Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Hier könnt Ihr über eure Erlebnisse in der Natur berichten. Pflanzen und Pilze sind ebenfalls Bestandteil dieser Rubrik.
Antworten
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Frühling

Beitrag von wiba »

Hallo miteinander,
heute bei sonnigem Wetter habe ich ein wenig auf meiner Gartenbank verweilt und dabei die erste Erdhummel über die Wiese
fliegen gesehen. Sie wurde dann von meiner Neuanpflanzung lonicera x purpusii angelockt und hat sich dort länger aufgehalten. Das hat mich doch richtig erfreut :rolleyes:
Dann etwas später flog ein wesentlich grösseres Insekt von einer Krokusse zur nächsten. Es war doch tatsächlich ein Taubenschwänzchen.
Leider hatte ich meine Kamera nicht zur Hand. Der Falter schwebte in Höhe der Blütenansätze und saugte die Aussenseite ab.
Ich dachte immer der Nektar ist innerhalb der Blüte aber der Schwärmer wusste es besser. :lol: So früh (28.02) habe ich noch nie ein Taubenschwänzchen fliegen sehen.
Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Frühling

Beitrag von Regina »

Hallo Willi und Mitleser,
vor ca. 1 Woche habe ich in unserem schon blühenden Duft-Schneeball/Viburnum farreri) auch ein Taubenschwänzchen gesehen und mich gewundert. Da die Temperaturen danach noch einmal richtig eisig geworden sind, hoffe ich, dass die frühen Insekten ein warmes Versteck finden und nicht erfrieren. LG, Regina
Antworten