Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,

ich hoffe, es war ein tolles Forentreffen an einem wunderbaren Seglertag. Ich hätte sehr gern auch teilgenommen und mir H.-G.'s tolle Kolonie angesehen, Anregungen für zukünftige Erweiterungen hier geholt und tolle Gespräche geführt. Leider ist mir das als pflegender Angehöriger zur Zeit unmöglich.

Ich berichte auch mal wieder nach einiger Zeit. Es gibt Schönes und Trauriges in einer extrem turbulenten Saison dieses Jahr. Gestern Abend (8/7/23) sind tatsächlich hier schon die ersten beiden Jungsegler in ihr neues Leben am Himmel gestartet. Das ist so früh wie noch nie. Die Jungen müssten dann noch im Mai geschlüpft sein was nicht so oft vorkommt. Auf den Bildern ist der vorsichtige Jungsegler, der lange braucht und unschlüssig ist ob er den großen Sprung denn wagen soll. Dann startet er in die, mittlerweile schon sehr dunkle Nacht. Ein Geschwister startete ca. 30 min früher wie ein Draufgänger. Damit hat dieses frühe und zuverlässige Brutpaar seine gefährliche und anstrengende Mission schon mit Bravour bestanden.
Screenshot (6926).png
Screenshot (6926).png (260.92 KiB) 215 mal betrachtet
Screenshot (6925).png
Leider ist im mittleren hohen Kasten bei meinem als Drittes angesiedelten Brutpaar am Mittwoch nach dem schweren Sturm ein Elternteil nicht zurück gekommen. Es wird nicht am Sturm gelegen haben, da die Segler hier bei Windstärke 10 alle draußen gejagt haben um den Jungen wenigstens ein bisschen Futter zu bringen. Ich vermute, es wird eine tödliche Begegnung mit einem der mittlerweile hier sehr häufigen Wanderfalken gegeben haben. Die jagen täglich über dem Haus, meist erfolglos. In den schweren Sturmböen ist vermutlich ein Überraschungsangriff gelungen. Der verbliebene Altsegler gibt Alles, macht keine Pausen mehr im Kasten und fliegt morgens bei Dunkelheit aus und abends als letzter bei Dunkelheit ein. Ich hoffe, er hält das durch. Ich rechne mit max. einer Woche bis zum Ausflug und wünsche mir, dass es ohne ein Eingreifen meinerseits gut geht. Sehr schade um das langjährige, sehr zuverlässige Brutpaar.

Es ist dieses Jahr schon der zweite Altsegler, der hier zu Tode kommt. Der erste am Anfang der Saison. Der Verbliebene hat mit neuem Partner schnell wieder gebrütet und jetzt schon große Junge.

Ein weiteres Paar hat aufgrund von Kämpfen und ständigen Störungen erst sehr spät mit der Brut angefangen und gerade erst mit dem Füttern begonnen. Bei einem weiteren Paar bin ich mir unsicher, könnte brüten und wäre dann sehr spät dran.

Insgesamt hält die Kolonie trotz Verlusten der hier sehr schwierigen Prädatorensituation stand. Manchmal überlege ich mir aber doch, ob es mit der Ansiedlung so richtig war. Es ist aber mittlerweile die einzige größere Ansiedlung weit und breit. Im Stadtgebiet haben die Segler in den 7 Jahren wo ich das jetzt mache, massiv abgenommen. Dieses Jahr sehe ich fast gar nichts mehr.

Damit ist es hier auch zu einem Magnet für Sucher geworden. Die letzte Maidekade und erste Junihälfte gab es heftigen Sucherandrang und Einflüge in fast alle leeren Kästen, dabei ein ständiges Kastenhopping, Kämpfe und Dauergeschrei. Ein neues Paar mit begonnener Brut wurde extrem gestört und die Eier rausgeworfen so dass es aufgegeben hat. Wenn es so bleibt rechne ich mit drei neuen VP was für mich Rekord in einer Saison ist.

Es sind immer noch viele Sucher da, aber das ist die alljährliche einjährige Laufkundschaft. Die machen viel Getöse und tolle Flugakrobatik, wollen aber noch nicht in Kästen einfliegen. Die merken sich die Location und werden nächstes Jahr zielstrebiger zu Werke gehen. Mittlerweile haben auch schon die großen abendlichen Versammlungen am Himmel begonnen und der Gedanke an den Tag, wo es plötzlich morgens still ist, rückt langsam näher.

Jetzt gibt es aber erstmal das große Saisonfinale mit mega Flugshows und Dauerscreaming und mit etwas Glück gibt es auch noch späte Neuansiedlungen.

Ich wünsche Allen noch einen tollen Saisonverlauf mit vielen gesund ausfliegenden Jungseglern und Neuansiedlungen.

@Michi : natürlich sind alle Daumen fett gedrückt, wie natürlich auch allen Anderen, die noch am Anfang der Koloniegründung sind

@Nanzi : ein weiß gestrichener Kasten absorbiert etwa 90% weniger Strahlungsenergie der Sonne als ein dunkler Kasten. Damit hat man schon mal die erste, meist schon ausreichende Maßnahme zum Hitzeschutz. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht trotz extrem heißer Region und Klimawandel, bislang kein einziger Ausfall durch Hitze. Zusätzlich kann man noch ein doppeltes Dach mit etwas Abstand aufschrauben, dass gar keine Sonne mehr den Kasten erreicht.

@Elisabeth : jetzt hat bereits das große Saisonfinale begonnen mit einer maximalen Anzahl an Seglern vor Ort. Hier hat es auch schon die ersten schwärmenden Ameisen gegeben was Segler magisch anzieht und mit dieser energiereichen Nahrung drehen sie wie verrückt auf. An solchen Tagen kann es auch noch Neuansiedlungen geben.

@Markus : die erneute Eiablage ist vielleicht den, zumindest im Süden, sehr günstigen Bedingungen geschuldet. Normal würden sie alle Energie in die Aufzucht der Jungen stecken, was anstrengend genug ist. Eine seltene Laune der Natur. Ich bin gespannt, ob da noch nachgelegt wird.


Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Tine
Beiträge: 338
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Thomas und Alle.
Thomas, Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft bei der Pflege. Allen anderen: bei mir in Franken war gestern Morgen gegen 8.30 Uhr auch ca. 1 Stunde Sucheransturm. Bestimmt über 10 Segler (einmalig) waren bei mir auf Wohnungssuche. Es gab aber nur Rundflüge. Trotzdem super :D übrigens das Paar was letztes Jahr leider von mir unabsichtlich aus dem 2er Kasten vertrieben wurde hat sich nicht mehr blicken lassen und der Kasten wurde auch nicht mehr besetzt oder angeflogen. Auch nicht von den beiden Mauis wo ich meinte wenn die Stare draussen sind. Aber ansonsten passt's. Ich habe 2 neue Paare bekommen welche brüten. Bei einem ist der neue Kasten (Luxusvilla) ja nicht einsehbar. Habe aber in den anderen Nestern 1 x 3 und in den beiden anderen jeweils 2 Junge. Neuer Rekord. Die 3 werden bald ausfliegen. Einen schönen Tag noch und allen das Beste wünscht Tine aus Mittelfranken.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 136
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Thömmes hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 23:58
Es ist dieses Jahr schon der zweite Altsegler, der hier zu Tode kommt. Der erste am Anfang der Saison.
Hallo Thomas,

die Verluste sind sehr bitter. Ich drück die Daumen, dass das jetzt alles war.

Deine “Anlage” (zumindest nach den Bildern zu urteilen) steht komplett frei und ist nicht am Haus, oder? Kann vielleicht das der Grund für die bessere Position der Angreifer sein? In unmittelbarer Nachbarschaft hat die Stadt Berlin Seglerkästen mitten auf die Freifläche einer Industriebrache gestellt, was zwar erst einmal sehr löblich ist. Jedoch kreisen dort regelmäßig Raubvögel und warten geradezu auf eine Bewegung am Kasten. Ich will mal beobachten, wie sich diese Kolonie dort entwickelt.

Dir viel Glück, einen guten Saisonabschluss und auch viel Kraft bei der Pflegesituation!

@alle: ich habe hier auch eine ziemlich späte Brut einer spontanen Neuansiedelung zu verzeichnen. Bin gespannt ob das noch etwas wird. Die Eiablage war erst am 25.6. Aber irgendwie beschleicht mich die Hoffnung, dass unsere gefiederten Freunde schon wissen was sie tun. ☺️

Weiterhin allen viel Glück und Spaß mit unserem nervenaufreibenden Hobby.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1050
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Guten Morgen!

vielen Dank für's Daumen drücken!
Ich freue mich mit allen, bei denen noch Aussicht auf Ansiedlung ist.
Und natürlich weiterhin gutes Gedeihen von allen Jungvögeln!

Bei mir geht es heute morgen weiter, nicht mal vom Gewitter haben sich die Vögel vertreiben lassen.
Ich habe ein Paar, welches echte Ansiedlungsbemühungen zeigt.
Es übt jetzt gezielt die Anflüge an die beiden freien Kästen unter der Dachrinne. (Strobelkästen an Süd- und Westwand.)
So richtig frei ist der im Süden allerdings nicht, weil da die Feldsperlinge drin sind. Sie füttern unverdrossen weiter und die Kleinen sind beim Betteln schon sehr laut. Nur wenn sie in den Kasten fliegen wollen und in dem Moment kommen die Segler angeschossen, machen sie wieder kehrt und warten bis die Luft rein ist.

Ich hoffe, das Seglerpaar entscheidet sich für den Westkasten oder die kleinen Spatzen fliegen morgen aus. (Glaube ich aber nicht so richtig :|)
Den Westkasten wollte ich eigentlich im Winter auch noch mal ein kleines Stück versetzten.
Mal sehen, wie es weiter geht....

@Regina, sehr traurig, aber ohne Deine Bemühungen wäre der Jungvogel auch gestorben. Du hast es wenigstens versucht.🤗
Die Mauerseglerklink braucht, glaube ich, Federn von adulten Seglern. Aber sie werden Dir ja sicher antworten.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
ich war noch gar nicht dazu gekommen, eure spannenden/erstaunlichen ( :o neues Ei bei @Markus) /erfreulichen (Neuansiedlungen bei @Tine, Thomas-NRW, Paul, Michi, und allen anderen) - und teils traurigen ;( Beiträge (@Thömmes) zu lesen. @Thorsten: Alles Gute für deine Spätbrut! @Elisabeth: Danke :) - hoffentlich schaffen es deine Spatzen und die Mauis nehmen den Westkasten. Allen mit Sucheransturm drücke ich auch fest die Daumen und hoffe, dass die Saison möglichst gut weitergeht :thumbup: .

In meinem K2 bestand ja die Sorge, dass evtl. seit vorgestern Abend nur noch 1 AV die JV versorgt. Heute morgen - nachdem die Küken schon die 2. Nacht allein im Kasten waren - gab es um 06:11 und 06:37 zwei Fütterungen eines AV. Dann, ENDLICH !, um 08:58 Uhr kamen beide AV zusammen in den Kasten - was für ein Glück :thumbup: ! Es kam mir vor, als würden sie sich erst heute wiedersehen, die Freude war auf allen Seiten groß. Einer der AV hechelte als einziger und wirkte etwas erschöpft, beide ruhten sich anschließend 1 Std. lang im Kasten aus, bevor sie gerade wieder ausflogen. Draußen ist es schwül-warm (27 Grad, bedeckter Himmel), ich werde wieder Kühlakkus auf die Dächer von K1+K2 legen. LG, Regina
Dateianhänge
video.MP4
K2: Familie wieder komplett
(6.7 MiB) 174-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Roha »

Elisabeth hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 10:30 Guten Morgen!

. . .

Ich hoffe, das Seglerpaar entscheidet sich für den Westkasten oder die kleinen Spatzen fliegen morgen aus. (Glaube ich aber nicht so richtig :|)
Den Westkasten wollte ich eigentlich im Winter auch noch mal ein kleines Stück versetzten.
Mal sehen, wie es weiter geht....
Grüß Dich Elisabeth,

so spät in der Saison haben die Segler ja eigentlich keine Brutabsichten mehr, d.h. wenn sie den Spatzenkasten auserkoren haben (was sehr wahrscheinlich ist), da bin ich mir relativ sicher, warten sie ab, bis die Vormieter ausziehen.
Bin gespannt, ob es so kommt :S
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

konnte letztens einige gut erwischen ;)

Werde Euch mal nach der Saison Fotos davon zeigen.


Segler Formation 01-23.JPG

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Was für schöne Fotos dir gelungen sind, Markus :thumbup:
Elisabeth hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 10:30 @Regina, sehr traurig, aber ohne Deine Bemühungen wäre der Jungvogel auch gestorben. Du hast es wenigstens versucht.🤗
Die Mauerseglerklink braucht, glaube ich, Federn von adulten Seglern. Aber sie werden Dir ja sicher antworten.
Hallo Elisabeth und alle Mitleser:innen,
nicht einmal 30 Min. nach meinem Mail an die Mauerseglerklinik kam schon eine Antwort :thumbup: . Du hast Recht, Elisabeth, der tote Mauersegler war noch zu jung, um als Federspender dienen zu können. Er hätte - bei einem geschätzten Alter von ca. 35 Tagen (ich hatte heute früh für die Mauerseglerklinik Fotos des toten JV gemacht) - noch eine gute Woche wachsen müssen. Aber auch der Transport toter Mauersegler mit der Post sei nicht ratsam, nicht nur, dass es gegen verschiedene Vorschriften verstoße, die Federn würden dabei auch leicht beschädigt.

Hier zeige ich euch noch eine Fütterung von heute in K1 mit dem anderen Adoptivkind, das ich nun besonders im Auge habe. Manchmal vergisst es noch, dass es das Futter nur auf dem Nest gibt, aber oft ist es auch am richtigen Platz. Im Laufe des Vormittags gab es viele Fütterungen, dass sich sogar manchmal einer der JV nicht auf den AV zum Betteln stürzte - heute früh jedoch wollten alle etwas haben :D . LG, Regina
Dateianhänge
4010B7F8-12F3-4F80-B070-14ABC051670E.MP4
K1 mit dem Adoptivkind am 10.07.
(2.02 MiB) 141-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 717
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

H.-G. hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 20:41 ...und im Giebelkasten Nr. 2 hat bereits der erste JV das Nest verlassen.
Hallo zusammen!
Zu früh gefreut und dann sehr hart auf dem Boden der Tatsachen gelandet! Heute morgen bin ich auf den Dachboden gestiegen um nachzusehen, ob denn nun weitere JV aus Giebelkasten Nr. 1 ausgeflogen sind. Das war nicht der Fall - im Gegenteil: es waren doch noch drei JV im Kasten. Einer davon lag tot vorn in der Ecke, auf dem Rücken. Warum ich beim letzten Mal nur zwei JV in diesem Kasten gezählt habe, kann ich nur vermuten: Da auf den anderen Nestern Altvögel saßen, habe ich Abstand gehalten. Möglich, dass sich einer ganz vorn am Einflug für mich im toten Winkel befunden hat (wobei ich selbst dann seine Flügelspitzen hätte sehen müssen).
Ich dachte sofort an eine Nestübernahme oder prädatorbedingten Ausfall eines oder beider Elternteile. So habe ich den JV entfernt und die beiden anderen JV gewogen. Beide sehr agil, 51 und 56 g, was mich schon einmal erleichterte.
So werde ich die verbliebenen JV nun genauer im Auge behalten. Neue Erkenntnis: auch wenn's gerade richtig gut läuft, heißt das noch lange nicht, dass auch alles gutgeht.
Nachdenkliche Grüße H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Roha »

H.-G. hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 16:22
H.-G. hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 20:41 ...und im Giebelkasten Nr. 2 hat bereits der erste JV das Nest verlassen.
Hallo zusammen!
. . .
So werde ich die verbliebenen JV nun genauer im Auge behalten. Neue Erkenntnis: auch wenn's gerade richtig gut läuft, heißt das noch lange nicht, dass auch alles gutgeht.
Nachdenkliche Grüße H.-G.
Grüß Dich H.-G.,

das ist wohl die Schattenseite davon, dass unsere Kolonien (zwar langsam, aber doch) immer größer werden.
Je mehr Nistplätze, umso größer die Gefahr, statistisch gesehen, dass eben nicht alles gutgeht.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Antworten