Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
zeitbremse
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 12:04
Wohnort: nähe altenahr (eifel)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von zeitbremse »

Ich habe mal eine Frage bei mir sind fast alle JV kurz vor dem Ausflug, allerdings habe ich heute gesehen daß in einem Kasten tatsächlich 2 JV vor ca 2 Tagen doch noch aus den Eiern geschlüpft sind, jetzt meine Frage die AV werden diese Vögel doch nicht mehr groß bekommen, wie lange werden sie sie noch in etwa füttern und wohin müßte ich sie dann wenn die AV abgeflogen sind geben damit sie aufgezogen werden können, wir werden nicht in der Lage sein das selbst zu machen, da ich momentan selber mit einer Krankheit zu tun habe.
Die beiden Bilder sind von heute aus dem besagten Kasten und dem direkt daneben.
wann wird in etwa der allerspäteste Abflug auf der breite N50.50° noch möglich sein?
Dateianhänge
IMG_1351.JPG
IMG_1350.JPG
planetenoberflächenposition: Längengrad,Breitengrad: ca. Ost6.9, Nord50.6
nähe altenahr

Am Haus

mauersegler: 15 kästen, 5 paare
mehlschwalben: 10 besetzte nester
haussperlinge: 9 kästen alle besetzt
bachstelzen: 1 paar
blaumeisen: 1 paar
kohlmeisen 1 paar
hausrotschwanz 1 paar
turmfalken: 6 eier
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 630
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von ozul »

Hallo zeitbremse,

die Küken werden ca. 40 Tage gefüttert.
Wenn alles gut geht, sollten sie so um dem 10.09. ausfliegen.

Es kann sein, dass die letzten 10 bis 20 Tage nur noch ein Altvogel
anwesend sein wird. Das funktioniert eigentlich problemlos.

Bei mir war der späteste Ausflug am 14.09. im letzten Jahr.
Das war noch etwas weiter nördlich. Auf der Höhe von Lüneburg.

VG Olaf
zeitbremse
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 12:04
Wohnort: nähe altenahr (eifel)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von zeitbremse »

Ok wenn sie tatsächlich letztes Jahr erst am 14.09. (denke der juli war ein tippfehler) bei Euch ausgeflogen sind dann wäre es hier vielleicht auch so noch grade so möglich obwohl wir ja etwas weiter südlich sind.
Gut dann bleibt uns nur hoffen auf bestes Wetter bis dahin.
planetenoberflächenposition: Längengrad,Breitengrad: ca. Ost6.9, Nord50.6
nähe altenahr

Am Haus

mauersegler: 15 kästen, 5 paare
mehlschwalben: 10 besetzte nester
haussperlinge: 9 kästen alle besetzt
bachstelzen: 1 paar
blaumeisen: 1 paar
kohlmeisen 1 paar
hausrotschwanz 1 paar
turmfalken: 6 eier
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1934
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

@ Zeitbremse,
wenn möglich schon mal einen Plan B zurechtlegen für den Fall, dass die Küken doch nicht bis zum Ende versorgt werden :S .

@ alle
habe mich mal daran gemacht mir den heutigen Morgen auf der Festplatte anzusehen. In einigen Kästen lagen die AV längere Zeit mit den JV im Kasten und innerhalb von 4 Std. gab es eine Fütterung.
Eben hatte ich schon das Gefühl, dass das Endgerät defekt sein denn es gab in 6 Kästen über längere Zeit keine Bewegung... muss wohl Tiefschlaf sein.
Von gestern Abend die Aufzeichnung zeigte, dass in acht Kästen (hier sind die JV schon ausgeflogen) die AV fast zur gleichen Zeit, nämlich 20 Uhr eingeflogen sind. Möchte fast vermuten, dass sie gemeinsam unterwegs waren. Mal sehen wie es heute Abend wird.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Hallo zeitbremse,

ansonsten bei Facebook der Gruppe Mauersegler-Notfälle beitreten. Das ist ein sehr gut aufgestelltes Team von Pflegestellen und fachkundigen höchst engagierten Personen die eigentlich immer helfen können.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Alcantara30
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 15:11

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Alcantara30 »

Hallo Zeitbremse,

Wenn das Wetter sich nochmal stabilisiert,könnte die Aufzucht noch erfolgreich sein.Es gibt immer so einige Spätbruten.
Handaufzuchten lassen wir auch immer noch bis Ende September frei, wenn die Wetterlage nich einige Tage stabil bleibt.
Du hast ja durch die Cam einen guten Einblick falls was schief geht.
Wie schon erwähnt die Gruppe Mauersegler Notfälle auf Facebook ist gut mit Pfegestellen vernetzt und in deiner Umgebung gibt es welche.
Die Mauerseglerklinik Frankfurt ist zwar weiter entfernt,wäre aber auch eine Option falls das Wetter zu schlecht wird.
Frau Haupt (Klinikleitung) fliegt die Segker über Winter nach Fuerteventura und lässt sie dort starten.
LG
MS: 10 Nistplätze 2023
MS: 3 Sucher 2023

MES: 12 Kunstnester
MES: Erstansiedlung '23
1 Paar
1 Brut- 4 Küken ausgeflogen
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

eine verrückte Saison, dieses Jahr.

Es gab hier gleich für 2 Segler den bisherigen Ankunftsrekord vor dem 28.April.

Vom Wetter eine Zweiteilung mit wolkenlosem Himmel, extremer Trockenheit und starkem Wind in den ersten 6 Wochen, danach einige sehr warme Tage und ab Anf. Juli ein Sturmtief nach dem anderen, erst noch trocken und recht warm, die letzten 10 Tage zunehmend nasskalt mit endlich ergiebigen Regenfällen, aber herbstlich kalt und stürmisch. Hitzeprobleme gab es hier keine. Die Tage mit 30°C und mehr ließen sich bisher an einer Hand abzählen.

In einem Kasten werden immer noch Junge unter jetzt sehr schwierigen Bedingungen versorgt. Zumindest sind hier beide Altsegler aktiv und ich hoffe, dass die Sturmphase bald mal eine Pause einlegt.

Ungewöhnlicherweise sind von max. 17 Altseglern noch 14 da und übernachten in ihren Kästen bzw. sind bei diesem Extremwetter auch tagsüber viel drin. Selbst die beiden frühesten Ankömmlinge vom 24. und 27. April sind noch da. Von 3 Verlobungspaaren sind noch 5 Segler da.

Abgezogen sind nur die beiden Altvögel der sehr früh am 8.Juli ausgeflogenen Brut und ein Segler eines Verlobungspaars.

Ich denke, sie können bei diesem ungünstigen Wetter, besonders dem extremen Gegenwind, nicht aufbrechen und es handelt sich hier um einen Zugstau genauso wie im Frühjahr bei extrem ungünstigen Windverhältnissen wenn sie sehr spät und nur vereinzelt eintreffen. Mal schauen, wie lange das noch so geht.

Letztes Jahr war es komplett anders mit hochsommerlichen Bedingungen zum Saisonende und die Segler sind sehr früh abgezogen.

Es wundert mich immer wieder, wie die Segler auf plötzliche Veränderungen ihrer Lebensbedingungen mit angepasstem Verhalten reagieren. Ich hoffe, das wird nicht überstrapaziert und sie können in Kürze bei günstigen Bedingungen auf die Reise gehen und die späteren Bruten bei besserem Wetter ausfliegen.

Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 716
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo!
Heute Nachmittag konnte ich noch fünf JV in den Kästen der Balkonkastenreihe zählen. So sind neben den beiden, die ich gestern Abend ausfliegen sah, also noch zwei weitere auf die Reise gegangen. Zwei weitere sind ebenfalls kurz vor ihrem Start, einer davon wahrscheinlich sogar schon unterwegs. Gegen 18:00 Uhr schaute er immer wieder aus dem Einflug Nr.9. Als ich zweieinhalb Stunden später wieder rausging, um seinen Start zu erleben, blieb der Einflug leer. Wahrscheinlich hat er nicht auf mich gewartet. Die Seglertruppe kam erst zurück, als ich wieder zum Beobachten des Ausfliegers rausgegangen war. Ich zählte erst vier, dann zehn und zuletzt um die zwanzig Heimkehrer am Himmel. Heute Abend ließen sich fünf davon sogar zu einem kurzen Screaming-Flug hinreißen. Am Ende konnte ich fünfzehn AV in die Kästen einfliegen sehen. Auch ich kann mich nicht daran erinnern, dass AV so lange nach dem Start ihrer JV hierblieben. Da es aktuell nicht mehr viel zu verteidigen gibt, halte ich die starke Bindung, die sie zu ihrem Nest aufgebaut haben, für den Hauptgrund ihrer Treue zur Kolonie.
Habe eben im Giebelkasten nachgesehen: hier sind heute statt drei nur noch zwei Gäste. das zeigt, dass sich weitere Segler in den Süden abgemeldet haben. Ich gehe davon aus, dass in der nächsten Woche nur die beiden Paare mit Spätbruten (hoffentlich) noch hier sein werden. Dann wird's nochmal deutlich ruhiger.
Gruß H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 638
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 1 MS
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,
Thömmes hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 23:09 Ich denke, sie können bei diesem ungünstigen Wetter, besonders dem extremen Gegenwind, nicht aufbrechen und es handelt sich hier um einen Zugstau genauso wie im Frühjahr bei extrem ungünstigen Windverhältnissen wenn sie sehr spät und nur vereinzelt eintreffen. Mal schauen, wie lange das noch so geht.
H.-G. hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 23:49 Auch ich kann mich nicht daran erinnern, dass AV so lange nach dem Start ihrer JV hierblieben. Da es aktuell nicht mehr viel zu verteidigen gibt, halte ich die starke Bindung, die sie zu ihrem Nest aufgebaut haben, für den Hauptgrund ihrer Treue zur Kolonie.
Für mich wäre auch eine Erklärung, dass die Brutpaare es bei dieser Witterung einfach nicht schaffen, ihre Reserven nach dem anstrengenden Brutgeschäft wieder aufzuladen damit es für die weite Reise ausreicht. Da sind energiesparende Übernachtungen auf dem Nest sicher sinnvoller als Luftübernachtungen unterwegs. Weibchen bleiben ja wohl in "normalen" Jahren meist etwas länger als die Männchen, vielleicht aus dem gleichen Grund. Dass so viele Verlobungspaare noch da sind, wäre dann aber trotzdem merkwürdig.

Man kann wirklich nur hoffen, dass es langsam doch wieder wärmere Tage mit mehr Wolkenlücken gibt, damit die Segler länger auf die Jagd gehen können. Besonders dann, wenn auch noch Küken zu versorgen sind.

Hier ist gestern das letzte Küken aus der Dreierbrut ausgeflogen ... nach 46 Tagen.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

auch meine Altvögel und einer meines VP sind noch hier. Das Wetter an sich ist stürmisch aber mild und sollte wohl bei uns noch genügend Futter bereit stellen.
Bezügl. Datum der Abflüge liegen meine noch im "Normalbereich"
Andreas hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 06:53 Weibchen bleiben ja wohl in "normalen" Jahren meist etwas länger als die Männchen
@Andreas
Auch ich habe dies schon öfters so vernommen, hierbei stelle ich mir immer wieder die Frage wie dies festgestellt werden kann, da sich ja unsere Segler, zumindest optisch, nicht voneinander unterscheiden lassen.
Glaub Emil Wetnauer meint dies so beobachtet zu haben ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten