Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Dodo »

@Regina, der Altvogel schlüpft bedächtig ein, damit der Inhalt von dem vollen Schlund nicht unversehens im Darmtrakt landet. :thumbup: Bei mir sind die Einfluglöcher größer. Sperber und Falke sollen den Mauersegler bei zögerlichem Einflug nicht abgreifen können. Nach meinen Beobachtungen fiel in diesem Jahr kein Mauersegler den Turmfalken hier zum Opfer.
Warten auf den letzten im Bunde
Warten auf den letzten im Bunde
20230705215455989.bmp (5.93 MiB) 180 mal betrachtet
Jetzt sind sie komplett
Jetzt sind sie komplett
20230705221049926.bmp (5.93 MiB) 180 mal betrachtet
(schaut man auf die Uhrzeit könnte man meinen die Kamera würde vom kommenden Tag schon Bilder machen ;( )

Gruß Maddin
RoliM
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von RoliM »

Hallo Roland,

wenn du Nerv und Zeit dafür hast, setze dich mit einem Fernglas hin und beobachte beim Ausflug die Kehle der Segler. Wenn du Glück hast, siehst du Unterschiede bei beiden Seglern in der Weißfärbung und so weißt du, dass ein Brutwechsel stattfindet und es sich um 2 verschiedene Segler handelt. Die Weißfärbung nimmt mit zunehmendem Alter ab. Sind beide gleich alt, hast du leider mit dieser Methode Pech, da die Färbung dann nicht zu unterscheiden ist.
Ich habe die ähnliche Situation seit 1,5 Wochen und tippe auch auf eine Spätbrut. Einer meiner Segler scheint aufgrund der sehr weißen Kehle sehr jung zu sein, der andere trägt fast kein Weiß.

Viel Glück!

Torsten
Hallo Torsten

Gestern Abend sind etwa 30 Mauersegler von der benachbarten Kolonie etwa eine Stunde land über unser Quartier geflogen und aus meinem Nistkasten haben beide immer wieder geantwortet. Ich konnte während des Abends aber nur einen einfliegen sehen. Demzufolge muss einer im Nest sitzen.😊

Werde mich am Wochenende mal auf die Lauer legen und beobachten.

Grüsse aus der Schweiz
Roland
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 717
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!@ Dodo: lieber Maddin, wenn ich Deine Schlafgemeinschaft sehe, kann ich mir gut vorstellen, dass es MS gibt, die in Spechthöhlen brüten.
Nochmals :thumbup: für die gestochen scharfen Bilder.
Bei mir ist es wetterbedingt eher ruhig. Trotzdem trieb sich am Abend wieder mal Frau Sperber hier herum. Wahrscheinlich haben sie die Amseln in Kolonienähe gelockt, da ihre JV gestern ausflogen.
Gestern hatte ich leider den ersten Ausfall eines kleinen Seglers. Am Sontag hatte ich bei einer Kontrolle gesehen, dass in Kasten Nr.6 der Balkonkastenreihe der zweite JV geschlüpft war. Es gab einen sehr deutlichen Größenunterschied. Da aber beide kräftig bettelten, gab ich dem Kleinen eine Chance. Am Montag war ich krank, als ich am Dienstag morgen nachsah, war es wohl gerade zu spät. Im zwölften Jahr ist das der dritte JV, den ich verliere bei sicher weit über einhundert ausgeflogen. Vielleicht nicht viel, aber doch zuviel, da ich ja schon etwas beunruhigt war. Ich hoffe, dass die weiteren JV problemlos aufwachsen. Das BP in Kasten Nr.10 behält weiter sein Geheimnis für sich. Wirklich jedes Mal, wenn ich die Rückwand öffne, schaut mich ein AV vom Nest aus an. Ich grüße dann höflich und schließe die Rückwand wieder. Morgen ist auch noch ein Tag :roll:
Jetzt hoffe ich erst mal auf wärmeres Wetter. Bis Freitag soll's ja wieder Sommer werden - da werden sich sicher nicht nur die Segler freuen ;)
LG H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 717
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo miteinander!
Heute hat Balkonkasten Nr. 10 zumindest einen Teil seines Geheimnisses preisgegeben: als ich den Kasten öffnete, reckte ein frischgeschlüpfter JV seinen Kopf in die Höhe. Da ein AV daneben saß, wollte ich nicht genauer nachsehen. ...und im Giebelkasten Nr. 2 hat bereits der erste JV das Nest verlassen. Für mich eine ganz neue Erfahrung: Schlupf und Ausfliegen an einem Tag. Das zeigt, dass die Saison vom Verlauf her ganz besonders ist. Da können wir schonmal anfangen, den Jüngsten die Daumen zu drücken.
Gruß H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Was für eine Screamingparty! Ca 25 Mauersegler im Einsatz. Ich staune immer noch, dass ich hier 2015 bei null anfing.
Die Jungvögel sind jetzt laut bettelnd zu hören.
Die Mehlschwalben fliegen jetzt aus.
Ich freue mich sehr über den Nachzügler (Kasten 2 mit zurückgelegtem Ei, 40 h unbebrütet).
Hier mal ein paar Fotos vom Größenunterschied der 2 Küken.
Bisher eine perfekte Saison.
LG Michael

PS: ich bedaure sehr, dass ich den weiten Weg zu H.-G. (ca 600km) zum ersten Forumtreffen nicht zeitlich schaffe.
Alle, die das Treffen besuchen werden, wünsche ich eine besondere Zeit zusammen. In Gedanken werde ich bei euch sein.
Über Fotos würde ich mich sehr freuen. Seid alle gegrüßt.
Dateianhänge
IMG_5572.png
IMG_5573.png
IMG_5534.png
IMG_5544.png
IMG_5569.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
paulsmauersegler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:20
Wohnort: Wolnzach/Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von paulsmauersegler »

Hallo zusammen! Zum ersten Mal in dieser Saison melde auch ich mich zu Wort. Nach dem Beginn meiner Ansiedlung im letzten Jahr bin ich in diesem Jahr voller Vorfreude und mit viel mehr Erfahrung und Wissen in die Saison gestartet. ,Dieses Jahr muss es klappen, was immer es kosten möge‘ habe ich mir gesagt und daraufhin mein Nistkastenangebot aufgestockt und die Position der Lockrufe optimiert. Nach einem stockenden Mai kam dann endlich der vielversprechende Juni. Nach einigen Wochen kontinuierlichen Lockens beobachtete ich am 15. Juni den ersten Einflug in einen meiner Kästen. Am 18.6 dann zum ersten mal zwei Mauersegler im Kasten, ich habe mich extrem gefreut. 6 Tage später, am 24.6, fand eine erste Doppelübernachtung statt, es war also so gut wie geschafft. Seit diesem 24.6 übernachteten die Segler jeden Tag zusammen im Kasten, außer einmal, da hat es gewittert. Interessant ist, dass einer der Segler auch den Einflug eines anderen Kastens bis heute extrem beherrscht, einmal kam es deshalb auch zu einer getrennten Übernachtung. Insgesamt sind die beiden in den letzten Wochen in mindestens 4 verschiedene Kästen eingeflogen. Letztendlich scheint es aber, als wäre die Entscheidung längst gefallen. Seit gestern locke ich wieder, hatte es seit den ersten Einlügen ausgesetzt. Die Saison ist mir einfach zu kurz, um die Chance nicht zu nutzen. Wie beurteilt ihr das? Wie groß ist das Risiko, dass sich das Paar beeinflussen lässt? Und wie gut stehen in Relation dazu die Chancen für eine späte Zweitansiedlung? Das war jetzt meine Geschichte, beziehungsweise hoffentlich nur der Anfang. (; Ich bedanke mich bei allen Forenmitgliedern, die hier täglich aktiv sind, dank eurer Infos und motivierenden Berichten wurde ich ein echter Seglerfan. Auch ich werde in Zukunft öfter berichten, hoffentlich im nächsten Jahr über die erste Brut.
Viele Grüße
Paul
Mai ‘22 Ansiedlungsbeginn
Juni ‘23 gelungene Erstansiedlung
Verfügbare Kästen: 31
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Paul.
Schön, von dir zu hören.
Das scheint dein erstes Verlobungspaar zu sein. Sie werden voraussichtlich im nächsten Jahr wiederkehren und dann das erste Mal brüten.
Ich habe es anfänglich genau so erlebt, wie du es berichtest. Das Wechseln der Kästen konnte ich genau so beobachten.
Letztendlich wird sich dann das Paar auf einen Kasten einigen. Ich habe 2015 die ersten Kästen aufgehängt. 2017 dann die erste Brut und jetzt sind es schon 7 Brutpaare geworden.
Sobald du das erste Verlobungspaar am Haus hast, wird deine Kolonie stets weiter wachsen. Der erste Anfang ist jedenfalls geschafft. Gratulation dazu.
Viel Erfolg weiterhin wünscht dir Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 136
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

paulsmauersegler hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 22:03 Seit gestern locke ich wieder, hatte es seit den ersten Einlügen ausgesetzt. Die Saison ist mir einfach zu kurz, um die Chance nicht zu nutzen. Wie beurteilt ihr das? Wie groß ist das Risiko, dass sich das Paar beeinflussen lässt? Und wie gut stehen in Relation dazu die Chancen für eine späte Zweitansiedlung?
Hallo Paul,

herzlichen Glückwunsch zum Verlobungspaar! Es dürfte so wie du schreibst ziemlich sicher im nächsten Jahr zur ersten Brut zwischen den beiden kommen. Ich drücke die Daumen.

Was deine Frage des Lockens angeht, kann zumindest ich berichten, dass das nicht stören sollte, solange du nicht den ganzen Tag bei voller Lautstärke lockst. Ich habe gute Erfahrungen zw. 7 und 11 Uhr und 20 und 22 Uhr für jeweils 1-2 h gemacht. Wenn die Segler regelmäßig das Haus überkreisen, kann die Lautstärke auch reduziert werden.

Zum Zeitpunkt innerhalb der Saison hast du für eine zweite Ansiedlung gerade ab jetzt sehr gute Chancen. Bei mir gab es Mitte Juli zwei Neuansiedlungen, die im folgenden Jahr gebrütet hatten.

Viel Erfolg weiterhin!

Grüße torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 717
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Paul!
Läuft doch :thumbup: . Auch meiner Meinung nach kannst Du mit Lockrufen nichts falsch machen. Die werden bestenfalls weitere Segler an's Haus locken, was wiederum das VP dazu animieren wird, seine Besitzansprüche noch deutlicher hinauszurufen. Das wird seine Bindung an den Nistplatz erhöhen, zumal sie sich dann ja in einer begehrten Position befinden, die sie auch verteidigen würden.
In meiner Kolonie bin ich mit ca. 20 Paaren über die Anlockphase hinaus. Da locken die Segler selber, besonders die, die noch keine JV zu versorgen haben. Wenn Du mit Lockrufen arbeitest, machst Du das, was in einer etablierten Kolonie sowieso passiert. Erst, wenn JV im Nest sind, würde ich die Lockrufe etwas abseits positionieren, um dem Elternpaar nicht zu viele Konkurrenten auf den Hals/Nistplatz zu hetzen. Dann könnte sie ein Anlocken in einem etwas entfernten Kasten sogar entlasten.
Okay - in diesem Jahr werden sie wohl nicht mehr brüten. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Denn gerade aus Berichten der frühen Ansiedlungsphase können wir alle immer wieder lernen, wie man das eine oder andere optimieren kann. Vielleicht geht's Dir dann irgendwann so wie dem Michael (@Bodensee Mauersegler), der ja auch vor ein paar Jahren bei Null gestartet ist, heute zu den alten Hasen im Forum gehört, dessen Begeisterung scheinbar aber immer noch wächst. Wenn ich ehrlich sein darf - mir geht's da auch nicht anders ;) .
LG H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5011
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

@Bodensee Mauersegler ,Michael Du hattest und hast immer noch wirklich eine Bilderbuchbesiedelung :thumbup:

@Paul , jetzt bist Du erst richtig Dabei, Du hast sie :thumbup:

Bei meinem neuen (Verlobungs) Paar sieht es nach erfolglosem Gelege und Kastenwechsel so aus (Foto).

Für nächste Saison ist alles zur ersten Brut bestens vorbereitet.

...übrigens haben sie mir gezeigt, dass der Nistplatz in Kastenmitte für sie wohl doch bequemer ist, ist eigentlich auch logisch :o
Bild zur Verdeutlichung folgt ;)


Kasten 2 7.7.2023, 06-32-02.jpg


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten