Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1933
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Markus hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 07:53 Auch ich habe dies schon öfters so vernommen, hierbei stelle ich mir immer wieder die Frage wie dies festgestellt werden kann, da sich ja unsere Segler, zumindest optisch, nicht voneinander unterscheiden lassen.
Ich denke, dass hier viel Spekulation ist.
Beim Abziehen der AV stellt sich ja die Frage wodurch wird die Aktivität Zug, ingang gesetzt. Sicher spielt die Verteidigung der Nistplätze, wenn noch Sucher vor Ort sind, eine Rolle. In diesem Jahr scheint aber das Wetter ein entscheidender Faktor zu sein. Ich kann aber, bei unseren Paaren, kein "System" erkennen.
Das Paar in 1 und 14 ist noch da ( früher Legebeginn und jetzt schon einige Zeit kinderlos, schon fast 10 Jahre in der Kolonie).
Das Paar in 5, 6, 7, 9, 10, 12 ist noch da (Legebeginn später, Ansiedlung vor 3-5 Jahren).
Das Paar in 3, 8,11, 13, 15 hat noch JV und ist noch vor Ort.
Das Paar in 4 (frühe Brutaufgabe) und 2 VP sind noch da.
Das Paar aus 2, 19, 21, und Garage ist abgereist.
Also keine Kontinuität bzgl. Alter usw. zu erkennen :S
Markus hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 07:53 Bezügl. Datum der Abflüge liegen meine noch im "Normalbereich"
Das verwunderliche ist aber doch, dass auch Altvögel, deren JV schon vor zwei Wochen ausgeflogen sind, abends wieder einfliegen. Auch die VP noch nicht vollständig abgezogen sind.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 10
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 09:38
Markus hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 07:53 Bezügl. Datum der Abflüge liegen meine noch im "Normalbereich"
Das verwunderliche ist aber doch, dass auch Altvögel, deren JV schon vor zwei Wochen ausgeflogen sind, abends wieder einfliegen. Auch die VP noch nicht vollständig abgezogen sind.
LG
Stimmt Siegrid, so genau im Normbereich ist es bei mir tatsächlich auch nicht :S ich ging da von den allerletzten Sichtungen der letzten Jahre aus.
Somit ist es auch bei mir mittlerweile doch aussergewöhnlich, dass nahezu noch alle Altvögel immer noch hier in den Nestern sind.

Das Wetter im Moment bei uns, wechselhaft und starker Wind bei 24°C

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 765
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
als ich am Dienstag aus dem Urlaub zurückkam, konnte ich in einem kamerabestückten Kasten noch einen von zwei Jungvögeln feststellen.
Weil ich gleichzeitig erkrankte , habe ich erst gestern bei dem anderen, vom Dachboden aus einsehbaren Kasten , wo auch die letzten Eier gelegt worden waren ,nachgeschaut . Dort waren noch beide Juv. Im Kasten, die jetzt auch noch da sind. In einem anderen Dachbodenk. saß zu meinem Erstaunen noch ein Altvogel am zeitigen Abend, wo die Juv. auch schon vor einiger Zeit ausgeflogen waren.Der Einzelne war gestern morgen nicht mehr da .Abends flogen noch beide Elternteile ein , von denen mind. der Erste noch einen gefüllten Kehlsack hatte.
Gestern Abend ab 21 Uhr füllte sich dann zu meinem erneuten Erstaunen der Himmel nach und nach , so daß am Ende mindestens acht Altsegler zum Übernachten anwesend waren, von denen ich drei am späten Vormittag habe ausfliegen sehen können.
Aktuell herrscht hier starker Westwind, was sicherlich eine Abreise im Wege stehen dürfte.
Mal schauen , wieviele heute Abend einfliegen werden.
Es kommt später noch ein Beitrag zu Fahlseglern.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

hier zieht seit gestern Abend das nächste große Sturmtief durch mit Windstärke 8 und eingestreuten Schauern. Die Temperatur ging noch weiter runter und erreicht keine 20°C mehr. Abends wird es wohl durch sein und dann vielleicht noch eine kurze Zeit seglertauglich sein. Ich bin gespannt, was dann noch los ist.

Ich denke, die Gesamtwetterlage mit heftigem Gegenwind, niedrigen Temperaturen, Nässe und schlechter Nahrungsverfügbarkeit wird den Abzug behindern. Das hat natürlich auch einen Einfluss auf die Kondition der Altsegler bzw. deren Gewicht.

Die Nistplätze sind dann die Lebensversicherung.

Wenn ich mir die Anzahl der Futterflüge am noch mit Jungen besetzten Kasten ansehe, so ist das nur ganz selten am Tag bei zwei Altseglern. Die Intervalle liegen meist um die 4 Std. Sie können also nicht viel finden. Ob sie bei jedem Einflug überhaupt Futter bringen wäre auch noch fraglich. Viele Stunden am Tag wird überhaupt nicht ausgeflogen.

Auch die längst fertigen Altsegler kommen tagsüber öfter für längere Zeit in ihre Kästen. Die Segler der Verlobungspaare sind am meisten draußen, auch bei ganz grausligen Bedingungen, fliegen aber oft erst am späten Vormittag aus und abends kurz vor Dunkelheit wieder ein.

Das Verhalten der Segler ist für mich auf jeden Fall sehr interessant, habe ich das doch hier in meiner Ansiedlungszeit noch nie erlebt. Es gab einfach seit sehr vielen Jahren keine so lang anhaltenden nasskalten und stürmischen Wetterlagen mehr um diese Jahreszeit.

@Thomas-NRW : Gute Besserung !!!


Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1933
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Auch von mir gute Besserung Thomas :) .
Thömmes hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 16:20 Das Verhalten der Segler ist für mich auf jeden Fall sehr interessant, habe ich das doch hier in meiner Ansiedlungszeit noch nie erlebt
Ich eben auch nicht :S .
Das Verbleiben der Altsegler in den Nistkästen wird ja bundesweit so sein. Also gab es bislang den Abzug der JV, Sucher und vereinzelten Altvögel. Ich frage mich welchen Einfluss das auf die Schwarmbildung beim Zug bzw. Sicherheit der JV hat. Der größte Teil der erfahrenen AV sind ja noch hier :huh:
Habe eben einen der ausflugfähigen JV gewogen..40g, das geht also noch.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 10
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 765
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
danke euch , Thömmes und Siegrid, für eure Genesungwünsche. Zum Glück begann das Unwohlsein nich schon im Auslandsurlaub !
In den Anfangsjahren meines MS Projektes wollte ich in der Zeit der Ausflüge eigentlich zur ganzen Saison garnicht von Zuhause weg 😉.
Das hat sich mittlerweile relativiert .
Um 18.15 Uhr kreisten hier , in der Anzahl zunehmend , plötzlich 30-40 Segler in Sichtweite einige Minuten herum .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2226
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Thomas, gute Besserung und werde schnell wieder gesund.
Ich kann eure Beobachtungen zu meinem Erstaunen auch teilen. Bei mir fliegen teilweise auch noch AV in die Kästen ein, obwohl der Ausflug der Jungvögel schon 2 Wochen zurückliegt.
Der Himmel ist eigentlich leer. Ab und zu zischt es und schon ist ein fütternder AV im Kasten.
Wehmütig bin ich auch, dass die Saison schon vorbei ist.
Ganz liebe Grüße Michael
Dateianhänge
IMG_5960.png
IMG_5959.png
IMG_5958.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 765
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen, danke Michael!
Ich habe gerade einmal auf dem Dachboden nachgeschaut, mit dem Kamerak. sind noch 6/10 Paare und zwei Juv. anwesend.
Ich dachte schon sie hätten sich dem großen Trupp am frühen Abend angeschlossen.
Schöne Grüße, Thomas .
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 251
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Soeben ist mein zweiter Segler ausgeflogen. Damit hat mein erstes Paar am Haus 2 Segler erfolgreich in die weite Welt geschickt. Komisch dass es das nun schon wieder gewesen sein soll in diesem Jahr... wie sagte meine Frau gestern: und bald ist wieder Weihnachten :shock: wie aufmerksame Youtube-Verfolger beobachtet haben (mir wäre es fast entgangen): beide Vögel flogen exakt um 21:53 Uhr raus. Schon interessant.
Dateianhänge
YouCut_20230803_221712949.mp4
(14.76 MiB) 156-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Dodo »

@Thomas-NRW auch ich wünsche dir robuste Gesundheit!

Die Brutbedingungen/Aufzucht sind in den letzten Tagen, (vielleicht letzten 2 Wochen) suboptimal.
Ich denke die Segler wollten mit ihren Artgenossen in der Mittelmeer-Region nicht tauschen.
Da würde mich mal interessieren was MS-Freunde so erfahren haben. :S
Bei mir sind noch Segler am Haus. Die zeigen ein Verhalten wie ihr es beschrieben habt.
Ich bin guter Dinge was das Ende der Saison angeht.

Gruß Maddin
Antworten