Ja, das finde ich auch.Markus hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 13:43 Das sind doch ziemlich beunruhigende Nachrichten Elisa![]()

Wie schade! Heute Morgen hatte es wenigstens noch 14°C ...Markus hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 13:43Da ja das Wetter in Tuttlingen gerade im Moment mit 11°C und Dauerregen auch sehr besch... ist.

Ja, das hoffe ich auch.Markus hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 13:43Vorhin wurde von einem Altstorch weiteres Nestmaterial eingetragen, hoffentlich hilft auch die wärmeerzeugende Verrottung des frischen Nestmaterials die Jungen etwas aufzuwärmen bzw.
Ich glaube, am gestrigen Morgen (gegen 8.30 Uhr? Oder vorgestern?) waren beide Elterntiere länger damit beschäftigt, das zusammengedrückte Nistmaterial unter den Küken aufzulockern und verklumptes Material zu entsorgen.
Das hat ein ganzes Weilchen gedauert.
Diese Vorgehensweise ist ja erstens dafür von Vorteil, dass das Wasser in den Nestern nicht stehenbleibt, sondern schneller abläuft.
Und dann bilden sich Luftzwischenräume, in denen sich die erwärmte Luft besser halten kann.
Ich hatte fast das Gefühl, dass sie bereits gestern ahnten, dass es heute wieder aus allen Eimern schüttet.
Ich glaube auch, dass man schon beim Bau des Grundgerüstes für den Storchenhorst sehr viel steuern kann, damit Regenwasser besser abläuft und Zwischenräume nicht durch Kot oder durch anderes verstopft werden.
In Crailsheim (Link zur Storchenwebseite) ist ja letztes Jahr das Nest unter Wasser gestanden und dadurch verstarben mehrere Jungtiere.
Das lag wahrscheinlich eher weniger am eingetragenen Kunststoff oder an einer schlechteren Nestpflege der Altstörche, sondern womöglich am Gitter darunter, das in dem Crailsheimer Horst vermutlich zu kleine Zwischenräume aufweist, sodass diese verstopfen können.
Den Crailsheimer Horst haben Mitarbeiter der Stadt dann deshalb in diesem Frühjahr einer kompletten Grundreinigung unterzogen.
Siehe Bericht dazu:
https://www.crailsheim.de/aktuelles/med ... orchennest