Huhu ihr Lieben,
mit traurigem und freudigem Auge schaue ich nun täglich auf die zwei einzigsten Paare an Rauchschwalben, die in unserem Dorf zurück sind. Beobachten kann ich sie an meiner großen Lehmpfütze. Emsig holen sie sich Nistmaterial ... aber nur vormittags ... nachmittag kommt niemand mehr, auch das angefangene Nest aus dem letzten Jahr von einem Schwalberich, der dann iwa weg war (hatte kein Mädchen gefunden), wird nicht beachtet. Ist das nur mein Gefühl oder die Ungeduld oder sind in diesem Jahr wirklich weniger Schwalben da? Ich werde mal im Forum aus dem letzten Jahr schauen, was da los war ... keine Mehlschwalben hier, keine Schwelger ... das ist sehr merkwürdig.
also letztes Jahr war um diese Zeit bereits alles im vollen Gange, sogar der Gartenrotschwanz ist bei uns eingezogen gewesen und hat fleißig gebaut (in einem künstlichen Rauchschwalbennest) ... und in diesem Jahr? schade ... dafür habe ich aktuell eine Waschbären- und Marderplage ... die ganzen Jahre war Ruhe um die vielen Spatzen, die sich in unserem First/Dach angesiedelt haben ... jetzt versuchen sie, diese zu bekommen und machen damit immensen Schaden am Dach ...
ich hoffe, dass noch ein paar Schwalben kommen, weiß jemand von euch, ob es vielleicht wieder Unwetter gab oder andere Gründe für diese Verspätung? Vielleicht ist das auch normal und ich bin wirklich ungeduldig
@ Pam - fantastische Bilder, vielen Dank für´s hochladen.
liebe Grüße von Hermi