Hallo Elisa!
Das sind keine guten Nachrichten und das Verhalten der Störche wirkt auf uns (auch auf mich!) sehr verstörend. Die Regulierung der Nachkommenzahl ist beim Weißstorch, aber auch beim Schwarzstorch, eine bewährte Strategie, um überhaupt erfolgreich brüten zu können. Durch die deutlich verbesserte Kameratechnik ist das in den letzten Jahren viel sichtbarer gemacht worden. Wie es aussieht, legen Störche zur Sicherheit mehr Eier, als sie Junge aufziehen können (unter natürlichen Bedingungen). Auch Greifvögel machen das so - nur regeln das da die JV unter sich.
Ich hoffe, dass es das für die Tuttlinger Störche in diesem Jahr war. Da sie im letzten Jahr drei JV großzogen, stehen die Chancen sehr gut, dass es in diesem Jahr genauso läuft ( hoffentlich ohne Unfälle wie 2023).
Da ich in diesem Jahr durch meine Kameras noch mehr als davor auf meine Mauersegler fokussiert bin, schaue ich bei den Störchen ab Mai eher passiv vorbei. Da ist es natürlich hilfreich, wenn ich das Geschehen dort von Dir praktisch mundgerecht serviert bekomme. Danke dafür!
Auch hier kann ich in den letzten Jahren fast regelmäßig Störche sehen. Wenn ich mir bei ihrem deutlichen Populationszuwachs auch ich Sorgen im ihre Nahrungstiere (Amphibien, Bodenbrüter) mache, finde ich weiterhin, dass es sehr charismatische Vögel sind. Okay - Mauersegler sind (natürlich!) noch etwas schöner

.
So hoffe ich, dass das Wetter für Deine und meine Lieblingsvögel besser wird und wünsche Dir, den Störchen und allen Alpen- ind Mauerseglern und ihren Fans ein schönes Wochenende.
H.-G.