Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 719
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Bruno!
Sei nicht so hart mit Dir. Mal ehrlich, was hätte denn ein früheres Eingreifen für Konsequenzen gehabt. Du hättest die Kämpfer rausholen und trennen können. Danach hätten sie sich aber wahrscheinlich im Kasten wiedergetroffen und die Sache zu Ende gebracht. Außerdem hättest Du dabei den nicht kämpfenden Partner in die Flucht schlagen können und der wäre zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher wiedergekommen. Abgesehen davon wäre die Störung für das neu angesiedelte Paar ja auch nicht unerheblich gewesen.
Wenn der "Rambo", wie Du ihn nennst, so beherzt zur Sache gegangen ist, war er oder sie möglicherweise im letzten Jahr die eine Hälfte des alteigesessenen Paares und hatte aus seiner Sicht sogar Heimrecht.
Falls nun wirklich das Elternpaar seine Aufzucht fortsetzen kann, hast Du ALLES richtig gemacht! Ein JV kann sicher mehrere Stunden neben dem Nest liegen, ohne zu sterben. Dann ist bei dem toten JV davon auszugehen, dass er beim Kampf etwas abgekriegt hat oder (unwahrscheinlich) schon vorher Probleme hatte.
In der Mauersegler-Gesellschaft gelten andere Gesetze als bei uns. Das ist mitunter schwer auszuhalten und wir können sicher nur hier und da etwas korrigieren oder unterstützen. Am Ende aber werden sie eigene Entscheidungen treffen, die mit unseren Maßstäben nicht einfach zu verstehen sind. Ich verweise in diesem Zusammen hang (mal wieder ) Auf den Artikel "Geschlechtsbestimmung beim Mauersegler" von Erich Kaiser, der neben der Geschlechtsbestimmung sehr gut beschreibt, wie sich MS am Nest verhalten und warum sie wohl doch ganz andere Maßstäbe an ihr Sozialleben legen als wir es tun würden. http://www.mauersegler.klausroggel.de/m ... rtikel.htm Der Artikel ist nebenbei auch gut lesbar :thumbup: .
Ich hoffe, dass nun Ruhe bei Dir einkehrt.
LG H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Bruno
Beiträge: 133
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bruno »

Rückansicht Giebelkästen
Rückansicht Giebelkästen
Hallo aus Th.

@Claudia: Ich wohne in Sondershausen, hier gab es immer Mauersegler nur ist mir das nicht so aufgefallen und ich ich wußte auch nichts über Mauersegler. Erst als ich 2017 einen von der Straße aufgelesen habe hat sich daraus die Ansiedlung ergeben und der Kontakt zu zwei netten hilfsbereiten Damen.
Nachdem das Erste Paar hier angesiedelt war habe ich nicht mehr angelockt. Vor zwei Jahren wurden die damals vorhanden Kästen angeflogen und ich denke die wissen Bescheid wo sie Nistmöglichkeiten finden. Möglich das es dann etwas länger dauert. Deine Kästen gefallen mir sehr gut, vorallem etwas größer. Wie man in den Videos sieht machen ein paar Lausfliegen nichts. Wenn man die jedes Jahr reinigt ist das sicherlich in Ordnung.
@Marcus und H.G.
Mit etwas Abstand denke ich das zumindest eine zeitnahe Kontrolle angesagt war. Als ich den Kasten geöfnet habe, habe ich auch nebenan mal die Klappe ein Stück geöffnet. Die saßen auf dem Nest und haben sich nicht gerührt. Keine Ahnung wieso ich das gemacht habe. Der eigentliche Grund warum ich so spät kontrolliert habe war wohl, das ich an der Rückwand der zwei oberen Doppelkästen nur eine schwach durchsichte Folie habe, sowie eine 5 cm breite Leiste als Abschluß. Man sieht zwar die Schatten, aber wenn sie auf dem Nest hinter der Leiste sitzen kann man das nicht erkennen. Wenn ich jetzt das Fenster zur Kontrolle öffne, um an die Kästen zu kommen nehmen das die Segler in so einem Kasten ganz anders war und werden wahrscheinlich verschreckt. Wahrscheinlich ist das zweite Paar deshalb umgezogen und brütet jetzt im unteren Doppelkasten. Das mit der Folie muß ich wohl ändern. So sammelt seine Erfahrungen.
Ansonsten sind hier noch zwei Paare am übernachten.

Ich wünsche uns allen weiter eine erfolgreiche Saison

Bruno
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 130
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Dörenhagen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von seppy2002 »

Moin...

so der zweite Wurm ist auch geschlüpft. Zwei Tage später.
20230613183846775.bmp
20230613183846775.bmp (2.64 MiB) 292 mal betrachtet
LG
Martin
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 10 erste am 28.04, 4 BP Komplett
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

auch bei uns beginnt das Schüpfen.
Die ersten Beiden konnte ich vorhin kurz sehen. Klappt alles, habe ich bald neun Mauerseglerküken in Kästen und unter dem Dach.

Das vertriebene Paar übernachtet zwar regelmässig im neuen Zuhause und baut auch ein Nest aus, zu einer Eiablage kam es bisher allerdings noch nicht.
Mal sehen ob sich die beiden nochmals entscheiden. :S

Ich wünsche Allen eine erfolgreiche Mauerseglerzeit :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hier noch das neue Nest des vertriebenen Paares, welches dieses allerdings im mittleren Bereich ,nahe am Einflug baut.

Vielleicht meiden sie den hinteren Bereich, aufgrund vorheriger schlechter Erfahrungen im aufgegebenem Kasten :S


Neues nest.jpg
Neues nest.jpg (130.44 KiB) 249 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Das Nest sieht aber gut aus und Rolleier sollten die Ausnahme bleiben. 👍
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Markus hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 06:31 zu einer Eiablage kam es bisher allerdings noch nicht
Bei Brutaufgabe hat eine erneute Eiablage oft 2 Wochen gedauert.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 183
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Markus hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 08:44 Vielleicht meiden sie den hinteren Bereich, aufgrund vorheriger schlechter Erfahrungen im aufgegebenem Kasten :S
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Mauerseglern, aber sie werden sicher auch den "Weg des geringsten Widerstandes" gehen und es sich (wie alle Tiere und Menschen) so einfach wie möglich machen. Auf Grund ihrer kurzen Füße kriechen sie ja nur und laufen nicht, wie "normale" Vögel. Die angebrachte Leiste zur Sicherung wird jetzt ein Hindernis für sie darstellen, welches für sie keinen Sinn macht, sie zu überkriechen, weil im restlichen Kasten noch genug Platz ist.
Ändern würde ich aber auf keinen Fall mehr etwas.... ganz nach dem Motto der Hornb**** Werbung.... "...lasst die Natur mal machen...".
Ich denke, "weniger" ist da auf alle Fälle "mehr", auch wenn Rolleier noch so weh tun...

Ich drücke allen weiterhin die Daumen...

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 769
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Frank,
du schreibst ,daß die Mauersegler kriechen würden, da denke ich gleich an die Fortbewegung einer Schnecke, wenn auch vergleichsweise langsamer.
Fliegen sie in den Kasten ein sind sie sehr schnell am Ziel/Nest.
Es ist zwar kein Laufen auf ausgestreckten Beinen , wohl eher auf den Unterschenkeln aber sehr schnell!
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Frank,
Frank hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 15:57 Auf Grund ihrer kurzen Füße kriechen sie ja nur und laufen nicht, wie "normale" Vögel. Die angebrachte Leiste zur Sicherung wird jetzt ein Hindernis für sie darstellen, welches für sie keinen Sinn macht, sie zu überkriechen, weil im restlichen Kasten noch genug Platz ist.
Lass Dich durch den optischen Eindruck, dass sie kriechen oder nach meiner Interprätation watscheln nicht täuschen ;)
Die sind auf ihren kurzen Beinchen teils recht flott unterwegs. Selbst in meinem Naturnest sind Übergänge mit einem Höhenunterschied von mehreren cm kein Problem, solange sie mit ihren feinen Krallen halt finden.

Sie Dir mal den Alpenseglerstream an, da geht die größere Verwandtschaft problemlos und schnell die senkrechte Wand hoch, auch auf dem Fußboden sind sie teils, wie die Mauersegler schnell unterwegs.

Hm, ob sie die Leiste als Hinderniss sehen ? denke ich aber eher nicht.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten