Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 15:35
traudich hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:12 Auch für mich ist ist das Verhalten bzgl. Rolleier und Brutaufgabe immer noch ein Rätsel. Wäre schön wenn alle "Betroffenen" zum Ende der Saison ihre Beobachtungen diesbzgl. unter "Rolleier" einstellen
Ja, gute Idee :thumbup: . Vielleicht sollte man zwischen „Rolleiern“ und „Wurfeiern“ unterscheiden ;) - hier ganz klar Letzteres, das Ei liegt zerschellt unten, habe es selbst vom Garten aus rausfallen sehen :huh: LG, Regina

950AF9E9-6BF4-4784-91D2-E80A9AF862F1.MP4
zunächst meine herzliche Anteilnahme und ich drücke Dir fest die Daumen, dass es noch was wird mit einer Brut. Oft ist das Entsorgen aber ein Zeichen dafür, dass etwas mit dem Ei nicht stimmt …

Die Idee mit dem Extra-Threat finde ich gut

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten wegen dem weiteren Vorgehen in meiner Traufe.

Ich habe sie nochmal geöffnet und dann das vorhanden Nistmaterial komplett raus. Danach konnte ich zunächst noch 3 MLF sichten und gleich ablesen.

Danach habe ich die Chance genutzt um die Kamera noch weiter nach hinten zu setzen, um Mulde und Einflug im Blick zu haben.

Dabei sind noch insgesamt 3 MLF aufgetaucht und von mir entfernt worden. Zwei habe ich abgesondert und Kieselgur hinzugegeben, um die Wirkung zu testen.

Danach Mulde fixiert und neues kleines Heu und biss trockenes Moss was ich noch hatte dazu. Sieht jetzt aus wie auf dem Bild.

Ich habe nunmehr - auch unter Bezug auf den Post von Olaf (ozul) - die folgende Vermutung / These: Das Paar hat sich entfernt, weil ein extreme Belastung mit MLF vorhanden war, der sie selbst zu zweit nicht Herr geworden sind. Heute kam ein MS zurück, um zu schauen, wie der Stand ist. Dabei hat er mindestens 2 MLF - im Video auch zu sehen an der Wand rechts - gesehen und ist deswegen wieder abgeflogen.

Ich gehe daher davon aus und hoffe, dass noch mindestens eine „Kontrolle“ erfolgt.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht - bitte drückt die Daumen, dass das Paar zurückkommt.

VG Michi

PS: ich werde morgen noch eine Holzmulde aus eine Brett fertigen und, wenn die Traufe weiterhin verwaist ist, unter Kontrolle nach MLF statt der Schwegler-Mulde einsetzen ….
Dateianhänge
MLF
MLF
Traufe jetzt
Traufe jetzt
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 243
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Zum Thema Rolleier: bei mir war es so, dass das Paar (man kann wohl davon ausgehen, dass sie noch unerfahren sind) zum Teil sehr viel und ungestüm im Kasten rumgewühlt haben. Vor dem ersten Ei war das deutlich zu sehen, vor dem zweiten auch noch - dabei drängelte ein Segler den anderen fast aus der Mulde heraus und schob dabei die Eier mit raus. Jetzt vor dem dritten Ei war es schon sehr viel ruhiger. Die Brutablösungen die ich gesehen habe sehen immer noch so aus, als wollte der gerade brütende Vogel gar nicht weg. Der andere schiebt ihn fast schon runter - sie bekommen es jetzt aber hin, dass die Eier dabei im Kasten bleiben. In den Aufzeichnungen von heute Nacht habe ich gesehen, dass ein Ei tatsächlich doch mal neben dem Nest lag. Wenig später aber nicht mehr, sie haben es also dann auch selber wieder ins Nest bekommen - ob geplant oder ungeplant lässt sich nicht erahnen, es war die meiste Zeit von den Seglern verdeckt, so dass man nicht ausmachen konnte, ob eine aktive Handlung im Spiel war. Ich hoffe es läuft jetzt alles glatt hier :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 625
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Michi hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 15:48 Die Idee mit dem Extra-Threat finde ich gut
Hi Michi,

den Thread gibt es schon:

Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Wenn es passt, verschiebe ich einzelne Beiträge aus den Jahresthreads in die passenden "Fachthreads". Das ist allerdings schwierig, wenn schon darauf geantwortet wurde und dabei Themen vermischt werden. Ich möchte Euch daher noch einmal bitten, Beiträge zu besonderen Themen möglichst in den dazu passenden Threads zu posten, eine Übersicht über die Wichtigsten findet sich hier. Mitleser, die im Forum Infos zu diesen speziellen Themen suchen, werden es Euch danken :thumbup:
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo Andreas,

Danke für die Info und das wusste ich nicht.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 625
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Hi Michi, das ist nicht schlimm! Markus und ich räumen schon auf 🤓 Aber wir sind froh, wenn Ihr uns die Arbeit etwas erleichtert.
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Beja »

Das Weibchen (1. Brutpaar) hat doch tatsächlich 4 Eier gelegt!
Ein Ei liegt jetzt am Lüftungsschlitz des Kastens und ich dachte es wurde aus dem Nest entfernt.
Es liegt aber weiterhin ein Ei mit den zwei Küken im Nest. Ich glaube allerdings nicht, daß noch ein
Schlupf statt finden wird, da die Geschwister mittlerweile 2 - 3 Tage alt sind.
.
drittes Ei
6. 04.06.23.jpg
6. 04.06.23.jpg (52.66 KiB) 263 mal betrachtet
viertes Ei
5.  04.06.23             Rollei.JPG
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Hallo miteinander :-)

Heute haben meine Tochter und ich etwas interessantes beobachtet.
Zwei Segler flogen nachmittags am Haus und wir überlegten schon, ob etwa Sucher angekommen seien.
Dann tatsächlich, einer der beiden klammerte sich an den Eingang des Kastens, der von den Feldsperlingen besetzt ist, und ließ sich wieder fallen.
Mein Tochter wies mich darauf hin (sie hat einfach viel bessere Augen 👀), dass der Segler irgendwie eine Schnur oder einen langen Grashalm mit sich trug.
Kurz danach flog einer der beiden Segler routiniert in den Kasten vom diesjährigen Frührückkehrer ein und er hatte einen langen Faden von Holzwolle an seinem Körper/Füßen, den die Spatzen über den Winter in den Kasten eingetragen hatten.

Meine Frage:
Warum hat er sich an den Feldsperlingskasten gehängt?
Wollte er den anderen Segler von seinem Brutkasten ablenken?
Fand er den anderen Segler sympathisch und wollte ihm einen freien Kasten zeigen. (Feldsperlinge gelten vielleicht nichts in der Welt von Mauerseglern. ;-))

Dass er sich im Kasten geirrt hat, halte ich für ausgeschlossen. Das ist noch nie passiert. Und sie fliegen mit Highspeed in die Kästen und klammern sich nicht erst mal draußen dran.
Ich fand es sehr spannend.
Sonst hat man ja nie die Möglichkeit, die Segler zu unterscheiden, aber dank der Holzwolle ging das heute.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bruno »

Hallo Dodo,


das mit dem Kasten an der Süd-westseite... Ich dachte erst die wollen nur spielen und das wird nichts. Die Idee mit dem doppelten Boden stammt ja von dir, schönen Dank nochmal! Mal sehen ob sie bleiben. Nebenan wohnen die Spatzen.
Nach ersten Messungen macht das Sonnenschild und der doppelte Boden bei gemäßigten Temperaturen knapp 3 Grad aus.

Grüße Bruno
Dateianhänge
Nr.1 fliegt ein
Nr.1 fliegt ein
Nr.2 fliegt ein
Nr.2 fliegt ein
Spatzen planen die zweite Brut
Spatzen planen die zweite Brut
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Bruno hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:05 Hallo Dodo,


das mit dem Kasten an der Süd-westseite... Ich dachte erst die wollen nur spielen und das wird nichts. Die Idee mit dem doppelten Boden stammt ja von dir, schönen Dank nochmal! Mal sehen ob sie bleiben. Nebenan wohnen die Spatzen.
Nach ersten Messungen macht das Sonnenschild und der doppelte Boden bei gemäßigten Temperaturen knapp 3 Grad aus.

Grüße Bruno
Hallo Bruno und Dodo,

was ist die Idee mit dem doppelten Boden bzw. wie soll dieser geringere Temperaturen bringen - helft mir mal irgendwie stehe ich da auf den Schlauch und suche ja auch nach Verbesserungen und Optimierungen für den Westgiebel.

Ich konnte feststellen, dass auch allein ein Weissanstrich vom Sonnenschild auch nochmal mehr bringt.

Drücke die Daumen, dass die Segler bleiben :thumbup:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten