Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Haus- oder Gartenrotschwanz?

Beitrag von ozul »

Guten Morgen,

seit gestern baut ein Rotschwanz im Mauerseglerkasten.
Leider lässt sich auf dem Bild nicht genau erkennen ob Haus oder Garten.
Es gibt beide Arten in Bienenbüttel.
Vielleicht kann jemand etwas genaueres sagen.
Die Dame ist noch leicht verwirrt durch die Reihenhaussiedlung.
Wenn sie in Kasten 4 mit dem meisten Nistmaterial bleiben, könnte es was werden.
Der ist noch nicht durch Mauersegler besetzt.

VG Olaf
Rotschwänzchen
Rotschwänzchen
Rotschwänzchen
Rotschwänzchen
Rotschwänzchen
Rotschwänzchen
Reihenhäuser (Bild von 2021)
Reihenhäuser (Bild von 2021)
Innenansicht Reihenhäuser
Innenansicht Reihenhäuser
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 129
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Haus- oder Gartenrotschwanz?

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo Olaf,
vom Nistmaterial und Bauweise her tippe ich auf Gartenrotschwanz. Warte mal ab bis das Männchen einfliegt. Die kann man sicher unterscheiden. Hast du im Umkreis eines der beiden Männchen schon gesehen? Dann ist es sehr wahrscheinlich dieses. Haus- und Gartenrotschwanz dulden sich nicht im gleichen Revier.
Beides tolle Vögel! Enjoy! 😎
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Haus- oder Gartenrotschwanz?

Beitrag von ozul »

Hallo Torsten,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Leider kann ich erst nächstes Wochenende dort nachschauen.
Die Kamera ist leider nicht so aussagekräftig. Durch den Helligkeitsunterschied von Ober- und Unterseite hätte ich auch auf Gartenrotschwanz getippt.

VG Olaf
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Haus- oder Gartenrotschwanz?

Beitrag von ozul »

Hat sich eben geklärt.
Der Hahn ist eindeutig ein Gartenrotschwanz.
VG Olaf
Gartenrotschwanz-Hahn
Gartenrotschwanz-Hahn
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Haus- oder Gartenrotschwanz?

Beitrag von traudich »

Hallo Olaf,
das freut mich sehr :)
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Haus- oder Gartenrotschwanz?

Beitrag von H.-G. »

Moin, Olaf!
Gratulation zum möglichen neuen Brutvogel. Schon beim ersten Bild hatte ich auf Gartenrotschwanz getippt. Die Weibchen des Hausrotschwanzes wirken dunkler, gleichmäßiger grau. Was mich aber sofort ganz sicher gemacht hat, ist der Nistplatz. Hausrotschwänze nehmen als Halbhöhlenbrüter normalerweise nicht so tiefe, dunkle Höhlen wie einen MS-Kasten an. Sie haben's zwar auch gern geschützt, aber meist so, dass sie bei Gefahr direkt vom Nest auffliegen können. Gartenrotschwänzchen brauchen richtige Höhlen. Es gibt ja Nistkästen mit der für sie geeigneten Lochgröße (hochoval, 32 x 40 mm), aber sie nehmen auch Starenkästen und, wie ich seit dem letzten Jahr aus dem Forum weiß, mit Erfolg (siehe Hier ) Mauerseglerkästen :P . Auf der anderen Seite möchte ich aber auch lernfähig bleiben: sollte jemand im Forum schon mal die Brut eines Hausrotschwänzchens im MS-Kasten oder Starenkasten gehabt haben, so sagt mir das bitte.
Es bleibt natürlich die Frage, wie sich jetzt MS und Gartenrotschwanz miteinander arrangieren. Ich hoffe, dass sie sich nicht ausgerechnet für den Kasten entscheiden, den die Segler schon als ihr Eigentum betrachten. Dann hätten sie die Chance, die Segler bis zun Abschluss ihrer Brut auf Distanz zu halten. Danach könnten sich die Segler im wahrtsten Sinne des Wortes ins gemachte Nest setzen.
Wünsche Dir und Deinen Brutparteien viel Glück H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Haus- oder Gartenrotschwanz?

Beitrag von ozul »

Guten Morgen,
das Gartenrotschwänzchen ist immer noch aktiv.
Es sieht fast so aus, als ob es als Innenarchitektin für die Mauersegler arbeitet.
Ist das normal, dass sie so viele Nester bauen oder sind sie durch die Reihenhäuser verwirrt?
Drei Nester sind fast fertig. Zum Glück besteht das Hauptinteresse am Kasten unten rechts.
Der ist noch nicht von Seglern besetzt.
VG Olaf
Nestbau
Nestbau
Gartenrotschwänzchen beim Nestbau
Gartenrotschwänzchen beim Nestbau
Gartenrotschwänzchen beim Nestbau
Gartenrotschwänzchen beim Nestbau
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Haus- oder Gartenrotschwanz?

Beitrag von ozul »

Heute hat sich wohl entschieden, welches Nest der Gartenrotschanz benutzen wird.
In Kasten O3 ist ein Segler zurückgekehrt. Der Segler hat eine sehr weiche Unterlage gewonnen.
VG Olaf
Screenshot_20230429-215000_IP Cam Viewer Lite.jpg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Haus- oder Gartenrotschwanz?

Beitrag von ozul »

Guten Morgen,

ich denke, dass schon Eier gelegt werden.
Die Henne war heute Morgen lange im Nest und hat sehr oft die Augen zusammengekniffen.
Leider kann ich nicht in das Nest sehen.

VG Olaf
Gartenrotschwanz bei Eiablage
Gartenrotschwanz bei Eiablage
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Haus- oder Gartenrotschwanz?

Beitrag von ozul »

Die Gartenrotschwänze ziehen bis jetzt erfolgreich ihre Brut hoch.
Es sind mindestens vier Küken.
Sie verteidigen ihren Nistkasten erfolgreich gegen die Mauersegler.
Die werden vom Männchen beim Anhängen an das Einflugloch gezielt mit
Angriffen auf den Rücken abgewehrt.

VG Olaf
Gartenrotschwänzchen
Gartenrotschwänzchen
Gartenrotschwänzchen
Gartenrotschwänzchen