Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 722
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Heute auf die Leiter gestiegen, um Wand- und "Starenkasten" zu kontrollieren. Im Wandkasten im oberen Nest drei mittlere JV, im mittleren zwei sehr große. Im unteren Abteil saß ein AV auf dem Nest, der aber den Wandkasten nicht verließ, als ich ihn ein kleines Stück von der Wand abklappte. Als ich beim genaueren Nachsehen etwas näher an das Nest kam, rutschte er neben das Nest und blieb dort, bis der Kasten wieder geschlossen wurde. Er gab dabei den Blick auf drei kleine JV frei.
Als ich mich darauf am "Starenkasten" zu schaffen machte, verließen ein AV das Nest Nr.1 (rechts) und zwei AV das Nest Nr.3. Dieser Kasten hängt für die Kontrolle mit der Leiter recht ungünstig, um aus sicherer Position hineinschauen zu können, so dass ich die Leiter danach noch zweimal umstellen musste, bis ich zum Hineinsehen halbwegs sicher stand. Ich habe inzwischen die Vorderwand dreigeteilt, um sie so verschieben zu können, dass ich möglichst nie einen Kasten ganz aufschieben muss. In Kasten Nr.1 drei große JV, in Kasten Nr.3 drei mittlere, das mittlere Nest - wie erwartet - leer, aber mit etwas eingetragenem Nistmaterial. Als ich dabei war, die Stücke wieder an ihren Platz zu schieben, sauste neben mir ein AV ins Nest Nr.3, Abstand zu meinem Kopf ungefähr ein Meter.
So habe ich nun in 11 kontrollierten belegten Nestern 32 JV. Die Saison läuft also nach "rumpeligen" Anfang weiterhin sehr gut. In der nächsten Woche werde ich die Balkonkastenreihe untersuchen. Hier weiß ich von drei großen JV in Kasten Nr.2. Der Rest hat vermutlich Brutpaare in verschiedensten Brutphasen, so dass ich hier sehr vorsichtig vorgehen werde. Ich möchte, dass die brütenden MS bei der Kontrolle einen ruhigeren Puls als ich bewahren ;) .
Als ich heute die Leiter aufstellen wollte, sah ich unter der Balkonkastenreihe Rasenameisen, die versuchten, eine (normale) Fliegenmade zu überwältigen. Ich hoffe, dass diese Made aus der Biotonne nebenan und nicht von oben kommt (dann müssten neben Fliegen am Nesteingang noch weitere Maden am Boden auftauchen, was bisher zum Glück nicht der Fall war).
Gestern Abend hatte ich das Vergnügen, 26 interessierten Bürgern meine Kolonie vorzustellen. Der Verler Heimatverein hatte mal nachgefragt, ob das möglich wäre. Es wurden viele z.T. auch sehr schlaue Fragen gestellt und die Resonanz war wirklich positiv. Die Segler waren nach dem Regenwetter etwas schwächer vertreten, haben aber mit ihren Screamig-Flügen immer noch großen Eindruck gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass in der nächsten Zeit zwei oder drei weitere Ansiedlungen vorbereitet werden und bin sicher, das unser Forum zumindest ein paar neue Leser gefunden hat.
So wünsche ich auch Euch weiter gutes Wetter mit ordentlich MS-Party ;)
Liebe Grüße H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1058
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Nanzi hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 13:54 Wie sieht's denn inzwischen im Norden aus ? Ich hoffe der Bestand dort hat sich wieder etwas verbessert.
Beste Grüße
Hallo Nanzi, liebes Forum,

ich kann natürlich nicht für den ganzen Norden sprechen, aber bei mir ist dieses Jahr komplett langweilig!!🥱
Vormittags kommen, mit Glück, drei kreischende Vögel vorbei. Das war es dann für den Rest des Tages.
Nicht mal abends zur Bettgehzeit wird gescreamt.


Ich weiß aber wo die alle sind!😎
Um 22.30 h kommen meine Genossen nämlich vom Partyfeiern zurück und huschen schnell ins Körbchen.

Am 10.6. war ich mal um 21.45 h bei der Nachbarkolonie mit den 27 besetzten Kästen. Da steppte der Bär und es wurde richtig Party gemacht.🥳
Es waren um die 30 Vögel in der Luft, die schreiend durch den Innenhof flogen.
Es gibt Verfolgungsjagden bis an die Kästen und es wird einem richtig was geboten!
Na ja, letztendlich waren es mit meinen Vögeln und denen aus der weiteren Nachbarkolonie auch nur Brutvögel.
So richtig viele Sucher sind hier bei mir im Viertel nicht.

Ich werde die Tage mal gucken gehen, ob es mehr Vögel geworden sind.

Immerhin machen meine beiden Paare ihre "Arbeit" und das ist ja die Hauptsache.❤️
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare (und warten auf Mackie und Jacky)
Michi
Beiträge: 476
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Jan_LDK hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 14:34
Frank hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 14:09 Hallo Jan!
Verrätst Du mir (uns) was Du für eine Kamera benutzt? Die Videoaufnahmen sind ja super!

Gruß Frank
Hallo Frank, das ist ne Tapo C110. Die ist allerdings von https://www.oenatur.de/Nistkasten-Kamer ... tklar.html die ist modifiziert so dass der Fokus manuell eingestellt werden kann. Aktuell scheint es nur noch die Tapo C100 zu geben.
Hallo Frank und Jan und alle anderen,

ich habe eine C 110 und die C 110 von oentaur mit dem verstellbaren Focus. Die normale hat 30 € und letztere 99 € gekostet. Dafür die Bildqualität auch viiiiiiiiiiel besser wie bei der normal :thumbup:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt
Michi
Beiträge: 476
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

bei mir hat sich zum einen gar nix getan :S ;( und zum anderen sehr viel :thumbup: :rolleyes: : Das Naturnest in der Traufe im Anbau ist weiter verwaist und es gab auch kleine weiteren Besuche :S ;( Ich gehe davon aus, dass der Brutplatz aufgegeben ist. Ich werde die 2 Eier entfernen und bissl Heu reinlegen für alle Fälle ... will aus dem Nest nächste Saison locken ...


Ich gehe davon aus, dass das Brutpaar aus der Traufe am Anbau in den Brutraum in der Traufe am Haus mit dem linken Einflug eingezogen ist :rolleyes: :thumbup: Einer der MS saust immer mit nem Affenzahn ums Haus und fliegt auch so ganz gekonnt in den Einflug ein wie einer der MS, die das Naturnest in der Traufe am Anbau benutz haben. Es könnte auch sein, dass dieses Paar nochmal brütet ... ich scheint so als sei der neue Brutplatz ständig besetzt ist und es kommen immer Rufe von da ... genau konnte ich es noch nicht beobachten, da auch noch keine Kamera in dieser Traufe ...

Gestern gab es öfters über den Tag einen massiven Ansturm von 10 bis 15 Suchern und Flugpartys ...ich habe den Schwegler 3er Kasten am Westgiebel, da selbst trotz der Hitze der letzten Tag die Temperatur 33 Grad nicht überstieg, geöffnet und von dort Lockruf gestartet ... es gab dann gestern und heute auf der Südseite Anhänge am 2. Einflug rechts auf den Bild in die Traufe am Haus. Später habe ich dann heute zweimal jeweils einen gekonnten Einflug in diesen Brutraum in der Traufe am Haus sehen können :thumbup: :rolleyes:

und kurz nach dem 2. Einflug ... ich traute meinen Augen nicht und dachte ein Einflug vom 2. MS in diesen Brutraum in der Traufe ... nein ein Einflug in den grauen Schwegler Nr. 17 ganz rechts :shock: :thumbup: :rolleyes: ich habe sofort über die Kamera geschaut :thumbup: :rolleyes: leider ist dieser Kasten - wie auch die anderen beiden Schwegler Nr. 17 von den Spatzen mit Nestmaterial gefüllt ... ist aber wie ne Mulde schon drin und der MS hat sich reingekuschelt .... würdet ihr das ganze Nestmaterial jetzt drin lassen oder etwas rausholen ?

Und bitte weiter Daumen drücken :thumbup: nach dem Armageddon in der Traufe im Anbau klappt bis jetzt super :thumbup:

VG Michi
Dateianhänge
MS in grauen Schwegler rechts
MS in grauen Schwegler rechts
IMG_0894.jpeg (84.77 KiB) 359 mal betrachtet
Kästen und Traufe Südseite am Haus
Kästen und Traufe Südseite am Haus
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt
Werner2
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 15:55
Wohnort: Stockelsdorf in Ostholstein
Infos zur Kolonie: 5 Nistkästen nach Osten
4 Nistkästen nach Westen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Werner2 »

Nanzi hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 13:54 Hallo zusammen aus Berlin,
War lange nicht daheim und sehr gespannt auf die momentane Situation hier. Von den 13 Nistkästen ( Westseite ,7..Etage , Franz.Balkon und Fensterbretter sind 3 bezogen. In einem der einsehbaren Kästen gibts 2 Jungvögel, daneben eine Kohlmeisenbrut kurz vor dem Ausflug. Ein neu angebrachter Doppelkasten wird ebenfalls angeflogen in einer der Hälften .Durch ein Lüftungsloch in der Rückwand kann ich einen Segler auf der künstlichen Nistmulde erkennen. Er bekommt oft Besuch evtl von einem Partner und sie rufen ziemlich energisch ,wenn sich wieder eine Suchergruppe nähert .Das sind jetzt 'ne ganze Menge von bis zu 15 oder mehr Vögeln . Bin gespannt, ob sich dort noch eine neue Brut entwickelt. ....
Wie sieht's denn inzwischen im Norden aus ? Ich hoffe der Bestand dort hat sich wieder etwas verbessert.
Beste Grüße
Hallo auch aus Ostholstein
bei mir sind an der Ostseite 5 Nistplätze, wovon 1 MS einfliegt.
Der 2. ist von einem Star belegt, der sofern sich der MS nähert er sich auf ihn stürzt und hinterherjagd.
An der Westseit sind 4 Nistkästen davon 2 belegt

Grüße aus Ostholstein nach Berlin
Michi
Beiträge: 476
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Michi hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 14:17 Hallo zusammen,


und kurz nach dem 2. Einflug ... ich traute meinen Augen nicht und dachte ein Einflug vom 2. MS in diesen Brutraum in der Traufe ... nein ein Einflug in den grauen Schwegler Nr. 17 ganz rechts :shock: :thumbup: :rolleyes: ich habe sofort über die Kamera geschaut :thumbup: :rolleyes: leider ist dieser Kasten - wie auch die anderen beiden Schwegler Nr. 17 von den Spatzen mit Nestmaterial gefüllt ... ist aber wie ne Mulde schon drin und der MS hat sich reingekuschelt .... würdet ihr das ganze Nestmaterial jetzt drin lassen oder etwas rausholen ?


VG Michi
eben wir ein 2 MS in dem grauen Schwegler mit der Nr. 3 ne haben das ganz Nistmaterial quasi niedergewalzt :rolleyes: tendiere dazu nichts rauszuholen … ????

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 641
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 4 MS
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Hallo Michi,

bloß nichts verändern. Das kannst Du im Herbst, wenn sie abgezogen sind immer noch machen. Brüten werden sie so spät im Jahr eher nicht mehr.
Claudia
Beiträge: 345
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Hier mal eine kleine Zwischenbilanz.
Kasten 4 wiederholungstäter
2 proppee Küken und ein Rollei. Heute erste Erkundung im Kasten und dann verwundert sein wenn das Abendessen im Nest und nicht im Kasten serviert wird. :lol:
Apartment_4_2023-06-25T20_09_11+0200.mp4
(4.54 MiB) 65-mal heruntergeladen
Kasten 1
2. JAHR
2 Küken, putz munter
Apartment_1_2023-06-25T18_21_32+0200.mp4
(2.8 MiB) 46-mal heruntergeladen
Kasten 15
Einzug Mai 2023
2 Eier. Bisher seit gestern 1 Küken. Wird fürsorglich umsorgt.
Apartment_15_2023-06-24T22_23_16+0200.mp4
(2.5 MiB) 39-mal heruntergeladen
Lausfliege vereinzelt. trotz Reinigung im Kasten 4 seit 3 Jahren.

Sucher sind immer wieder da. Ich locke Licht mehr, will keinen Stress für die Brutpaaren. Dazu hab ich keine Nerven. ;(

Ich bin bisher zufrieden.
Euch allen einen schönen Sonntag Abend
Dateianhänge
Apartment_15_2023-06-24T22_23_16+0200.mp4
(2.5 MiB) 43-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 3 Bp von 5
26.4.2024


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Tini
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Mein aktueller Stand sieht gerade so aus:

Weidach
K1 drei JV, K2 drei JV (aus Vierergelege, ein Ei taub entsorgt), K4 drei JV, K6 neues Paar bebrütet zwei Eier, K8 und K9 jeweils zwei JV, K10 drei JV, K11 zwei JV, Naturnest (nicht einsehbar) neues Paar

Blaubeuren Mörikestraße
K1 Eiablage 1.+3.6., ein Ei mittlerweile aus dem Nest befördert, ein Ei wird immer noch bebrütet, Erfolg fraglich (Eier waren aber sehr oft unbedeckt)
K2 drei JV
K3 zwei JV (ein Ei taub)

Blaubeuren Alberhaus
L1 vier JV
L2 zwei JV
R1 ein JV (zwei Eier taub?)
R2 zwei JV
R3 neues Paar brütet (Anzahl Eier noch nicht zu sehen gewesen, vermutlich zwei)

Also es läuft insgesamt sehr gut 😊
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Michi
Beiträge: 476
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Andreas hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 19:19 Hallo Michi,

bloß nichts verändern. Das kannst Du im Herbst, wenn sie abgezogen sind immer noch machen. Brüten werden sie so spät im Jahr eher nicht mehr.
Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort :thumbup: :rolleyes: ich habe nicht eingegriffen - konnte seit dem Ausflug des Paares über die Kamera keinen MS mehr im Schwegler Kasten Nr. 3 sehen :S ;( nur ganz viele Ohrenkneifer :shock: :o (vllt. der Grund für keiner Rückkehr ?) habe allerdings auch keinen Bewegungsalarm und gestern Nacht und bis jetzt ist der Kasten leer. Na schauen wir mal :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt
Antworten