Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Dodo »

Hi Michi,

meine Überlegung, war der Temperatur Masse entgegenzusetzen.
Der Boden, Frontbrett und Dach wurden doppelt beplankt und das auf Lücke.
Durch den Spalt kann die Luft zirkulieren und vor Überhitzung vielleicht schützen.

Ich denke ein Weiß-Anstrich ist weniger aufwendig und genauso effektiv.

Der Kasten hängt an Süd-West-Seite. Bis dato keine Hitzefluchten.

Gruß Maddin
Nanzi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nanzi »

Hallo zusammen, bin auf dem Weg zurück nach Berlin ,war beruflich vom 01.06.bis 04.06. in Preetz ( Schleswig-Holstein). Leider kann ich den Mangel an Seglern im Norden nur bestätigen. Mit Bedauern konnte ich nur vereinzelt Segler am blauen Himmel fliegen sehen. An den Kirch- und Klostergebäuden gab es sonst jede Menge Mauersegler. Bleibt echt zu hoffen, dass sich das in diesem Jahr auch noch einstellt . Wie siehts denn sonst im Norden inzwischen bei euch aus ??
Die heimatliche, berliner Situation war eigentlich relativ normal, näheres morgen. Beste Grüße
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Roha »

Elisabeth hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 19:57 Hallo miteinander :-)

Heute haben meine Tochter und ich etwas interessantes beobachtet.
Zwei Segler flogen nachmittags am Haus und wir überlegten schon, ob etwa Sucher angekommen seien.
Dann tatsächlich, einer der beiden klammerte sich an den Eingang des Kastens, der von den Feldsperlingen besetzt ist, und ließ sich wieder fallen.
Mein Tochter wies mich darauf hin (sie hat einfach viel bessere Augen 👀), dass der Segler irgendwie eine Schnur oder einen langen Grashalm mit sich trug.
Kurz danach flog einer der beiden Segler routiniert in den Kasten vom diesjährigen Frührückkehrer ein und er hatte einen langen Faden von Holzwolle an seinem Körper/Füßen, den die Spatzen über den Winter in den Kasten eingetragen hatten.

Meine Frage:
Warum hat er sich an den Feldsperlingskasten gehängt?
Wollte er den anderen Segler von seinem Brutkasten ablenken?
Fand er den anderen Segler sympathisch und wollte ihm einen freien Kasten zeigen. (Feldsperlinge gelten vielleicht nichts in der Welt von Mauerseglern. ;-))

Dass er sich im Kasten geirrt hat, halte ich für ausgeschlossen. Das ist noch nie passiert. Und sie fliegen mit Highspeed in die Kästen und klammern sich nicht erst mal draußen dran.
Ich fand es sehr spannend.
Sonst hat man ja nie die Möglichkeit, die Segler zu unterscheiden, aber dank der Holzwolle ging das heute.
Grüß Dich Elisabeth,

ich konnte so eine Situation hier auch schon beobachten, die ich durch die Kameraausstattung auflösen konnte.
Der Segler hatte sich zum Nestbau Grashalme ‚geklaut‘, 😳😀
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Dodo hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 22:33 Hi Michi,

meine Überlegung, war der Temperatur Masse entgegenzusetzen.
Der Boden, Frontbrett und Dach wurden doppelt beplankt und das auf Lücke.
Durch den Spalt kann die Luft zirkulieren und vor Überhitzung vielleicht schützen.

Ich denke ein Weiß-Anstrich ist weniger aufwendig und genauso effektiv.

Der Kasten hängt an Süd-West-Seite. Bis dato keine Hitzefluchten.

Gruß Maddin
Guten Morgen Maddin,

Danke für die schnelle Aufklärung und würde ich auch mal versuchen und dann in nem 2. Versuch noch Weiß-Antsrich.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Tine
Beiträge: 330
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Alle.
Weis oder vermutet jemand von euch ob Mauersegler auf Starennistplätze warten? Mir kommt es so vor, dass an der Nordseite wo noch ein 2-er Kasten hängt, der noch vom Star besetzt ist, ein paar mal am Tag von 1 bzw. 2 Mauis gezielt angeflogen wird und der Star ihnen immer hinterher fliegt. Warten die Mauis auf den vielleicht frei werdenden Platz? Danke für eure Einschätzungen. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Guten Morgen, Tine,
ja, das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so sein. Letztes Jahr durfte in meinem neuen Fensterbank-Doppelkasten K5 auch ein Starenpaar brüten und Segler flogen immer dicht am Kasten vorbei. Sobald die Stare ausgeflogen waren, zog dort ein MS-Verlobungspaar ein. Genauso lief es auch bei meinem ersten BP in 2019. Ich bin gespannt, was du noch berichten wirst :) . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 623
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von ozul »

Hallo Tine,
das ist so. Es gibt auch Berichte, dass so etwas über Jahre funktioniert.
Zuerst brütet der Star, dann der Mauersegler.
VG Olaf

https://www.zobodat.at/pdf/VOSCHOE_033_0023.pdf
Tine
Beiträge: 330
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tine »

Hallo Regina und Olaf.
Vielen Dank für Euere prompten Rückmeldungen. Es ist schön dass im Forum so nette Leute sind die immer eine Antwort auf die Fragen haben. Super. Übrigens Regina: eine meiner neuen "Luxusvillen" an der Ostseite hat schon ein Pärchen Mauis gefunden die auch regelmäßig ein- und ausfliegen. Prima. Einen schönen Tag noch wünscht Euch Tine aus Mittelfranken.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bruno »

Hallo Michi,

vielen Dank für deine Wünsche. Zu der Doppelbeplankung ist von Dodo alles gesagt. Ich kann anmerken, das bei mir nur der Boden eine doppelte Beplankung hat, um die aufsteigende erhitzte Luft abzublocken. Der Spalt zwischen den Bodenbretter ist so groß, das man Kühlakkus reinschieben kann. Luft kann zwischen den Brettern nicht zirkulieren, das wollte ich nicht. Wenn die Luft nicht zirkulieren kann dauert es länger bis die Hitze von unten durchschlägt. Im Kasten habe ich deshalb auch keine zusätzliche Lüftung. Die Kalte Luft im Kasten soll so lange wie möglich drin bleiben.

In manchen Kästen liegt eine Menge Einstreu. Ich denke wenn die Segler mit ihren Krallen bewehrten Beinchen auf Stroh bzw. Heu rumschlurfen fühlt sich das für die nicht gut an. Die ziehen die Halme teilweise hinter sich her und das erschwert die Fortbewegung, wie barfuß Laufen am Strand, kein Grip! Ich denke, das sind keine Meerschweinchen oder Kaninchen. Die Lausfliegen fühlen sich in solcher Umgebung sicher sehr wohl.
Ich würde auch kein Heu in eine Nisthilfe legen, ein bisschen daneben ist sicher hilfreich. die schnappen sich die Halme und verkleben sie einzeln. Wenn das Material aber schon reichlich lose im Nest liegt ist das sicher nicht hilfreich. Im Prinzip reicht eine Nisthilfe.

Weiterhin viel Erfolg Bruno
Dateianhänge
Rückansicht Kasten Nor-westseite mit doppeltem Boden
Rückansicht Kasten Nor-westseite mit doppeltem Boden
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Hallo :-)
Thema Einstreu. Ich glaube nicht, dass die Vögel Einstreu im Kasten stört.
Jahrhundertelang haben sie sich die Höhlen mit Staren und anderen Vögeln geteilt, die vor ihnen dort gebrütet haben.
Einzige Bedingung, sie sollten es noch rein schaffen. :mrgreen:

@Michi, gerade bei Deinem Kasten war vorher sehr viel Krempel drin. Ich würde ihnen nun nicht einen leeren Kasten anbieten, es sind jetzt schon genug Veränderungen vorgenommen worden.
Wahrscheinlich musst Du jetzt einfach der Natur ihren Lauf lassen, auch wenn das schwer fällt.
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!

Wenn ich Euch hier alle so leiden sehe, bzgl. Rolleiern, Kämpfen und ähnlichem, bin ich sehr froh, keine Kamera zu haben.
Man kann nur von außen beobachten und Dramen bleiben einem erspart.
Sehr spannend und entspannend. :lol:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten