Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5024
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

nochmals meiner Beobachtung/Frage Hier

Anscheinend hat es mal Bestände in Hamburgs Mitte gegeben.

Der extreme Bauboom dort, hat sie wohl vertrieben ;(

Schade dass Naturschutzverbände dies nicht verhindern konnten.

https://www.ornithologie-hamburg.de/ind ... auersegler


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Nanzi hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:12 Kann man eigentlich jetzt auch weiter locken ( Lockruf - CD ) oder stört das möglicherweise die schon anwesenden Segler bzw den Brutverlauf ? Beste Grüße
Generell stört das nicht. Ich habe aber in so einer Situation nur noch zeitlich begrenzt die Lockrufe eingestzt.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 7 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1056
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Markus hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:23 Anscheinend hat es mal Bestände in Hamburgs Mitte gegeben.
Der extreme Bauboom dort, hat sie wohl vertrieben ;(
Schade dass Naturschutzverbände dies nicht verhindern konnten.
https://www.ornithologie-hamburg.de/ind ... auersegler
Hallo Markus,
ich wollte Dir schon an der anderen Stelle antworten, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Das wird ein bisschen länger ;).
Vielleicht schaffe ich es heute abend, sonst morgen. :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare (und warten auf Mackie und Jacky)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Nanzi hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:12 Kann man eigentlich jetzt auch weiter locken ( Lockruf - CD ) oder stört das möglicherweise die schon anwesenden Segler bzw den Brutverlauf?
Hallo Nanzi!
In diesem Punkt stimme ich Siegrid voll zu. Du solltest allerdings - wenn das möglich ist - eher im Bereich der freien Kästen locken. Das würde den vorhandenen Paaren zusätzlichen Druck nehmen. Für Lockrufe im Bereich der eigenen Nester werden diese sicher selber ausreichend sorgen.
Im Bereich meiner Kolonie stellt das abendliche Rufen aus den Kästen jede Lockrufanlage weit in den Schatten. Von daher bin ich sicher, dass Du da nichts falsch machen kannst.
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor ist sicher die Compliance der Nachbarn. Wenn sie mit Dir zusammen Neuansiedlungen entgegenfiebern :rolleyes: , brauchst Du Dich da wohl nicht groß einzuschränken. Sollten sie aber uninteressiert oder gar leicht reizbar sein ;( , wäre weniger sicher mehr (erstaunlicherweise werden die original Rufe aus den Kästen von fast allen Menschen viel besser tolleriert).
Letzten Endes kannst Du es also nur richtig oder richtig gut machen. Wünsche Dir schnell neue Untermieter.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Leider scheint sich meine Befürchtung zu bewahrheiten: in drei von 6 Nestern mit Gelege wurde die Brut beendet ;( wohin nun mit den Eiern :rolleyes: . Zwei von den vier verstoßenen Eiern habe ich in Kasten 2 gelegt wo nur zwei Eier gelegt wurden. Wenn alle Küken schlüpfen wird es ein Vierrergelege geben und ich muss mir dann etwas anderes einfallen lassen :S
die anderen beiden Eier lasse ich noch `ne Weile vor Ort..mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Tatsächlich ist in beiden verlassenen Kästen endlich wieder je ein MS angekommen.. fehlen jetzt nur noch die Partner.
@H.-G. schade, dass du keine Kameras in den Kästen hat..wüßte gern ob es bei dir ähnlich Situationen gibt.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 7 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

traudich hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 18:36
@H.-G. schade, dass du keine Kameras in den Kästen hat..wüßte gern ob es bei dir ähnlich Situationen gibt.
LG
Hallo Siegrid!
Tut mir leid, dass Du nun mit ansehen musst, wie es Schwierigkeiten im Fortschritt Deiner Kolonie gibt. Sicher - das Projekt Kameras nimmt in meinem Kopf langsam Gestalt an und ich würde aktuell gern mal genauer wissen, was meine Segler so anstellen. Auf der anderen Seite bleiben mir dadurch aber sicher manche Sorgen und der ein oder andere Frust erspart.
Ich hoffe, dass Deine Segler ab jetzt ohne weiteres Eingreifen Deinerseits Fortschritte machen. Ich bin wirklich beeindruckt, was Du alles auf die Beine stellst, damit es noch besser funktioniert, weiß aber auch, dass das ganz schön Kraft kostet. Und die Saison hat ja gefühlt gerade erst angefangen.
Ich drücke Dir die Daumen. H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Nanzi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nanzi »

Vielen Dank ,für die professionelle Antwort von traudich und H.-G. .Tatsächlich habe ich die Lockruf-CD an einem Fensterbrett mit einer noch leeren, neu angebrachten Doppelbox immerwieder laufen lassen . Ca 2 Meter von dem französischen Balkon ( dort 5 Kästen ,davon 1× Kohlmeisen ,2x Mauersegler und ca 2 Meter von einem anderen Fensterbrett mit einer Doppelbox in dem ein Kasten von Mauerseglern genutzt wird .Heute passiert hier nicht so viel , regnerisch windig 13° . Allerdings hört man immerwieder ein leises Rufen aus 2 Kästen . LG Nanzi
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5024
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

das ist schon dramatisch Siegrid gleich drei Bruten aufgegeben ;(

bei mir wurde jetzt auch die erste Eiablage gestartet.

Zudem hatte ich Seglerbesuch in einem weiteren noch freien Kasten mit Nestbauaktivitäten.

Entweder hat sich einer verflogen oder ich habe einen weiteren Neuzugang, bin mal gespannt auf heute Abend :S


Kasten 1 23.5.2023, 19-54-39.jpg
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Von mir auch noch mal ein Update: mein Paar hat heute einige lange Phasen gemeinsam im Kasten verbracht. Letzte und auch diese Nacht wieder ist im Kasten 1 nur ein Segler. Dafür ist noch einer in Kasten 2, von dem ich nun nicht weiß, ob es der Partner oder der dritte Segler von neulich ist. Das Thema Nestbau interessiert die beiden aktuell noch gar nicht, vielleicht reicht ihnen ja die vorhandene Mulde. Wäre schade, wenn der eine Segler ein neuer Partner wäre (den Verdacht habe ich ja so ein bisschen) und mein erstes Brutpaar ist doch "nur" ein VP... aber in diesem Jahr scheint ja einiges irgendwie komisch zu laufen, von daher erfreue ich mich an dem Istzustand :thumbup:
Dateianhänge
Kasten 1-20230523-1952561537.jpg
Kasten 1-20230523-2015254278.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Heute Abend der bisher stärkste Betrieb an den Kästen in diesem Jahr. Gegen 21:00 Uhr konnte ich immer "nur" ca.10 Segler über mir fliegen sehen, hatte aber da schon den Eindruck, dass es mehr waren. In den nächsten 20 Minuten flogen etliche Segler in die bewohnten Kästen ein und brachten eine größere Gruppe Interessenten mit, die so ziemlich alle Kästen der Kolonie angeflogen haben und auch in Kästen einflogen, die noch unbewohnt sind. Bis 21:50 Uhr war starker und lauter Betrieb. Dabei fiel mir auf, dass ein Segler wieder mehrere Minuten vor einem bewohnten Nest hing, aber nicht hineingelangen konnte, da die "rechtmäßigen" Besitzer ihn abblockten. Ich beobachte dieses Verhalten nun schon seit dem 19.5., meist an den Einflugöffnungen des Giebelkastens. Heute erstmals auch längere Zeit am Wandkasten, dann noch einmal kurz am Giebelkasten. Ich vermute, dass es stets der selbe Segler ist, der da Einlass begehrt. Ganz sicher kann ich allerdings bei dem Flugbetrieb hier nicht sein, weil da bei zunehmender Dunkelheit immer zu viele gleichzeitig unterwegs sind. Für diesen einen hoffe ich, dass er schnell einen der freien Kästen entdeckt und seine Ausdauer so belohnt wird.
Fazit: der Betrieb an der Kolonie läuft jetzt erst wieder so, wie ich es im letzten Jahr erlebt habe. Es scheint, dass in den letzten beiden Tagen die Zahl der MS deutlich zugenommen hat, was auf eine größere Heimkehrerwelle hindeutet. Es würde mich freuen, wenn es bei Euch genauso läuft. Heut abend war es mit 11°C ganz schön frisch. Sollte das Wetter in den nächsten Tagen noch etwas sommerlicher werden, dürfte diese Zahl noch deutlich anwachsen. Da dürfte beim einen oder anderen sicher noch der eine oder andere Segler an den Nistplätzen ankommen.
Jan_LDK hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 22:22 und mein erstes Brutpaar ist doch "nur" ein VP...
...und @ Jan: Seglerpaare, die sich so früh finden :thumbup: , werden wohl auch höchstwahrscheinlich in diesem Jahr noch brüten :rolleyes: !
Liebe Grüße H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Antworten