Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

@Spyr/Werner: Schön, dass du das kleinste Küken durch Umsetzen retten konntest :thumbup: :thumbup:
Hallo in die Runde,
heute Mittag ist das 1. Küken aus K5 geschlüpft, man sieht es ganz kurz im Video. Am Ende erschrickt einer der AV, vielleicht durch die sich plötzlich bewegende Eischale am Boden - beide erstarren für ein paar Minuten.
Nun bin ich gespannt, was mit dem 2. Ei passiert, das ja kürzlich 5 Std. lang neben dem Nest lag, bevor ich es zurückgelegt hatte.
@Siegrid: Ich werde später zusätzlich in der Rubrik „Verlassene, unbebrütete, aus dem Nest beförderte Eier“ berichten.
Einen schönen Sonntagabend und viele Grüße, Regina
Dateianhänge
CB773BB4-734A-42FF-83D8-0DC3BC39CC6D.MP4
K5: Erster Schlupf
(4.91 MiB) 171-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1933
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Werner,
in Kasten Nr. 6 gab es dann, seit meiner Aufzeichnung, 3 mal ein 4rer-Gelege. LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 10
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 251
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Die Kleinen hier wachsen rasant und haben Hunger :mrgreen:
Kasten 1-20230703-0757398339.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Alcantara30
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 15:11

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Alcantara30 »

Hallo ihr Lieben,
Was hier seit 5 Tagen los ist,habe ich in unserem winzigen Dorf noch nie erlebt.
Hier scheint es über den Feldern beste Nahrung für die Segler zu geben und somit sind weit über 100 Segler über unserem Haus.Sie kommunizieren zwar mit meiner Lockanlage,aber an einer Suche sind sie nicht interessiert.
Wer weiss.....vielleicht bringt es mir nächsten Sommer was für meine Neuansiedlung,denn diese läuft bisher erfolglos.
Es gab 2 intensive Sucher,aber diese haben vor 1 Woche schon das Interesse verloren und waren nicht mehr da.
Dateianhänge
20230703_175510.mp4
(11.53 MiB) 45-mal heruntergeladen
MS: 10 Nistplätze 2023
MS: 3 Sucher 2023

MES: 12 Kunstnester
MES: Erstansiedlung '23
1 Paar
1 Brut- 4 Küken ausgeflogen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1933
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Rebecca,
Alcantara30 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 18:57 Wer weiss.....vielleicht bringt es mir nächsten Sommer was für meine Neuansiedlung,denn diese läuft bisher erfolglos.
Noch ist die Saison nicht zu Ende und ich gehe davon aus, dass die Sucher bis Ende Juli bei gutem Wetter aktiv sein werden.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 10
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Nanzi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nanzi »

Guten Abend zusammen, ich kann hier in Bln Charlottenburg inzwischen doch in 4 der insgesamt 13 Kästen ein bettelndes Piepsen hören. In einem weiteren Kasten übernachten relativ regelmäßig ein ,manchmal zwei Segler . Freu mich über den diesjährigen Zuwachs einer Brut . Letztes Jahr gab es nur insgesamt 3 Bruten . Beste Grüße
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 716
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend zusammen!
Die Kontrolle der Nester ergibt das übliche Bild: trotz ausreichender Nistmöglichkeiten ein ganz laaaaaangsames Anwachsen der Brutpaare. Wenn ich die im letzten Jahr abgerochenen Bruten für 2022 mitzähle, habe ich in diesem Jahr "nur" eins mehr. An- und eingeflogen wird fast alles, was frei ist. Darüber hinaus wurde im Starenkasten Nr.1 aus Nistmaterial, das die Stare zu Beginn der Saison eingetragen hatten ohne zu brüten, ein schönes Segler-Nest geklebt - bei Innenmaßen von ca. 15 x 15 cm ;( ! Ich weiß noch nicht, wie ich damit im nächsten Jahr umgehen soll. Zur Erklärung: das ist nicht der inzwischen ganz für MS reservierte mit" " gekenzeichnete Dreier-"Starenkasten" links neben der Balkonkastenreihe, sondern der einzelne rechts hinter dem Fallrohr. Ich hätte nie gedacht, dass sie den überhaupt anfliegen können. Zur Zeit bei wolkenverhangenem Himmel mit ca 20°C wenig bis gar keine Sucheraktivität. Die fütternden Altvögel fliegen ganz unbehelligt zur Versorgung ein und sind dabei leise. Wenn ich in der Dämmerung die Kolonie beobachte, ist das Zischen in der Luft, das beim Abbremsen entsteht, das lauteste Geräusch (als wenn ein dünner Zweig mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft geschlagen wird).
@Alcantara30: Die hohe Anzahl an Seglern, die Du im Donnersbergkreis zu sehen bekommst, werden wahrscheinlich schlechterem Wetter ausgewichen sein. Das erklärt dann auch, warum sie so zurückhaltend auf Dein Angebot reagieren. Die werden bei Wetterbesserung in der "Heimat" möglichst schnell dorthin zurückkehren und wieder ihre Kolonien aufmischen. Mach trotzdem weiter - noch sind ein paar Wochen Zeit! Dein Nistplatzangebot macht auf mich einen ausgezeichneten Eindruck. Weißt Du, wie viele Paare in diesem Jahr an der Kirche brüten? Wenn dort Plätze freigeblieben sind, werden sie denen den Vorzug geben. Gib Zeigervögeln die Chance, ihre Aufgabe im Sinne der Segler zu erfüllen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sperlinge so ein komfortables Angebot ablehnen. Im Frühjahr werden auch Stare dazukommen. Wenn sie nicht zu dominant werden, sind sie sicher eine große Hilfe. Die Tatsache, dass Du, wie Du schreibst, in einem kleinen Dorf wohnst, macht es nicht leichter, da Segler von Ballungszentren magisch angezogen werden. Ein positives Beispiel für Mauersegler auf dem Lande ist die kleine Kolonie von @Andreas bei Halle.
@Jan_LDK: Brilliante Bilder Deiner Segler. Ich habe Deinen Kameraeinbau interessiert verfolgt. Wenn ich im Winter das Projekt Nistkastenkameras vor mir herschiebe, werden diese Bilder mir sicher Motivation und Inspiration bringen :thumbup:
@Regina: ich gehe davon aus, dass Dein Neuzugang nicht Einzelkind bleibt. Möglicherweise schlüpft sein Geschwisterchen aber erst fünf Stunden nach dem errechneten Termin ;) .
@Nanzi: wie schon so oft geschrieben: das Wachstum einer Kolonie verläuft langsam (aber sicher!). Glückwunsch zur Kolonieerweiterung :thumbup:
Liebe Grüße an alle H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo H.G. und Alle,
H.-G. hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 23:45 Die Kontrolle der Nester ergibt das übliche Bild: trotz ausreichender Nistmöglichkeiten ein ganz laaaaaangsames Anwachsen der Brutpaare. Wenn ich die im letzten Jahr abgerochenen Bruten für 2022 mitzähle, habe ich in diesem Jahr "nur" eins mehr.
nur nichts übereilen :lol: mit 18 belegten Nestern bist Du gut dabei ;) :thumbup:
Wie Du schon richtig beobachtest; "das Wachstum einer Kolonie verläuft langsam (aber sicher!)"


Nach zwei Jahren Stagnation, trotz genügend Nistplatzangebot geht es nun auch bei mir wieder laaaaangsam ;) mit dem nun 3ten Kastenpaar vorwärts. Auch die Segleraktivität um die Kästen hat sich dieses Jahr erhöht.
Ansonsten bei uns, Normalbetrieb. Wetter passt , das Nahrungsangebot wohl auch, obwohl ich in diesem Jahr nur noch sehr wenige Insekten beobachte.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 251
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Das langsame Wachstum der Kolonie kann ich zumindest in sofern miterleben, dass es bei mir auch durchaus interessierte Sucher gibt, aber kein VP... aber die ersten beiden JV bei mir am Haus sind schon mal ein Anfangserfolg :thumbup:
@H.-G.: freut mich, wenn die Bilder andere erfreut 😀 auf youtube habe ich ja auch einige Videos, wobei das eine oder andere auch ein bisschen Spielerei ist 😉 es macht halt Spaß den Seglern zuzusehen. Dafür ist dann Deine große Kolonie Motivation für mich irgendwann über eine Erweiterung bei mir nachzudenken, aber das wird noch eine Weile dauern.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2226
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Ich habe am Sonntag und Montag sehr oft die Webcam in Kasten 2 laufen lassen.
Am 29.6.2023 schlüpfte das erste Küken.
Ich hatte es geschafft, erst nach 40 h das weggerollte zweite Ei in die Nistmulde zurückzulegen.
Zu meiner großen Freude sollte sich diese Rettungsaktion als erfolgreich herausstellen.
Damit ist im Abstand von 3 Tagen das zweite Küken doch noch geschlüpft.
Was für ein Erfolg!!!! Also zu Beginn sind sogar 40 h „unbebrütet“ noch für einen Schlupf möglich.
Ganz liebe Grüße Michael
Dateianhänge
IMG_5531.png
IMG_5534.png
IMG_5533.png
IMG_5525.png
IMG_5511.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten