Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Derfnam
Beiträge: 22
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 09:35
Wohnort: Heidelheim im Fichtelgebirge

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Derfnam »

Hallo,
bei mir heute wieder Sucher unterwegs. Seltsamerweise fliegen sie immer wieder den Starenkasten mit Sitzstange an, obwohl sich direkt daneben ein Kasten für sie mit bequemen Flugloch befindet. Ich hoffe sie sehn ihn noch bevor sie abreisen. Überhaupt waren heuer viele Sucher über einen Zeitraum von mehreren Wochen hier. Mein Gründerpaar scheint Junge zu haben. Wäre dann das 3. Jahr in Folge. Ob das 2. Brutpaar vom letzten Jahr erfolgreich ist kann ich noch nicht sagen.

LG, Manfred
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 717
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Derfnam hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 11:24 Seltsamerweise fliegen sie immer wieder den Starenkasten mit Sitzstange an, obwohl sich direkt daneben ein Kasten für sie mit bequemen Flugloch befindet.
Hallo Manfred!
Wie schon geschrieben: ich habe das gleiche Problem. Es führt kein Weg daran vorbei. Wir beide müssen einen Starenkasten mit Mauerseglersperre erfinden! ;)
Gruß H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Ostseekrabbe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 00:00

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Ostseekrabbe »

Moin, ich habe an einem Neubau bisher 2 kästen montiert, einen hab ich noch zur Montage liegen, ich werd wohl 4 montieren. Gestern war hier im Dorf maurrsegler Flugtag, es flogen mindestens bis zu 30 Segler hier! Alles war auf einmal nachmittags voll , dann flogen sehr kurz auch einige Segler zu den Kästen, zum Teil in 2er teams. Aber nur kurz Richtung Kästen. Was meint ihr,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die besetzt werden und wann wohl? Derzeit sind hausspatzen drin. Die haben auch leider die Schwalbennester alle mit Material verstopft. Das Haus ist ne stadtvilla, der Nachbar hat sein Haus dahinter schräg versetzt so das eigentlich flugfläche da ist. Allerdings kommt später bei uns da noch carport,aber bei ner bekannten fliegen die mauersegler ja auch übers carport an, scheint nicht zu stören. Nordseite
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1934
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo ostseekrabbe,
wie ich sehe bist du Frühaufsteherin ;) .
Möglicherweise werden die Mauersegler von den Spatzen, vom Einfliegen in die Nistkästen, abgehalten was aber dafür sprechen würde, dass selbige noch relativ jung sind. Zum Beginn der Saison werden, von Spatzen besetzte, Nester von den Mauerseglern übernommen.
Kann sein, dass sich die Segler aber den Standort merken und im nächsten Jahr Kästen von dir annehmen.
Ich würde im Herbst einige Kästen, bis zur Ankunft der Segler, verschließen (nicht alle). Verwendest du Lockrufe, wie weit ist die nächste Kolonie entfernt?
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 252
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Puh, 33 Grad im Schatten, die Kleinen sind gut am Hecheln und drücken sich an die Rückwand zum Haus hin, hab gerade auch mal von außen mit dem Wasserschlauch etwas für Abkühlung gesorgt.
Kasten 1_1688820196.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Claudia
Beiträge: 340
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Gestern einen sehr schönen Abend mit einigen beim Forenabend verbracht. Viele viele Mauersegler im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe bei H. - G. erleben dürften, Heute die Kolonie von Sigrid bestaunen dürfen. Wie viel Zeit, Energie und Hingabe darin steckt. Toll. Und wieder gelernt das es Natur ist und man Geduld braucht. Und siehe da, zu Hause hat es auch eine Überraschung gegeben. Im Kasten 11 sieht es so aus als wenn da ein neuer Segler Einzug hält. 8-)
. Ich freu mich und radeln morgen gepflegt die Weser weiter.
Liebe Grüße und in der Hoffnung, daß wir uns nächstes Jahr wieder sehen können.
Apartment_11_2023-07-08T09_15_55+0200.mp4
Ansiedlung Nummer 4 in Kasten 11
(606.48 KiB) 32-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 5 von 10
26.4.2024


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
in meinem an wärmster Stelle befindlichen K1 herrschen momentan 30,6 Grad (Westseite unter der Traufe, bekommt nur etwas Abendsonne, aber aufsteigende Hitze staut sich unterm Dachvorsprung). Bisher noch kein Hecheln der Küken wie bei @Jan-LDK (deine Küken sind sicher dankbar für die Wasserkühlung :thumbup: ), aber sie sitzen das erste Mal nicht zusammengekuschelt im Nest, sondern bevorzugen etwas Abstand voneinander:
Küken in K1
Küken in K1
Die letzten Tage waren immer wieder viele Sucher am Haus. Heute früh gegen 6:30 kreisten ca. 10-15 Segler völlig lautlos ums Haus und flogen die Traufe, den Giebel und die Dachbalken an, aber manchmal auch einen der freien Kästen (und natürlich vorzugsweise die besetzten :lol: ), allerdngs ohne reinzuschlüpfen. Aber ich bin ja schon froh, dass sie die Fensterbank-Kästen wahrgenommen haben :thumbup: .
Hier ein Video von vorgestern: Sucheransturm aus der Perspektive der Bewohner von K5. (Seitdem ich die verengende Leiste entfernt habe, fliegen beide immer super schnell in den Kasten. Meine anderen beiden Paare beherrschen die auf 3 cm reduzierte Einflughöhe jedoch perfekt, sie haben aber auch eine einfachere Anflugsituation). LG, Regina
Dateianhänge
CABF7778-2963-4156-A138-6158F076B81C.MP4
Sucherabwehr in K5
(5.5 MiB) 195-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Nanzi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nanzi »

Guten Morgen zusammen aus Berlin,
wie ja schon berichtet wächst "meine "kleine Kolonie erfreulicherweise auch langsam an . Es gibt 3 sichere Bruten und ein sogenanntes Verlobungspaar .Die Kästen, Holz ( insgesamt 13) sind alle auf der Westseite , Fensterbretter und franz.Balkon und sind dadurch auch der Nachmittagssonne ausgesetzt. Nun sind die Tage gerade ziemlich heiß. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ohne zu Stören etwas Abhilfe und Kühlen kann. Bisher in den vergangenen Jahren ist zwar an heißen Tagen noch kein Jungvogel rausgesprungen, aber um dem vorzubeugen, würde ich gern wissen, was man kurzfristig tun kann .Beste Grüße
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Nazi,
Nanzi hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 08:36 Es gibt 3 sichere Bruten und ein sogenanntes Verlobungspaar
Aus Erfahrung weiss ich, dass besonders Verlobungspaare sehr empfindlich auf Veränderungen und Störungen reagieren.
Manche spritzen manchmal Wasser an die Kästen, aber auch dies könnte die Vögel erschrecken.
Auf jeden Fall aber solltest Du nach der Saison Maßnahmen ergreifen.
Ein zb. heller Farbanstrich bewirkt schon einiges, zudem wenn möglich je nach Situation
versuchen eine Beschattung mit zb. hinterlüftetem Doppeldach zu schaffen, dies wäre eine weitere Möglichkeit um die Lage zu entschärfen.

Jetzt auf jeden Fall die Lage auch unter dem Kasten etwas genauer beobachten (Hitzeflüchter).

Ich hoffe und wünsche Dir dass sie drinne bleiben.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Nanzi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nanzi »

Vielen Dank Markus für die schnelle Antwort. Gut ich werde das beherzigen . Auch gut,dass der Boden unter den Kästen ,7. Etage ,Dachgeschoss, nicht betoniert oder gepflastert ,sondern eine normale ,weichere Rasenfläche ist. Dort werde ich nun aufmerksam immerwieder nachschauen.
Vlt habt ihr mal von der sehr engagierten Rentnerin aus Berlin gehört , die jedes Jahr u.a. abgegebene Jungsegler aufpeppelt und wieder freilässt. Ich selbst habe vor 3 Jahren einen Jungvogel zu ihr gebracht .Sie hatte fast 30 kleinere Mauersegler in unterschiedlichem Alter ,die sie per Hand in aller Sorgfalt füttert . Sehr beeindruckend.
Antworten