Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 633
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

H.-G. hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 22:27 Fazit: der Betrieb an der Kolonie läuft jetzt erst wieder so, wie ich es im letzten Jahr erlebt habe. Es scheint, dass in den letzten beiden Tagen die Zahl der MS deutlich zugenommen hat, was auf eine größere Heimkehrerwelle hindeutet.
Hallo zusammen, die Meldungen aus Leucate bestätigen das:

Screenshot 2023-05-23 223605.png
Der Stand der Jahre 2020 und 2022 ist damit erreicht, wenn das Wetter hier wieder anzieht dürften wir den "normalen" Seglerbetrieb wie H.-G. schreibt auch hier bei uns wieder erleben.

Bei mir waren gestern auch zum ersten Mal zwei, heute ein Sucher trotz schlechten Wetters unterwegs. Meine beiden Brutpaare (Paar 1 vollständig seit 10.05, Paar 2 seit 15.05.) haben noch nicht gelegt, das wundert mich etwas. Aber in diesem Jahr muss man sich wohl über nichts wundern ...
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

eine erhoffte weitere Neubesiedelung hat sich als Wohnungswechsel des neuen Paares, in einen ca. 50cm danebenliegenden Kasten entpuppt. :huh:

Dort ist zwar keine Nistmulde, aber es scheint auch zu passen, mal sehen ob sie bleiben.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 633
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Andreas hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 22:44Meine beiden Brutpaare (Paar 1 vollständig seit 10.05, Paar 2 seit 15.05.) haben noch nicht gelegt, das wundert mich etwas.
Und schon liegt das erste Ei im Nest. :lol:

Korrigiere: Zwei Eier :thumbup:
Gitti
Beiträge: 30
Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:50
Wohnort: Staudach-Egerndach
Infos zur Kolonie: 1 Naturnest, 7 Kästen
2023 3 Brutpaare

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Gitti »

Guten Morgen alle zusammen,
ich habe mir schon ernsthaft Sorgen um die "restlichen" Mauersegler gemacht (meine drei Brutpaare vom letzten Jahr sind ja schon seit einiger Zeit da). Vorgestern konnte ich erstmals 9 Segler in der Luft beobachten, wenn ich davon ausgehe, dass "meine" sechs auch mit dabei sind, sind hier bloß drei mehr angekommen, im Vorjahr habe ich zu Spitzenzeiten ca. 30 gezählt. Die Kommentare im Forum beruhigen mich aber ein wenig, weil's wohl überall ähnlich ist, ich hoffe es kommen dieser Tage noch mehr...
Grüße aus dem regnerisch-nebligen Oberbayern
Gitti
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Auch bei meinem Paar aus K1 nach 24 (!) Tagen heute das erste Ei. Ansonsten sind mittlerweile alle Paare an allen Standorten inklusive Schwalbenhaus komplett und Sucher fangen an die Paare zu ärgern.
Der Single aus K8 hat sich einen Partner gesucht und in Blaubeuren Alberhaus werden in einem fünften Kasten an der Holznistmulde Gräser verklebt. Ob das eine Neuansiedlung ist oder vielleicht mal verkehrt eingeflogen wurde muss ich noch bis Dienstag nach meinem Urlaub abwarten.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Alle.
Auch bei mir in Franken war gestern Abend ab ca. 21.00 Uhr Hochbetrieb am 3-er Nordkasten. Ich glaube, ich habe 1 Segler mehr im Mehrfamilienhaus. Allerdings sehe ich mein letztes Jahr angesiedeltes Brutpaar nicht mehr. Komisch. Obwohl sie schon ca. 3 Wochen hier sind lag auch noch kein Ei im Nest. Ich muss euch Recht geben heuer ist alles ein bisschen anders genau wie das Wetter 12 Grad und bewölkt. Trotzdem Liebe Grüße aus Franken Tine.
20230523_093538.jpg
Mein Ostgiebel mit den 2 neuen Kästen links und rechts wo mein Mann rauf musste. Der mittlere ist der wo der Falke sass. Hat jetzt ein Plexiglasdach als Schutz bekommen.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tine »

Oh Entschuldigung.
Hab's aus Versehen 2 x eingestellt. Könntet Ihr bitte eines rausnehmen. Dankeschön. ;(

gerne doch ;) LG Markus
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von seppy2002 »

Moin, in die Runde

seit gestern Abend sie alle Segler wieder vollständig.
Aus dem Kasten an der Ostseite, konnte man ein schönes Duett von
beiden MS hören. Also geht doch. :mrgreen:
Alle 8 Brutpaare komplett.
Ich hoffe, das das Wetter jetzt mal Segler tauglich wird.

LG
Martin
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

mittlerweile scheinen viele Rückkehrer eingetroffen zu sein. Da ich nur an insgesamt 5 Nisthilfen Kameratechnik habe fehlt noch der Gesamtüberblick. Folgendes habe ich bislang beobachtet.

Storchenhorst:
Unter dem Storchenhorst wird ein- und ausdgeflogen. Das Neu-Brutpaar vom letzten Jahr ist zurück. Zuvor wurden Stare beim eintragen von Nistmaterial beobachtet. Scheint aber alles o.k. zu sein.

Kirche Barkhausen:
Auch hier ist das Neu-Brutpaar aus dem letzten Jahr zurück und bereits am brüten. Der 1. Segler kam am 10.Mai und der zweite folgte am 11 Mai Die installierte Kameratechnik (green backyard) liefert erste Bilder und Videos. Das erste Video ist angefügt.

Gruß Friedrich :D :D :D


Dateianhänge
Ankunft Mauersegler4.mp4
(42.7 MiB) 429-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
als ich heute Vormittag, bei 11" und bedecktem Himmel ,in Marsberg war, konnte ich eine für heutige Verhältnisse sehr große Anzahl von hauptsächlich Mauerseglern , Mehlschwalben und einigen Rauchschwalben über dem Fluß Diemel und den angrenzenden Bäumen nach Insekten jagen sehen.
Natürlich haben sich hier alle konzentriert und wenn sie sich wieder verteilen, wird der Artenschwund wieder sichtbar, bzw. man sieht kaum noch welche 🙁.
Es war schon imposant, so viele Segler und Schwalben gleichzeitig umherfliegen zu sehen, gleich einem Schwarm Bienen.
Bei mir sah ich hin und wieder abends einen Segler einfliegen,als seien sie garnicht da im Gegensatz zu den Mehlschwalben, bei denen reger Betrieb herrschte mit einigen Streitigkeiten.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
IMG_0100.MOV
(31.06 MiB) 44-mal heruntergeladen
5345AAA0-E160-4E3E-B814-8DEE8372DFD8.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.