Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 181
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Hallo Jo!
So wie ich das bei Wildvogel.org lese, sollen es frisch gefangene Fliegen oder frische Heimchen aus der Zoohandlung sein.
TK Heimchen sind wohl auch gut geeignet.
Drohnenbrut sollte man nur ab und zu als Nachtisch geben.

Zitat:
"Als ideales Futter zur Aufzucht von Mauerseglern haben sich unserer Erfahrung nach gefrorene und vor dem Verfüttern komplett aufgetaute Heimchen bewährt, die etwa zwei Zentimeter groß sein sollten. Es ist wichtig, die Beine der Heimchen vor dem Füttern abzutrennen, da die jungen Mauersegler die Futterinsekten sonst nicht richtig schlucken können."

Quelle: https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwiss ... uersegler/
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Dodo »

Bei Tageslicht sind die Bilder unscharf.
Es sind drei
Es sind drei
20230609164548168.bmp (5.93 MiB) 271 mal betrachtet
Das älteste Küken ist 4 Tage alt, dass jüngste gerade mal 1 Tag.

Wenn es draußen dunkel ist, liefert die Kamera schwarz/weiß Aufnahmen und die sind super.
Die Alten hocken fast ständig auf dem Nest.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Alex hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 06:35 Guten Morgen an alle.

Mit der Entwicklung meiner Kolonie bin ich top zufrieden.

3 Brutpaare und 1 Verlobungspaar haben wir. Hoffentlich kommt noch das eine oder andere dazu.

Gruß aus der Rhön
Hallo Alex, das gönne ich dir von Herzen, du hast so ein Durchhaltevermögen bewiesen und trotz einiger Rückschläge nicht aufgegeben :thumbup: . Auf dass deine Kolonie weiter wächst und gedeiht :thumbup:

@Maddin: Kannst du deine Kamera nicht nur auf „Nachtsicht“ einstellen, dann macht sie immer Schwarz/Weiß Aufnahmen.

Hallo zusammen,
auch bei mir gibt es schon ein Küken - es ist heute in K2 geschlüpft und wird sogleich gefüttert (s. Video).
694F5DF4-694E-46E0-AB3B-E56AFA8C8E05.MOV
K2 erster Schlupf mit Fütterung
(1.78 MiB) 221-mal heruntergeladen
In K1 wird noch gebrütet und in K5 gibt es nach dem Partnerwechsel noch kein neues Gelege, aber das Paar macht einen harmonischen Eindruck, verbringt immer wieder auch tagsüber Zeit im Kasten und sorgt wohl dafür, dass eventuelle zukünftige Eier befruchtet sind ;) . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Markus hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 16:36 Der Giebeleinflug an der Garage (Naturnest) auf ca. 3 Meter, zieht man hier noch den Bewuchs darunter ab sind es nur noch ca. 2 Meter.
Da sieht man mal wieder wie flexibel sie sein können. 😊
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Dodo »

da kommt noch keine Ablösung
da kommt noch keine Ablösung
20230609213645243.bmp (5.93 MiB) 236 mal betrachtet
Hier sind Details zu erkennen.
Der Partner treibt sich noch draußen irgendwo rum. Am Haus ist einiges los. Eindringlinge wurden schon abgewehrt.

Gruß Maddin
Melanie LG
Beiträge: 91
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Melanie LG »

Hay Jo,
ich habe vor 9 Jahren einen ca. 30 Tage alten Mauersegler 12 Tage gepäppelt da er bei uns aus dem Nest gefallen war. Damals hatte ich sehr kompetenten und netten Kontakt zur Mauersegler Klinik von denen man wirklich alles wichtige erfährt! Die Internetseite ist auch mega gut und es gibt sogar Videos wie man die Segler füttern muss! Ich habe überwiegend kleine bis später mittelgroße Heimchen und kleine Steppengrillen frisch gekauft, dann eingefroren und Portionsweise unter lauwarmen Wasser aufgetaut abgetrocknet und dann nach Anleitung mit einer Pinzette am vorher desinfizierten Finger vorbei in den Kropf geschoben. Das erfordert durchaus Übung und man muss immer sehr vorsichtig den Schnabel öffnen damit man ihn nicht verletzt! Leider Sperren die Segler nicht wie die Schwalben....mit denen geht es sehr viel leichter!
Außerdem hat er eine Vitamin Injektion erhalten. Da ich Tierarzthelferin bin, hatte ich im Umgang mit Vögeln schon etwas Routine und bin nach kurzer Kennenlernphase mit Paul (habe ihn einfach nach unserem 1. Sohn benannt) sehr gut zurechtgekommen! Nach 12 Tagen päppeln hatte er seine 40g und die Federspulen waren geschlossen. Er flog dann einfach von der etwas hochgehaltenen Hand in die Mauersegler/Schwalben Truppe hinein und war weg! :shock:
Ich bilde mir natürlich ein, dass er uns immer noch jedes Jahr heimsucht und bei uns brütet!! :lol:
Es war auf alle Fälle ein tolles Erlebnis für alle!
LG Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Dodo »

Zur vorgerückten Stunde sind alle zusammen.
die Fürsorge erdrückt
die Fürsorge erdrückt
20230609222904339.bmp (5.93 MiB) 220 mal betrachtet
Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

der Nestbau schreitet voran, allerdings eher im vorderen Kastenbereich in Einflugnähe, ok sie haben so entschieden, eine Ersatzbrut scheint möglich.



LG
Markus
Dateianhänge
Kasten 2-151219-151238.mp4
(12.73 MiB) 196-mal heruntergeladen
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Der suchende Mauersegler hat während meines Urlaubs tatsächlich einen Partner gefunden.
Sie waren sich schnell einig und zu meiner Überraschung lag heute auch ein Ei im noch spärlich angelegtem Nest.
Das wurde dann mittags mit einem Blumenstrauß belohnt. Anstand haben sie schon, nicht wahr? :lol:

@ Markus Vor 2 Jahren hatte ich auch ein Paar, dass zunächst im vorderen Bereich baute, sich dann aber doch nach hinten wie gewohnt, umentschied.

@ H.-G. Deine Prognose scheint zu stimmen..... bisher 2 neue Paare habe sich der Kolonie angeschlossen.
Respekt für deine Rotkehlchen Rettung. Phänomenale Leistung. Super!

Liebe Grüße an alle Michael
Dateianhänge
IMG_5105.png
5F709C91-177F-4740-A20C-5FF2DBFC4256.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

Glückwunsch zur Erweiterung :thumbup:
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 16:37 @ Markus Vor 2 Jahren hatte ich auch ein Paar, dass zunächst im vorderen Bereich baute, sich dann aber doch nach hinten wie gewohnt, umentschied.
Da bin ich gespannt, vermutlich hatten sie schlechte Erfahrungen im Vorgängerkasten ;)

Verwundert bin ich über das gute Foto :o und dass die Cams bei Dir, mit wohl schon über 5 Jahren im Kasten überhaupt noch laufen. :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten