Hallo miteinander,
da ich hier in der Wohnung seit 5 Jahren lebe, nutze ich nicht nur den Kontakt zu den Hausbewohnern.
Auch die Nachbarn spreche ich an, die in einem anderen Gebäude wohnen, wenn ich sie vor dem Haus zufällig treffe.
Nicht alle wollen sich die Spinnen-Fotos auf dem Handy ansehen, weil sie auch darauf mit Panik reagieren, aber aus den Beschreibungen war zu entnehmen, dass es auch eine Nosferatu war, die sie in der Wohnung hatten.
Wer sich die Bilder angesehen hat, konnte die Identität bestätigen. Beim Treffen mit Freunden, wird mir bestätigt wie oft diese Spinne schon gesehen wurde, die durch ihre Größe besonders auffällt.
Das sind alles Informationen, die nicht im Internet gemeldet wurden.
Insgesamt habe ich somit etwa acht unabhängige Beobachtungen, plus der drei Spinnen die ich bei mir in der Wohnung eingefangen habe. Die Nähe zum Rhein in Schierstein, bietet ein günstiges Klima für alle Spinnen.
Als ich vor vielen Jahren, von der Schiersteiner Brücke aus, eigentlich das Feuerwerk vom Hafenfest fotografieren wollte, war ich schon bei Tageslicht dort, um einen geeigneten Platz zu suchen.
Dadurch habe ich entdeckt, dass das Brückengeländer von einer sehr großen Zahl von Spinnen besiedelt war. An allen T-Stellen waren unterhalb Öffnungen, die die Spinnen als Schutz nutzten.
An jedem T-Stück war auf beiden Seiten sehr große Netze und Spinnen zu sehen.

- T-Stück-2.jpg (10.86 KiB) 1432 mal betrachtet
Ob sich das am Neubau der Brücke auch wieder so entwickeln kann, werde ich 2023 kontrollieren.
An der Begehung durch die Brücke hatte ich schon im Mai 2019 teilnehmen können.
Im Innern fänden auch Nosferatu Spinnen gute Bedingungen.
Bei dem Rückweg über die Brücke hatte ich auf das Geländer damals nicht geachtet und werde es so bald es wärmer wird nachholen.
Gruß, Waechter