Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Jan_LDK »

Ich melde mich auch mal wieder. Nach wie vor kommt alle paar Tage mal der Star in den Kasten, wühlt etwas rum und haut nach 10min wieder ab. Seit einigen Tagen ist hier sehr reger Seglerverkehr. Sie fliegen sehr gezielt laut schreiend an meinen Kästen vorbei und zwei von ihnen fliegen sie auch gezielt an. Gestern klatschte einer gegen den Kasten (hab ich zum ersten Mal so gesehen :D ) Die Kästen sind also bei ihnen auf der Liste. Ich hoffe sehr auf ein VP in diesem Jahr.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Markus »

Hallo Christiane,
Christiane hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 22:37 bezüglich Rufe habe ich noch ne Frage: ich höre eindeutig Rufe eines Mauerseglers unterm Dach - bedeutet das, dass er alleine ist? oder sind das unter Umständen auch "Gespräche" mit dem Partner oder anderen Seglern?
Meine Beobachtung : auch wenn ein Segler mal alleine im Kasten ist, ruft (antwortet) er, besonders wenn er auch Rufe von aussen hört.
Auch geben unsere Segler Rufe ab wenn sie zu zweit im Kasten sind, hier sind es meist sog. Duettrufe und es kann erkannt werden dass sie zu zweit sind.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von traudich »

Wenn zwei MS im Kasten sind ist es eher ein Gesäusel wenn sie miteinander kommuniezieren. Bei Verteidigungsrufen hört man laut deutlich zwei unterschiedliche Tonlagen.
Aber auch ein Segler im Nest machst sich, wenn Artgenossen vorbeifliegen, durch Rufe bemerkbar.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Christiane »

Obwohl ich schon über 50 Jahre die Mauersegler im Nest beobachtet habe, sind Rufe absolutes Neuland für mich.

Wenn MS am Himmel waren, habe ich das Nest überprüft ob 2 da sind, ob sie brüten und dann die Aufzucht der Jungen. Ein Verstoßenes (3 Eier) habe ich mit der Hand aufgezogen ... über Rufe habe ich mir nie Gedanken gemacht

Alles unglaublich interessant. Jetzt hoffe ich dass noch ein paar Sucher hier eintreffen die ich anlocken kann ;)

LG
Christiane
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Jan_LDK »

Ich meine ich hätte hier schon etwas dazu gelesen, finde es aber nicht mehr.
Ich habe ja nun morgens und abends (manchmal auch mittags) die Lockrufe laufen und es gibt erkennbar Interesse an den Kästen. Hier fliegen immer wieder 3 (manchmal 5) Segler an den Kästen vorbei, manchmal nur zwei. Diese fliegen die Kästen auch schon an. Bisher klatschte nur mal einer an, Anhänger oder Einflüge gab es bisher nicht. Jetzt die Frage zu den Lockrufen. Reduziert man die jetzt? Sie flogen meist genau den Kasten mit dem Lautsprecher an. Aber könnten es auch in dem Zeitpunkt des Anfluges Abwehrrufe sein und den Segler eher abschrecken? Oder lassen sie sich nicht davon abhalten. Es muss sich für den Segler ja so anhören als wäre der Kasten besetzt... Daneben der Kasten, der frei ist (und von dem auch keine Rufe kommen) hat bisher nur wenig Interesse bekommen. Dabei wäre das eigentlich dann doch der logische Kasten zum Besiedeln?
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von traudich »

Jan_LDK hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 16:48 Dabei wäre das eigentlich dann doch der logische Kasten zum Besiedeln?
Logisch erscheint uns Menschen so einiges nicht am MS-Verhalten.
Die Sucher fliegen immer die Kästen an, aus denen der meiste "Krach" kommt. Das ist auch bei MS-Kolonien so. Wir haben auf der Nordseite 13 belegte Kästen, auf West- und Südseite je 4 freie Kästen. Die Sucher tummeln sich aber meistens auf der Nordseite zum Leidwesen der Brutpaare. Erst wenn sie ernsthafte Absichten haben, suchen sie gezielt nach freien Plätzen.
Die Lockrufe würde ich nicht mehr so lange laufenlassen..wenn sie sich deinen Standort gemerkt haben kommen sie auch ohne Lockrufe.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Jan_LDK »

also wie immer: geduldig sein und abwarten 8-) ich bin gespannt. Ich bilde mir ein, dass in diesem Jahr hier am Haus mehr los ist als letztes Jahr; und da gab es dann am Ende ja auch Einflüge. Okay, dann lasse ich mittags die Lockrufe schon mal weg und mache nur noch morgens und abends reduziert etwas. Danke für die Antwort Siegrid!
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

ich habe vorhin mal die Lockrufe am Ostgiebel angeschaltet und eine Silhouette angebracht (ich muss noch eine bauen für den 2 Kasten) und schwupps erfolgten am linken Kasten im Bild, der beschallt wird, massiv Vorbeiflüge und auch der Star, der ganz links zu sehen, in der Traufe brütet, wurde beim Einflug verfolgt.

Den Kasten fürs obere kleine Giebelfenster habe ich auch fast fertig.

VG Michi
Dateianhänge
Ostgiebel
Ostgiebel
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Markus »

Michi hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 13:03 ich habe vorhin mal die Lockrufe am Ostgiebel angeschaltet und eine Silhouette angebracht und schwupps erfolgten am linken Kasten im Bild, der beschallt wird, massiv Vorbeiflüge und auch der Star, der ganz links zu sehen, in der Traufe brütet, wurde beim Einflug verfolgt.

Sieht gut aus ;) :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Elisabeth »

Michi hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 13:03 ...... und eine Silhouette angebracht (ich muss noch eine bauen für den 2 Kasten) und schwupps erfolgten am linken Kasten im Bild, der beschallt wird, massiv Vorbeiflüge .......
VG Michi
Hallo Michi,
Danke für die Info, sehr interessant.
Ich mache mich jetzt gleich mal an die Arbeit! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten