wenn du was für die Rothschwänzchen tuen wills, dann bau oder kauf ihnen einen Nistkasten. Ich habe aus Holzresten einen zusammengeschraubt. Die Innenmaße Hohe 13,5 cm, Länge 26 cm und Breite 15 cm. An der Front befindet sich ein Einflug für Mauersegler. An einer Seite im vorderen Bereich befinden sich übereinander zwei runde Einfugöffnungen von 3,2 cm.
Das sollte eigentlich für Mauersegler sein, aber es schien mir doch zu klein.
Der Kasten steht auf dem vorderen Querbalken einer Überdachung auf 2,50 m. Vor 14 Tagen haben sich dort Gartenrothschwänzchen einquartiert.
Ich hatte extra für die Rotschwänzchen eine Nisthohle von Schwegler gekauft. Das Ding läßt sich blöd aufhängen. An zwei Dachsparren habe ich Hacken montiert und einen Eisenstahlstab eingehängt, da hängt das Teil jetzt dran.(siehe Bild) Jetzt sind Blaumeisen eingezogen.
Als Halbhöhlenbrüter wollen die Rotschwänzchen viel Licht an der Front. Mit mehreren Einflügen sind die besser geschützt vor Räubern.
Ich denke bei einem entsprechenden Nistkasten gehen die nicht in ein Schwalbennest, was für diese Vögel viel zu klein ist. Im letzten Jahr hatten die im Mauerseglerkasten auf 6,5 m sieben Junge, die passen nicht in ein Schwalbennest.

Alles Gute Bruno