Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Dodo »

Das mediale Interesse hängt mit der Namensgebung zusammen.
Ich sehe die gebietsfremde Zuwanderung von Tieren und Pflanzen kritisch.
Überrascht hat mich, dass die Spinne auf Diät gesetzt werden muss, dachte Wildtiere hätten ein natürliches
Sättigungsgefühl. ;(
Klimaveränderung und internationaler Warenaustausch verhelfen 'Neubürgern' Nischen zu besetzen.
Oft geht das zu Lasten einheimischer Arten und schädigt die (heimische) Artenvielfalt.

Durch die lokale Presse wurden wir dazu aufgerufen die Nester der asiatischen Hornisse zu melden.
Hier macht sich auch eine Sandmücke breit, die eigentlich in den Mittelmeerraum gehört.
Sie überträgt die Leishmaniose. Davon betroffen sind Hunde. Auf Menschen soll die Krankheit übertragbar sein.

Götz Spinne betrachte ich interessiert und entspannt. Sie hockt in einer Box und er hat Acrylharz im Haus. ;)

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

Dodo hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 21:02
Überrascht hat mich, dass die Spinne auf Diät gesetzt werden muss, dachte Wildtiere hätten ein natürliches
Sättigungsgefühl. ;(

Gruß Maddin
Hallo Maddin,
ein Sättigungsgefühl hatte ich auch erwartet. Nach einer Mahlzeit hat sie auch das Heimchen ignoriert,
das direkt an ihr vorbei gekrabbelt ist. Irgendwann in der Nacht hat sie es aber noch entdeckt.

Mit dem inzwischen ca. 18-fachen Volumen des Hinterleibs kann sie vermutlich länger überleben und ich wollte es nicht übertreiben.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie durch ihr Gewicht nicht mehr so schnell an dem Behälterdeckel den sicheren Halt findet
und sich wesentlich langsamer bewegt.

Acrylharz habe ich auch nicht mehr zuhause :) und werde nur weiter beobachten wie sie sich verhält.

Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von H.-G. »

Dodo hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 21:02 Überrascht hat mich, dass die Spinne auf Diät gesetzt werden muss, dachte Wildtiere hätten ein natürliches
Sättigungsgefühl. ;(
Das ist so ähnlich wie bei Touristen am all-inclusive-Buffet. Da schlägt auch mancher mehr zu als er sollte (OK - das 18-fache Volumen erreichen dabei wohl nur die wenigsten :lol: ).Viele Beutegreifer sind von Natur aus so programmiert, dass sie jede Chance nutzen, die sich ihnen bietet.(man denke an einen Wolf in einer Schafherde oder den Fuchs im Hühnerstall). Der Hunger ist in der Natur eine realistischere Gefahr als Schaden durch Übergewicht.
In der Natur werden Kräuseljagdspinnen eher kleinere, weniger gehaltvolle Beutetiere fangen und darum natürlich nicht so stark wachsen. Götz's Spinne hat eben auf ihre Art ihre Chancen optimal genutzt. Würde sie z.B. auf einer Geröllhalde am Mittelmeer leben, hätte sie ihr Überleben für lange Zeit gesichert. Nur würde sie dort nicht so nett verwöhnt werden.
Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

Hallo miteinander,

ohne Risiko habe ich heute den kompletten Deckel mit der Klappe ausgetauscht.
Ich wollte wissen, was das für Flecken auf der Klappe sind.
Fäden_007.jpg
Bei entsprechender Beleuchtung ist zu erkennen, dass es Klebestellen der Fäden sind.
Die Spinne macht zwar kein Netz, um damit Beute zu fangen, aber sie braucht offensichtlich diese Klebestellen
und Fäden, um sich an der glatten Oberfläche auch Überkopf hängend zu halten.
Fäden_003.jpg
Fäden_004.jpg
Mit dem neuen Deckel, fehlen jetzt die Fäden zum klettern und sie sitzt lange am Boden.
Um noch mehr Details zu erkennen, müsste ich ein Mikroskop verwenden.

Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von H.-G. »

Hallo Götz!
Aus der Vogelspinnen-Pflege weiß ich, dass ein Spinnenterrarium nicht zu oft gereinigt werden sollte. Wenn die Spinne auch kein Fangnetz baut, so nutzt sie die am Boden befestigten Fäden aber doch: einmal als Signal-Faden (sie kann daran erkennen, ob ein Beutetiere oder ggf eine andere Spinne an einem bestimmten Platz ist), dann aber auch zur Orientierung im Raum und natürlich zum Festhalten an glatten Flächen.
Ich würde Deinem Gast einen kleinen Wassernapf (umgedrehter Flaschendeckel reicht) und ein kleines, schräggestelltes Stück Rinde als Rückzugsort bieten.
Normalerweise reicht es, Futterreste zu entfernen. Sollte sie einen Eierkokon bauen, wird das spannend zu beobachten sein, ob sie ihn z.B. bewacht oder pflegt. Du solltest natürlich auch im Hinterkopf haben, ob Du überhaupt Jungspinnen zulassen willst, denn später freilassen wäre wohl auch keine gute Option.
Ansonsten wäre es aber wohl auch interessant zu wissen, wie alt so ein Tier werden kann, wenn der Winter es nicht begrenzt.
Werde Deiner Untermieterin weiter interessiert "folgen" ;) .
Vorweihnachtliche Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

H.-G. hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 12:02 Werde Deiner Untermieterin weiter interessiert "folgen" ;) .
Vorweihnachtliche Grüße H.-G.
Hallo H.-G.
um Deinem Interesse direkt nachzukommen, die Situation hat sich heute Nacht verändert.
Die Spinne hatte mit dem Bau eines Kokons begonnen und das war nicht ganz unerwartet.

Spontan habe ich vorsorglich mit einem geeigneten Netz die Luftschlitze über dem ganzen Deckel ausbruchsicher gemacht.
NOS-Strumpf-1B.jpg
Die sehr langsamen Bewegungen der Spinne ähnelten dem eines 3D-Duckers in Zeitlupe :), der eine Schale erzeugen will.
NOS-Nestbau-0.jpg
NOS-Nestbau-0.jpg (32.07 KiB) 812 mal betrachtet
Den ganzen Tag über war sie mit längeren Pausen damit beschäftigt immer weiter zu bauen und
zuletzt vermutlich auch den Kokon zu füllen. Gegen Nachmittag war er dann verschlossen.

Heute Abend macht sie periodische Bewegungen mit den Hinterbeinen und erzeugt dadurch dickere Kräuselfäden,
die sie über den Kokon legt. Ich suche noch ein geeignetes Video heraus mit dem das gut zu erkennen ist.
Kräuselfaden-markiert.jpg
Kräuselfaden-markiert.jpg (48.26 KiB) 812 mal betrachtet
Inzwischen ist sie wieder etwas schlanker geworden.




Äußerst spannend die Videos !







Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Markus »

Tolle Videos Götz :thumbup:

Das Amputierte Vorderbein scheint bei dem Umgang mit den Fäden kein Hindernis zu sein, so sieht es zumindest auf den ersten Blick aus :S

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von H.-G. »

:thumbup: Super Aufnahmen! :thumbup:
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

Hallo an ALLE,
es macht mir großen Spaß, der Spinne zuzuschauen, um zu sehen, was sie so alles zeigt.

Den Spaß hier im Forum mit Naturfreunden zu teilen, macht zusätzlich Freude.

Trotz der Weihnachtsvorbereitungen, versuche ich zwischendurch immer mal wieder einen günstigen Moment für Videos zu erwischen.

Mein Dank gilt Markus, der mir geholfen hat die Videos in meinem Beitrag einzubinden.

Grüße, Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

Hallo zusammen,

ich habe eben nochmal experimentiert, denn nicht nur Eier sondern auch den Kokon kann man "SCHIEREN". :o
SCHIEREN-B_2022-12-15.jpg
So wie es aussieht ist der Kokon recht gut gefüllt,

Gruß, Waechter ;)
Antworten