Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Elisabeth, hallo Kiki, hallo Nahid!!
Ich möchte mich jetzt nicht gerade entschuldigen, weil ich mich ja auch freue, dass hier wirklich viel los ist. Ich bin ein wenig enttäuscht, weil im Giebelkastennest Nr.6 noch kein Ei liegt - aus dieser Sicht wirklich ein Luxusproblem. Mir war bisher nicht bewusst, dass ich hier in einer so komfortablen Situation bin. Schon Markus' Bericht aus Hamburg ( Hier )hat mich etwas stutzig gemacht. Auch er hatte ja überraschend wenig MS-Aktivitäten feststellen können. Heute kam meine Tochter nach zwei Übernachtungen in HH zurück und auch sie berichtete, dass sie fast keine Segler gesehen habe. Da sie in der Stadt mit mehr gerechnet hatte, war sie echt ein bisschen enttäuscht.
Sie hat sich dann mit mir zum abendlichen MS-Konzert und -einflug an die Straße gesetzt und meinte noch, dass sie bei so vielen so hohen Häusern in Hamburg mit viel mehr gerechnet hätte.
Leider kann ich auch nicht sagen, warum es im Norden (noch) so ruhig ist. Die sind ganz bestimmt nicht alle hier! Frage an @Judith: wie sieht's bei Dir als nördlichstes mir bekanntes Forumsmitglied aus?
Mir fiel heute abend aber auf, dass die Gruppenstärke der Party-Teilnehmer gegenüber gestern nochmals zugenommen hat. So besteht da zumindest die Hoffnung, dass die Anzahl auch bei Euch noch weiter wächst. Ich habe selber ein Paar (im Traufenkasten), das immer ca. 10 Tage nach den übrigen hier Ansässigen ankam. In diesem Jahr habe ich sie das erste Mal ganz früh hier begrüßen dürfen. Wenn das wirklich System hat, würde das auch erklären, warum die Segler bei Nahid erst jetzt richtig anfangen. Vielleicht switchen sie dann nach einigen Bruten auf einen früheren Termin, wenn z.B. die Konkurrenzsituation in der neuen Kolonie so groß ist, dass ein anderer dem angestammten Paar zuvorkommen könnte.
Fragen über Fragen? Ich wünsche Euch, aber auch mir, dass die Zahlen jetzt wieder zu gewohnter Stärke anwachsen, und dann noch ein bisschen mehr.
LG H.-G.
Übrigens: das "Karussel" fiel auch hier - trotz zunehmender Aktivität - so schwach aus, dass ich es fast übersehen hätte. Ob's denen nachts noch zu kalt ist?
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen, hallo H.G.
H.-G. hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 23:40 Leider kann ich auch nicht sagen, warum es im Norden (noch) so ruhig ist. Die sind ganz bestimmt nicht alle hier!
Vielleicht auch ein Grund für das Seglerlose Hamburg, dennoch,

vielleicht habe ich es ja auch übersehen, aber bei Hamburgs Naturschutzgruppen NABU (Stadtteilruppe Altona) oder dem BUND Hamburg scheint Gebäudebrüterschutz kein (großes) Thema zu sein. ;(
Gibt es in Hamburg auch sonst keine Naturschutzgruppen welche sich diesem Thema verstärkt annehmen ?
Gerade jetzt ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Beja »

Hallo zusammen.
Heute habe ich den Dachbodenkasten "nachgerüstet".
Ich hatte ihn mit zwei Keilen fixiert, aber die stürmischen Einfüge meines VPs :lol: haben sie gelockert
und der Kasten hin etwas schief im Fensterrahmen.
Jetzt ist er mit einer Latte am Dachbalken verschraubt.
Vorher kontrollierte ich natürlich, ob niemand im Kasten sitzt.
Und siehe da - ein kaltes Rollei! (Sie sind erst Morgen eine Woche zusammen - sie haben wirklich keine Zeit verschwendet. ;) )
In der Ecke einpaar wenige verklebte Halme, keine Wunder das es nicht an Ort und Stelle blieb.
Die Nistmulde haben sie ignoriert. Ich hatte sie etwas mittiger platziert, da ich es besser vom Guckloch aus
sehen konnte.
Also neues Guckloch gebohrt, Nistmulde richtig ins Eck geschoben, Ei markiert und hinein gelegt.

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Michi
Beiträge: 475
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

Friedrich ! Wow ! Absoluter Respekt !

Bei mir seit vorhin der Supergau …. auch das zweite Ei ist weggerollt und die Traufe bei Kaiserwetter leer … und ich auswärts ;( :S

Die beiden haben sich seit Ankunft auch ganz oft gekratzt und geputzt und waren ganz unruhig ;( :S

Und nun ? :roll:

VG Michi
Dateianhänge
weggerollte Eier
weggerollte Eier
IMG_0538.jpeg (244.89 KiB) 212 mal betrachtet
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 1. Rückkehrer 06.05.2024 - 2. Rückkehrer 07.05.2024 - noch 2 erwartet
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: 2023 unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 u. 2023 unbesetzt
Michi
Beiträge: 475
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

ich hab den Grund: Mauerseglerlausfliegen oder ? ;( :S

Ich konnte eben noch unzählige sehen und der Segler ist regelrecht geflüchtet aus der Traufe ;( :S

Macht es Sinn das Nestmaterial (massenhaft Stroh und Dreck) komplett rauszunehmen und ne Nistmulde reinzutun und darin die Eier ?
Dateianhänge
Mauerseglerlausfliegen
Mauerseglerlausfliegen
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 1. Rückkehrer 06.05.2024 - 2. Rückkehrer 07.05.2024 - noch 2 erwartet
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: 2023 unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 u. 2023 unbesetzt
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 701
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

@Michi: Ja, eindeutig ;( , sieht genauso aus, wie die von @H.-G. in seinem Lausfliegenpuparien-Experiment gezeigten Krabbeltiere (interessantes Experiment :thumbup: )

@Friedrich: Respekt! :thumbup: :thumbup:

@Markus und alle Mitleser: Bei meinen Kästen hatte ich die Höhe des Einfluglochs mittels Leiste auf genau 3 cm verringert, so gab/gibt es kaum noch Probleme mit Staren und meine Segler kamen/kommen gut damit zurecht. Vielleicht ist es von der Gesamtsituation abhängig (Anflugsituation, Material, Stärke des Holzes etc.), ob sich die Segler bei 3 cm Höhe schwerer tun oder nicht. Aber natürlich habe ich auch schon beobachtet, dass hier nicht alle MS beim 1. Versuch gekonnt reinfliegen, manchmal muss noch etwas geübt werden - so bei meinem Vorjahres-VP in K5: Einer saust immer mit Perfektion beim 1. Versuch rein, sein Partner ist noch nicht so geschickt und braucht meistens 3-4 Versuche. Die anderen MS, die ja schon ein paar Jahre Übung haben, beherrschen den Einflug perfekt.
Heute lag das 3. Ei im Nest von K1 und es wird gebrütet :thumbup: . Jetzt bin ich gespannt, wann es in K5 soweit sein wird :) . LG, Regina

Edit (Andreas): Beiträge zum Thema Fluglochgröße hierhin verschoben
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1940
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Michi hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 17:10 Macht es Sinn das Nestmaterial (massenhaft Stroh und Dreck) komplett rauszunehmen und ne Nistmulde reinzutun und darin die Eier ?
Hallo Michi,
Mauersegler sitzen selten für längere Zeit ruhig auf dem Nest sondern sind oft mit der Gefiederpflege beschäftigt. Wenn der Parasitenbefall nicht zu stark ist "verkraften" das die Segler gut. Wenn deine Segler außergewöhnlich unruhig sind muss der Befall von Parasiten sehr stark sein. In dem Fall würde ich zügig das ganze Nistmaterial entnehmen aber auch neues Material einlegen damit der Nistplatz nicht so ganz anders aussieht. Eine Nistmulde, falls zur Hand, würde ich mit einlegen. Schreib mal was weiterhin wird.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Michi
Beiträge: 475
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

traudich hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 19:01
Michi hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 17:10 Macht es Sinn das Nestmaterial (massenhaft Stroh und Dreck) komplett rauszunehmen und ne Nistmulde reinzutun und darin die Eier ?
Hallo Michi,
Mauersegler sitzen selten für längere Zeit ruhig :thumbup: auf dem Nest sondern sind oft mit der Gefiederpflege beschäftigt. Wenn der Parasitenbefall nicht zu stark ist "verkraften" das die Segler gut. Wenn deine Segler außergewöhnlich unruhig sind muss der Befall von Parasiten sehr stark sein. In dem Fall würde ich zügig das ganze Nistmaterial entnehmen aber auch neues Material einlegen damit der Nistplatz nicht so ganz anders aussieht. Eine Nistmulde, falls zur Hand, würde ich mit einlegen. Schreib mal was weiterhin wird.
LG
Danke für die schnelle Rückäußerung und den Tipp :thumbup: es kommt regelmäßiger einer zurück und versucht, weiter zu brüten … sitzt kurz auf einem Ei und muss sich dann gleich Kratzen und Jucken und wir - ich habe eben mit dem Zoom genauer schaut - von mehreren Mauerseglerlausfliegen befallen und verlässt fluchtartig nach die Traufe wieder - der Befall scheint extrem zu sein ;( :S

ich werde das Nistmaterial komplett wechseln, frische und ne Nistmulde reintun und berichten.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 1. Rückkehrer 06.05.2024 - 2. Rückkehrer 07.05.2024 - noch 2 erwartet
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: 2023 unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 u. 2023 unbesetzt
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Die Screaming-Parties erreichen seit zwei Tagen wieder eine solche Lautstärke und Dynamik, dass Passanten erstaunt stehenbleiben und auch schon mal nachfragen, was da denn los sei.
Gruß H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Bettina
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Apr 2023, 07:09

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bettina »

Guten Morgen zusammen,
Ich melde mich erstmals im Forum, das ich schon seit letztem Jahr verfolge. Mein Mauerseglerstandort liegt vor den Toren Hamburgs und ich kann die Eindrücke nur bestätigen, weniger Vögel bzw. alles später. Die Segler kamen stark zeitversetzt an. Bei mir sind 4 Kunst-Nester von 10 besetzt, genau die vom letzten Jahr, 3 Paare haben mit der Eiablage begonnen. Und gestern zum ersten Mal in diesem Jahr Screeming Flüge ums Haus und die Altvögel waren komplett in den Kästen und hielten dagegen. Bleibt zu hoffen, dass es nun losgeht.

Lieben Gruß
Bettina
Antworten