Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Ruhrman1969

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Ruhrman1969 »

Dienstag, 29. Mai 2012, 16:47
Mich würde mal interessieren, wie eure Mauersegler auf die von mir zusammengestellte CD reagieren ?
Also bei mir gehen die MS richtig gut ab darauf, ich meine sogar besser als auf die gekaufte. Richtig aggressiv sausen sie ums Haus und machen waghalsige Manöver zwischen den Häusern.

Testet das doch bitte mal und schreibt hier dann.
Die Lockrufe findet ihr in meiner Signatur.

Danke und Gruß
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Marcel »

Dienstag, 29. Mai 2012, 21:53
Heute habe ich wieder die gekaufte CD abgespielt, kein Segler hat sich blicken lassen. Es gibt hier leider auch nicht viele Segler, weil hier im Ort überall Einfamilienhäuser stehen. Gestern Abend waren aber 3 Segler da, welche schreiend um mein Haus flogen.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Dienstag, 29. Mai 2012, 22:04
Zitat von »Marcel«
Heute habe ich wieder die gekaufte CD abgespielt, kein Segler hat sich blicken lassen. Es gibt hier leider auch nicht viele Segler, weil hier im Ort überall Einfamilienhäuser stehen. Gestern Abend waren aber 3 Segler da, welche schreiend um mein Haus flogen.


Schreiend um dein Haus fliegen bei Lockrufen mitunter auch die Segler, die schon einen Nistplatz haben. Sie interessieren sich für deine Kästen daher allerdings nicht die Bohne. Warte mal ab. So ab 10. Juni wenn die einjährigen kommen, hast du ca. 6 Wochen lang Zeit zu locken was das Zeug hält. Und dann wirst du auch Anflüge beobachten können.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Eule reagiert auf CD

Beitrag von Marcel »

Mittwoch, 6. Juni 2012, 23:26

Ich habe heute um 22.45 Uhr eine interessante Beobachtung gemacht. Die Mauersegler CD lief noch, als ich nach Hause kam und einen Rundgang durch unseren Garten unternahm. Plötzlich flog über mich eine große Eule hinweg direkt auf die Schallquelle zu. Sie setzte sich auf die Dachkante, unter welcher meine 3 Nistkästen angebracht sind und auch der Lautsprecher. Es handelte sich 90 % um einen Waldkauz, dieser flog weg als ich ihn mit der MAG-LITE anstrahlte. Aber 2 min später flog er nochmals einen Bogen um die Schallquelle und verschwand dann leider zwischen den Bäumen. Es war total spannend diese große Eule zu beobachten, welche sich völlig geräuschlos bewegte.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Donnerstag, 7. Juni 2012, 08:52
Tolle Beobachtung. Glückwunsch. Leider war die gute vermutlich auf Beutezug und hat vermutlich gehofft, einen Segler zu erwischen.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Freitag, 8. Juni 2012, 19:24
Habe die CD gerade im Garten unter dem zur Hälfte belegten Doppelkasten laufen lassen. Nicht nur, dass keine Sucher da waren. Nee, das Brutpaar aus der belegten Hälfte hat auch komplett den Kasten verlassen. Als wüssten sie genau, dass da sowieso noch keiner ist, der ihnen das Nest streitig machen könnte. Habe dann sofort wieder meine Sachen gepackt. Das war genug für heute :rolleyes:
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Marcel »

Samstag, 9. Juni 2012, 07:24
Gestern ab Mittag die ersten Sucher! Sie flogen enge Kurven ums Haus und bogen kurz vor dem Nistkästen ab. Heute morgen sind sie wieder da, 3 Segler schreien was das Zeug hält. :hurra: Anhänge konnte ich noch nicht beobachten, kommt noch! Ab Dienstag wird das Wetter schlecht, es muß jetzt klappen.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Samstag, 9. Juni 2012, 07:41
Zitat von »Marcel«
Ab Dienstag wird das Wetter schlecht,


Hört das eigentlich nie mehr auf :?:
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Marcel »

Samstag, 9. Juni 2012, 14:58
Heute hat sich der erste Segler an meinen Kasten gehangen! :hurra: Es sind jetzt schon 4 Sucher welche eine Screaming Party veranstalten.
Ruhrman1969

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 9. Juni 2012, 15:59
Also ich seh hier nix, werder Mauersegler noch irgendwelche Sucher, trotz gutem Wetter. Es ist wohl zu windig.,..

lg
Antworten