Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 614
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Verbleib der Mehlschwalbenkolonie an den Kühltürmen des AKW Biblis

Beitrag von Andreas »

Unser Forenmitglied Anton (Seglergucker) hat mich heute darauf hingewiesen, dass eine der größten Mehlschwalbenkolonien Deutschlands in Gefahr ist. Sie befindet sich an den Kühltürmen des Atomkraftwerks Biblis - oder befand, besser gesagt. Die Kolonie mit geschätzt 400, größtenteils aktiven Nestern an den vier Türmen wird es so bald nicht mehr geben, weil die Kühltürme abgerissen werden. In der Umweltverträglichkeitsuntersuchung zum Abbau des AKW wird die Kolonie als bedeutsam eingestuft.

Bereits am 02.02.2023 ist der erste Turm gefallen, noch im Februar soll der zweite und bis 2024 dann auch die anderen Türme abgerissen werden.

:arrow: Bericht über die Mehlschwalbenkolonie aus 2014
:arrow: Umweltverträglichkeitsuntersuchung zu Stillegung und Abbau des Kernkraftwerks Biblis
:arrow: Bericht zum Abriss im ZDF

Im ersten Bericht wird erwähnt, dass die Staatliche Vogelschutzwarte aber wohl informiert und der Naturschutzbund beteiligt ist. Eine Möglichkeit seien Schwalbenhäuser, aber eine Idee von der Zukunft der Schwalben bekommt man wohl bei diesem Satz:

"Vor allem sind die Menschen gehalten, Schwalbennester an ihren Häusern zu dulden, wenn sich die Tiere von Biblis dort nach Zuflucht umsehen."

Anton hat bereits mit verschiedenen Beteiligten per E-Mail Kontakt aufgenommen, um mehr über den aktuellen Stand der Schaffung von Ersatz in Erfahrung zu bringen, bislang aber keine Antwort erhalten.

Hat jemand von Euch evtl. Informationen dazu? Die Rückkehr der Mehlschwalben beginnt in wenigen Wochen - die Zeit wird also knapp falls bislang kein (in Anzahl und Nutzen ausreichendes) Konzept für Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt worden ist.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 614
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Verbleib der Mehlschwalbenkolonie an den Kühltürmen des AKW Biblis

Beitrag von Andreas »

Anton hat inzwischen erfahren, dass RWE wohl direkt auf dem Gelände acht Schwalbentürme aufgestellt hat mit jeweils 54 Nestern. Dazu soll über fünf Jahre ein Monitoring stattfinden.

Das wären natürlich gute Nachrichten! Wir werden hier weiter veröffentlichen, falls nähere Infos folgen.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbleib der Mehlschwalbenkolonie an den Kühltürmen des AKW Biblis

Beitrag von traudich »

Das ist natürlich erst einmal eine gute Nachricht dass man sich hier an Verschriften hält bzw. sie eingefordert werden.
Man sollte aber auf alle Fälle Lockrufe während der ganzen Brutzeit abspielen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 614
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Verbleib der Mehlschwalbenkolonie an den Kühltürmen des AKW Biblis

Beitrag von Andreas »

RWE hat per E-Mail bestätigt, dass sie im Rahmen der Vorbereitung auf den Abriss in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Bergstraße für entsprechende Ausgleichsmaßnahmen gesorgt haben. "Hierzu wurden an ausgewählten Standorten insgesamt acht Schwalbenhäuser mit einer Höhe von bis zu neun Metern als Ersatzmaßnahme aufgestellt, welche von einem Artenschutzgutachter zukünftig über ein Monitoring begleitet werden. Außerdem erfolgt der kontrollierte Einsturz der Kühltürme außerhalb der Brutzeit." (Anton, vielen Dank für das Update!)

Ich denke, damit ist eine gute Begleitung des Projekts durch die Behörde gegeben. Lockrufe wurden zwar nicht explizit erwähnt, aber ich kann mir vorstellen dass allein durch die große Anzahl der Brutpaare einige relativ schnell auf die Schwalbentürme aufmerksam werden und dadurch dann weitere anlocken. Positiv für die "Umsiedlung" ist auch, dass die Kühltürme zeitversetzt abgerissen werden und man bereits in diesem Jahr den Erfolg der Maßnahme beobachten kann, wo noch zwei der Türme stehen bleiben werden.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Verbleib der Mehlschwalbenkolonie an den Kühltürmen des AKW Biblis

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Andreas.
Ich habe mit großem Interesse deine Berichte und Recherchen über die Mehlschwalben an den Kühltürmen des AKW Biblis gelesen.
Das war mir Nathan nicht bewusst, dass dort 400 Mehlschwalben ihre Nester gebaut hatten.
Bei der großen Anzahl an Mehlschwalben sollte die neue Ansiedlung eigentlich klappen.
Tolle interessante Berichte von dir. Vielen Dank.
Mit lieben Grüßen Michael :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 614
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Verbleib der Mehlschwalbenkolonie an den Kühltürmen des AKW Biblis

Beitrag von Andreas »

Hallo Michael, das freut mich natürlich aber das Lob kann ich gleich weitergeben. Ich wusste auch nichts von dieser großen Kolonie und Anton hat mich erst darauf aufmerksam gemacht. Er ist ehrenamtlich im Gebäudebrüterschutz tätig, inhaltlich für die Seite www.gebaeudebrueter.de verantwortlich und durch die Naturschutzarbeit gut vernetzt.
Antworten