Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Von insgesamt 16 Brutpaaren im letzten Jahr ist von einem BP nur ein Segler sporadisch im Nistkasten; in 8 Kästen wird gebrütet und in drei Kästen wurde, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, die Brut abgebrochen :huh:
Kasten 6: nach einer Eiablage; Ei außerhalb des Nestes (habe es in eine anderes Nest gelegt)
Kasten 7: nach zwei Eiablagen; Eier aßerhalb des Nestest (habe die Eier Zürück ins Nest gelegt) einige Tage später wurde hier ein drittes Ei gelegt und seitdem wird gebrütet
Kasten 9: nach einer Eiablage; Ei außerhalb der Nistmulde ( beim Zurücklegen ist es mir zerbrochen) bin gespannt ob morgen ein zweites Ei im Nest liegt :huh:
Kasten 12: nach 2 Eiablagen; Eier liegen, auch nach meinem erneuten Einlegen, wiederholt außerhalb des Nestes (Eier in Kasten 2 gelegt
Ebenso holperig wie die Rückkehr der Segler war ist auch der Brutbeginn. Vorraussichtlich wird es wesendlich weniger Küken geben denn bei später Eiablage, ist das gelege in der Regel kleiner.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend zusammen!
Hier versammelt sich abends inzwischen eine ganz ordentliche Screaming-Party-Gemeinschaft. Konnte in einer vorbeisausenden Gruppe 20 Rufer zählen. Vielleicht waren's ein oder zwei weniger, eher aber sogar zwei, drei oder vier mehr. Als eine rufende Gruppe zur Luftübernachtung langsam höher kurvte, waren es über fünfzig Segler. Ich habe dieses Phänomen (im Gedanken nenne ich es immer "das Übernachtungskarussel") heute in diesem Jahr zum ersten Mal gesehen. Scheinbar ist erst jetzt die Zahl der Heimkehrer groß genug, dass dieses lautstarke Spektakel zustande kommt. Vermutlich wird es jetzt an jedem Abend mit gutem Wetter den Abschluss des Tages bilden. Ich habe in den letzten Jahren öfters gesehen, dass sich einzelne Segler aus dieser aufsteigenden Gruppe lösten, um dann schnell und heimlich in die Nistplätze einzufliegen.
In der Kolonie ist ein Teil der Besitzansprüche wohl geklärt: Giebel- und Wandkasten sind schon länger ausgebucht. Auch die Nester, in denen im letzten Jahr erfolgreich gebrütet wurde, scheinen in fester Hand (oder in fester Kralle? :?: :!: :?: ) zu sein. Im "Starenkasten" und im Traufenkasten wird je ein freier Platz regelmäßig angeflogen, ohne dass ich Einflüge feststellen konnte. In der Balkonkastenreihe scheinen die Plätze 7, 11,12,13,und 15 noch keine festen Besitzer zu haben.
Teil der Realität in einer größeren Kolonie: aus dem Nest befördertes Ei. Schade! Vielleicht hat sich wenigstens der Igel gefreut
Teil der Realität in einer größeren Kolonie: aus dem Nest befördertes Ei. Schade! Vielleicht hat sich wenigstens der Igel gefreut
Heute morgen fand ich das erste Mal in diesem Jahr ein zerbrochenes Ei im Innenhof (könnte aus Kasten 9 sein). Nicht erfreulich aber auch wohl nie so ganz zu verhindern. Da einige Paare in der Balkonkastenreihe gerade erst eingezogen sind, möchte ich sie auch nicht durch eine all zu frühzeitige Kontrolle vergraulen. Also: weiter beobachten und das Beste hoffen :) . Noch sind ja nicht alle Eier gelegt :D
Wünsche Euch Frohe "Rest"-Pfingsten H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

bei mir beim Brutpaar 2 Eier - eins davon weggerollt und eins bebrütet.

Gestern Abend war die Traufe kurz leer und diese Chance wollte ich zum Zurücklegen nutzen. Ich hatte kaum die Leiter, die immer noch angelegt ist, bestiegen wurde ich wohl beim Vorbeifliegen gesehen und beim nächsten Hausumflug war das Nest wieder besetzt und das eine sei weiter bebrütet.

Heute Nacht nur ein Segler im Nest. Der Partner kam eben zurück.

VG Michi
Dateianhänge
Brüten
Brüten
Eier in Traufe
Eier in Traufe
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Guten Morgen in die Runde,

@Michi - hoffentlich ist das Traufen-BP heute mal länger unterwegs und du kannst das Rollei zurückzulegen!

Die Sucher, die hier letzten Donnerstag kurz die freien Kästen inspizierten, sind wohl weitergezogen. Am Himmel und am Haus fliegen wohl nur die Segler „mit festem Wohnsitz“, also nicht sehr viele. Meine 3 Paare und das BP im Naturnest der Nachbarhaushälfte erfreuen mich jedoch mit tollen Flugmanövern und niedrig geflogenen Runden ums Haus mit lauten Rufen - Sommerfeeling pur :thumbup: . Beim BP in K1 gab es gestern das 2. Ei :D .
Könnt ihr in euren mit Kameras ausgestatteten Kästen auch beobachten, dass der männliche MS beim Eierlegen immer dabei ist, seiner Partnerin sozusagen Beistand leistet? Bei meinen BPs ist das anscheinend immer der Fall. Vielleicht hält er sich bereit, um eventuelle Eindringlinge abzuwehren, oder er ist einfach nur fürsorglich ;) . Ich wünsche allen einen schönen Pfingstmontag ☀️. LG, Regina
D538DE21-5E91-4AB1-92EE-DDBDF48E1D3C.jpeg
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Regina hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:59 Könnt ihr in euren mit Kameras ausgestatteten Kästen auch beobachten, dass der männliche MS beim Eierlegen immer dabei ist, seiner Partnerin sozusagen Beistand leistet?
Eines der Anzeichen dass die Eiablage bevorsteht oder stattfindet ist, dass beide bis Mittag auf /neben dem Nest sind.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von seppy2002 »

Moin in Runde,
hier mal ein Beispiel, was die so aus der Luft zusammen sammeln an Nistmaterial. :mrgreen:
Nistmaterial.png
LG
Martin
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 246
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

traudich hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 12:16
Regina hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:59 Könnt ihr in euren mit Kameras ausgestatteten Kästen auch beobachten, dass der männliche MS beim Eierlegen immer dabei ist, seiner Partnerin sozusagen Beistand leistet?
Eines der Anzeichen dass die Eiablage bevorsteht oder stattfindet ist, dass beide bis Mittag auf /neben dem Nest sind.
LG
Ah...interessante Info, danke... dann könnte es bei mir bald so weit sein :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Jan_LDK hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 18:04 Ah...interessante Info, danke... dann könnte es bei mir bald so weit sein
Hallo Jan,
weiterhin ein Hinweis für eine Eiablage ist Kotablage am Nestrand.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nahid »

Hallo in die Runde,

ich staune immer nur, wie bei Euch die Post abgeht mit den Mauerseglern. Hier waren sie nach einem kurzen Stelldichein am 21.5 mit dem Kälteeinbruch wieder verschwunden. Vorgestern am Sa, 27.5. waren ab mittags wieder einige wenige Mauerseglerrufe am Himmel zu hören. Abends hat ein Seglerpaar den Kasten Nr. 5 (von links gezählt) besucht, in dem allerdings schon ein Spatzenpaar füttert.
1komp.jpg

Gestern tagsüber wieder nur ein paar Schreie am Himmel - mehr als 4-6 Segler sind es sicher im ganzen Dorf nicht, und die 3 Paare könnten die vom letzten Jahr sein ... oder auch nicht...

Gestern spätabends flog ein Seglerpaar in Kasten Nr. 9 (ganz rechts außen) und hat dort offenbar gemeinsam übernachtet. Dort hatte allerdings die letzten Tage ein Starenpaar schon fleißig Nistmaterial eingetragen.
350369881_1585748701914854_8502422651750213_n.jpg
Durch die späte Ankunft der Segler ist leider inzwischen fast jeder der 9 Nistplätze schon von einem Spatzen- oder Starenpaar besetzt - in einigen wird noch gebaut, in anderen gebrütet, in 2 schon gefüttert. Da werden sich dann wohl ziemliche Dramen abspielen.

Leider hab ich derzeit nur die Wildtierkamera, die unten Wache steht. Nistkastenkameras zu spät gefunden und bestellt. Nun ist zwar alles da und es fehlt nur der Einbau, aber leider zu spät für diese Saison - muß halt so gehen ...

LG und Euch allen eine gute MS-Saison :thumbup:
Nahid
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Kiki hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 09:51 Außer meinen beiden brütenden Paaren und denen im Bereich der alten Schule ist hier überhaupt nichts los. Seltene kurze gemeinsame Flüge am Abend - das war’s. Bei der bisherigen Kälte haben wohl alle ihre Gelege selbst für kurze Pausen nicht verlassen können.
Hallo :) ,
ich kann mich Kiki nur anschließen.
Ungläubig lese ich die Berichte z.B. von H.-G. und Regina. :roll:
(Aber natürlich herzlichen Glückwunsch zu den vielen Neuansiedlungen!)
"Übernachtungskarussel"? Da sitzt bei mir, wenn überhaupt, ein Segler drin. :lol:
Heute mal eine kleine Runde am Abend zu den Nachbarkolonien gemacht. Je zwei Vögel am Himmel. Das war's.
Meine zwei Paare sind noch da. Bei einem wird, so glaube ich, schon gebrütet.
Beim andern (das mit dem Partnerwechsel) ist man noch mit Paarbindung beschäftigt.
Und manchmal fliegt noch ein fünfter Segler mit, der dann zur Himmelsübernachtung startet.
Bei mir ist es den ganzen Tag schön und sonnig, nur abends wird es etwas kühler.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten