Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Mauersegler und Spatzen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Samstag, 15. August 2015, 18:28
Guten Tag Mauersegler Freunde.
Ich bin jetzt auch angemeldet. Ich habe also am 15. Mai 2015 mit dem Mauersegler Projekt begonnen. Ich habe insgesamt 9 Mauerseglerkästen von Schwegler gekauft. Nach allen Empfehlungen und Infos die obligatorische CD erworben und fleißig zum Leidwesen meiner Familie morgens und abends intensiv gezwitschert. Schon nach 2 Wochen hatte ich die ersten interessierten Mauersegler. Es war erstaunlich, da in meinem Wohngebiet eigentlich kaum Mauersegler präsent waren. Es wurde immer spannender. Schon nach 3 Wochen erste Anflüge!!!! Nach 4 Wochen erster Mauersegler im Kasten. Phänomenal nach so kurzer Zeit. Ich habe an meinem freistehenden Einfamilienhaus eine fast plagende Sperlings Herde. Deshalb schwierig, Mauersegler ja, Spatz eher Problem, weil er hier die Oberhand hat.
Die Mauersegler sind bei uns schon früh wegen des schnellen Sonnenuntergangs weg. Ende Juli waren sie leider schon weg. Ich habe meine mit Kalkfarbe geweißten Kästen jetzt mit Styrodur Einsatz bis Ende April 2016 verschlossen. Sonst hätte ich nur Spatzen und keinen Apus Apus. Als Nistmaterial habe ich Heu eingelegt. Die Nistmulden passten ja kaum rein in den kleinen Seglerkasten.
Ja so viel zu meinen Projekt vom Bodensee. Ich hoffe, die Segler erinnern sich und kommen nächstes Jahr vielleicht zur ersten Brut. Liebe Grüße euer Bodensee Mauersegler:)
hier fehlen 3 Bilder (admin)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Re: Mauersegler und Spatzen

Beitrag von Kairo »

Sonntag, 16. August 2015, 13:15
Da hattest du aber viel Glück oder es einfach super gut gemacht! Beneidenswert! Mit den Spatzen ist es bei uns auch so, dass sie zu dominant werden. Obwohl man sich ja im Winter sehr über sie freut, denn dann ist wenigstens ein bisschen was los ums und am Haus. Wirhaben viel Efeu und Wein am Haus, viele Bäume undnatürlich NIstgelegenheiten, die im Sommer aber für die Mauersegler gedacht sind. Diese haben wir wohl zu früh geöffnet, sodass sie von den Spatzen besetzt wurden. Bei einem ist es mirgelungen, mit einer Wasserpistole die Spatzen trotzdem noch aus dem Nest zu vertreiben. Dadurch hatten wir eine etwas spätere Mauerseglerbrut, was natürlich super war. Nächstes Jahr muss ich da auch mit der Öffnung etwas länger warten. Den genauen Zeitpunkt abzupassen ist , finde ich, etwas schwierig.
Also dann auch viel Erfolg für nächstes Jahr. Da kannst du zuversichtlich sein, denke ich.
Kairo
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Spatzen gegen Mauersegler

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sonntag, 16. August 2015, 13:37

Ja, die Spatzen haben hier in der Gegend die Oberhand. In jeden Kasten versuchten sie gleich zu brüten. Damit meine ich die Schwelger Meisenkästen. Deshalb ist das Problem ja auch jetzt dem Mauersegler eine Chance zu geben. Die Wasserpistole ist natürlich eine interessante Variante. Ich habe lange nach einer Lösung zum Verschliessen der Schwelger Mauerseglerkästen gesucht. Habe dann aus Styrodur einen Verschluss gebastelt. Daran hängt ein Faden an dem ich im Frühjahr nur ziehen muss um die Einflugöffnung wieder zu öffnen. Somit können die Spatzen erst einmal nicht die Kästen besiedeln. Habe in grosser Euphorie gleich einmal 9 Kästen aufgehängt. Mistmaterial ist eingelegtes Heu.
Grüsse Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler und Spatzen

Beitrag von martin »

Sonntag, 16. August 2015, 16:23
Also auch ich habe in allen Kästen Spatzen im Frühjahr drin. Das ist aber kein Problem für die Segler. Wenn sie Anfang Mai eintreffen, schmeißen sie die Spatzen einfach raus aus den Kästen und gut is.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Mauersegler gegen Spatzen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sonntag, 16. August 2015, 17:34
Hallo Martin.
Da bist du natürlich viel erfahrener als ich. Ich hatte in einem Schwelger Mauersegler Kasten einen Spatzen drin. Der hatte den Kasten aber bis oben hin voll Mistmaterial. Da hätte ein Segler kaum noch Platz drin gehabt. Ich habe mich lieber für die sichere Variante entschieden und öffne die Kästen erst Ende April wieder.... LG :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler und Spatzen

Beitrag von martin »

Sonntag, 16. August 2015, 18:22
In aller Regel packen die Katzen den Nistkasten so voll wie es geht. Das stimmt schon. Aber in Höhe der Unterkante des Einflugloches machen sie in der Regel halt, weil sie ja sonst selbst nicht reinkämen. Wer an seinen Kasten ran kommt, macht ihn im Herbst einfach sauber. Ist sowieso besser wegen der Mauerseglerlausfliegen, die ihre Eier im Herbst hinterlassen.

Wenn man an den Kasten nicht rankommt, sollte das aber eigentlich auch kein Problem sein. Mehr als voll geht nicht. Ich habe verschiedene Kästen. Aber höher als die Unterkante des Einflugloches haben sie noch nirgends gebaut. Für eine Saison ist das sogar gut. So brauchen die Segler kein eigenes Nistmaterial zu sammeln, was ihnen im Flug ja sowieso schwer fällt. Deshalb sollte man auch nach dem Reinigen der Kästen wenigstens ein paar Grashalme für den Nistbau mit reinlegen. Für den Fall, dass die Spatzen mal nicht kommen ;)
Gruss,
Martin
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Spatzen und Mauersegler

Beitrag von Kairo »

Montag, 17. August 2015, 11:04
Ich glaube. dass die Spatzen dann ein Problem für die Mauersegler sind, wenn es zu viele Spatzen sind, denn sie positionieren sich dann am Haus wie Soldaten. Sie warten dann den Einflug der Mauersegler ab, um ihnen dann den Einflug zu erschweren, oder, was noch schlimmer ist: Beim Rausflug der Mauersegler verfolgen sie diese und krallen sich auf deren Rücken fest und zwingen diese so zur Landung. Hatte ich letztes Jahr beobachtet.Der Mauerasegler hatte entsetzlich geschrien, hatte es aber nochmal in die Höhe geschafft, kam jedoch nicht mehr. Ebenso schwierig ist es für die jungen Einjährigen, die einen Nistplatz suchen und sichans Einflugloch hängen. Auch sie haben es schwer mit den Spatzen, denn sie werden sofort attackiert. Ansonsten geb ich Martin Recht: Wenn es Alte sind, schmeißen diese sie einfach raus; hab ich auch beobachtet. Ich finde es schwierig, den richtigen Zeitpunkt zum Öffnen zu finden, damit nicht die Spatzen reinfliegen. Mich stresst das total...
X(
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Spatz gegen Mauersegler

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Montag, 17. August 2015, 19:10

:) Hallo Kairo.
Das ist ja sehr interessant was du da schreibst. Also liege ich da sicherlich richtig, dass ich meine noch nicht besiedelten Kästen erst einmal bis Ende April verschlossen habe. Ich habe für den Schwegler Kasten aus Styrodur einen Ensatz ausgeschnitten und eingesetzt. Dass habe ich mit weißer Farbe gestrichen, damit es zu den Kästen passt.
mal sehen. Schade, dass wir jetzt sooooo lange warten müssen. LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler und Spatzen

Beitrag von Claudia »

:lol:
Hier mal ein kesses Tänzchen zu Pfingsten. Euch allen ein schönes Pfingstfest.
Dateianhänge
Apartment_7_2022-06-04T19_26_45+0200.mp4
(4.31 MiB) 88-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 614
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler und Spatzen

Beitrag von Andreas »

Ganz klar: Der versucht den Moonwalk :lol:
Antworten