Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 286
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo Michi,

wie siehts aus? Die Lockrufe ruhig früh bis abends laufen lassen.

Drück dir und allen anderen die Daumen :thumbup:

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 215
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von wiba »

Hallo zusammen,
habe gerade mit dem Vogelexperten von Nabu Rhein Erft gesprochen und der erzählte was von Bestandsrückgängen, um 50% zu letztem Jahr. Das spiegelt auch die Situation hier im Ort wieder. Die Nester der Kleinkolonien sind unbesetzt und nur die Hauptkolonie in der Dorfmitte hat Flugverkehr. Es soll angeblich mit fehlender Nahrung auf dem Zugweg zu tun haben, was ich aber nicht prüfen kann.
Wie schaut es denn bei euch aus vor Ort? Merkt ihr das weniger Schwalben da sind?
Gruss Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

ich hatte vorletzte Woche meine Kolonie erneut um drei weitere Nester auf achtzehn (jetzt neun pro Treppenhausseite) erweitert.
Es herrscht reger Andrang. Da die Schwalben vermehrt auch andere Wandbereiche anfliegen und sogar den Bereich direkt unter dem Kotbrett inspizieren, werde ich eventuell kurzfristig noch weitere Nester anbieten.



Gruß,
Thomas
Dateianhänge
ms_20230523.mp4
(8.01 MiB) 223-mal heruntergeladen
24 Mehlschwalbennester (23 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Meisen)
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von onkeltom »

wiba hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 11:12 Hallo zusammen,
habe gerade mit dem Vogelexperten von Nabu Rhein Erft gesprochen und der erzählte was von Bestandsrückgängen, um 50% zu letztem Jahr. Das spiegelt auch die Situation hier im Ort wieder. Die Nester der Kleinkolonien sind unbesetzt und nur die Hauptkolonie in der Dorfmitte hat Flugverkehr. Es soll angeblich mit fehlender Nahrung auf dem Zugweg zu tun haben, was ich aber nicht prüfen kann.
Wie schaut es denn bei euch aus vor Ort? Merkt ihr das weniger Schwalben da sind?
Gruss Willi
Hallo Willi,

bei mir nehme ich aktuell mehr Schwalben als zur gleichen Zeit im Vorjahr wahr. Ob es daran liegt, dass woanders im Ort Nistmöglichkeiten verlorengegangen sind und sich die Schwalben deshalb vermehrt hier tummeln, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Thomas
24 Mehlschwalbennester (23 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Meisen)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 773
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute Abend so um 21 Uhr,hatte ich eine Weile die noch umherfliegenden Mehlschwalben und Segler beobachtet , ob und wo sie denn einfliegen, da mein Altsegler seit gestern Abend nicht mehr im Kasten ist.
Dabei ist mir aufgefallen, daß sich noch verhältnismäßig viele Mehlschwalben für diese Uhrzeit am Himmel aufhielten.
Es waren wohl Durchzügler, denn bis 21.30 zogen zweimal Gruppen von schätzungsweise insges. 25 Individuen in Richtung Norden ab. Wo auch ihr Ziel sein mag , es kommen sicher auch noch Schwalben von den letztjährigen Bruten bei uns an 👍
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von ozul »

Hallo,

sie kommen noch an.
Seit heute sind die beiden Mehlschwalben wieder in Wischhafen.
Nachdem sie im letzten Jahr ausgeblieben sind, freue ich mich extrem.
Drückt bitte die Daumen, dass es mit der Brut was wird.

VG Olaf
Mehlschwalben 2023 Wischhafen
Mehlschwalben 2023 Wischhafen
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

bei mir ist richtig viel los. Der Andrang ist groß. Die neun Nester an der Nordseite scheinen bereits komplett belegt zu sein. Dennoch fliegen andere Schwalben die Nester oder die Wand darunter und weiterhin auch andere Wandbereiche an. Es kommt zum Teil zu heftigen Auseinandersetzungen. Oft stürzen zwei Schwalben im Kampf ab, prallen auf das Kotbrett und lassen dann erst wieder voneinander ab. An der Südseite sind bisher sechs Nester belegt.
IMG_6894.JPG
IMG_6907.JPG
Screenshot_20230525-204658.png
Gruß,
Thomas
24 Mehlschwalbennester (23 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Meisen)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2236
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Thomas.
Gratulation! Ganz tolle Fotos!
Ich kann da bisher nur von einem Paar Mehlschwalben berichten. Das Paar hat sich aber bisher nicht von den Spatzen vertreiben lassen!
Möge es so bleiben.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 773
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
bei mir herrscht zeitweise auch ein großer Andrang. Wie bei den Mauerseglern, fliegen hier die offensichtlich nistplatzlosen Mehlschwalben überwiegend die besetzten Nester an. Manche fliegen oder hängen sie nur kurz an , andere versuchen in die Nester einzudringen. Wenn es gelingt, ist das Gezeter groß und wie hier schon beschrieben wurde, wird die Flüchtende an der äußersten Federspitze gehalten und hängt am Nest herab oder sie fallen zusammen herab. Es gibt bei mir noch genügend freie Kunstnester aber irgendwie zieht es die Anfliegenden immer wo anders hin . Auch wird in der Nachbarschaft angeflogen . Auf die " Gefahr" hin , daß sie bei mir Nester an Stellen bauen, wo ich eigentlich keine Nester haben wollte und dementsprechend keine Kunstnester angebracht hatte, hatte ich gestern mit einer Nachbarin gesprochen , auf deren ehemaliger Wiese , wo bis vor wenigen Tagen noch Pferde waren und deshalb kein Grashalm mehr steht und sie gefragt,ob ich dort eine Schwalbenpfütze anlegen kann .
Sie ist einverstanden.Jetzt muß ich noch eine Folie besorgen und irgendwoher etwas Zeit abzwacken können.Im Moment gibt es ziemlich viel zu tun , Garten…
Auch zur Installation einer Lockanlage bei einer Bekannten, bei der ich neulich zwei Kunstnester angebracht hatte, bin ich noch nicht gekommen 🤷‍♂️.
Im Garten unterhalb des Giebels , wo Kunstnester hängen, hatte ich heute eine tote Mehlschwalbe gefunden. Sie schien äußerlich unversehrt aber sie kann ja auch eines natürlichen Todes gestorben sein !
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
C707BD3B-B2D1-4784-AC14-7BA16098FFB6.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

ich habe noch ein weiteres Nest, dort, wo häufig angeflogen wurde, aufgehängt.
Heute wird auf dem stark mit Moos bedeckten Nachbardach und bei mir im Garten eifrig Nistmaterial gesammelt.
Des Weiteren lag die erste Eierschale auf dem Kotbrett.
IMG_6915~2.JPG
IMG_6944~2.JPG
PXL_20230527_113448663.PORTRAIT.jpg
Gruß,
Thomas
24 Mehlschwalbennester (23 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Meisen)
Antworten