Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Allgemeines Forum über Schwalben (Hilfsmittel, Wetter usw.)
nic_om
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:48

Schwalben Umsiedlung wg. Wohnungsnot

Beitrag von nic_om »

Nachdem wir hier auf gute Infos gestossen sind die uns geholfen haben, hier die Rückmeldung:

Wir haben seit Jahren Rauchschwalben in unserer Einfahrt. Eigentlich immer nur ein Paar aber mittlerweile 3 verschiedene Nester. 1 gutes das auch mehrfach benutzt wurde, 1 kleines das mal in einer offenen (leeren) Stromverteilerdose gebaut wurde (wurde im Endeffekt aber nicht bebrütet, hatten dann mal Rotschwänzchen gekapert) und ein anderes Nest das vor Jahren mal benutzt wurde, klein und ramponiert ist. Und ratet mal welches unsere Gäste sich ausgesucht haben... 5 Eier, mir war schon am Anfang klar das es hier Platzprobleme geben wird.

Kurz nach dem Schlüpfen ist auch prompt das erste Junge aus dem Nest geplumpst, der 3m Sturz wurde gut in unserem Auffangkissen abgefangen. Ist nicht das erste Mal das wir Sturzkandidaten hatten. Das Kissen besteht aus eine dicken Schicht lockerem Heu mit einem Handtuch drüber.

Gestern Nacht der nächste Springer (haben wir rechtzeitig gefunden, die Nacht wäre zu kalt gewesen) und heute morgen der Dritte (bin mir nicht sicher, waren aber verschiedene Junge). Aller guten Dinge sind Drei, also haben wir heute das Projekt Umsiedlung in Angriff genommen. Altes grosses Nest etwas gesäubert (war aber schon frisch mit Gras ausgelegt, kein sichtbarer Schmutz drinnen), die Rasselbande aus dem alten Nest geholt und ins neue gesetzt. Praktischerweise liegt das neue Nest auch am alternative Sitzplatz für die Altschwalben. Entfernung 3m.

Erster Anflug der Schwalbe, setzt sich vors neue Nest und schaut etwas verwirrt zwischen dem alten Nest und den 5 offenen Schnäbeln neben sich hin und her. Nach ein paar Minuten weggeflogen und wieder zurückgekommen (konnte nicht sehen ob bereits gefüttert wurde). Nach dem 3ten Anflug wurde wie bisher weitergefüttert und die Jungen können sich jetzt auch endlich vernünftig putzen, aus dem Nest rauskacken und freuen sich das die Mutter über Nacht bei Ihnen sitzen kann (das war beim alten Nest schon nicht mehr möglich). Insofern schaut die Zukunft mal rosig aus.

Ich hatte leider kein Kieselgur bei der Hand, sonst hätte ich das neue Nest mal eingestaubt. Allerdings ist mir kein grober Parasitenbefall aufgefallen, mir ist aber eine relativ grosse Made aus dem alten Nest entgegengefallen als ich die Kleinen rausgeholt habe (was gar nicht so einfach ist wenn man schlecht hinkommt und die Zwerge sich wo auch immer festkrallen). Wenn mir in den nächsten Tagen nichts auffällt werd ich sie in Ruhe lassen und den Stress ersparen die nochmal rauszuholen.

Ich hatte mich nur gewundert warum dieses Nest am Anfang verschmäht wurde, die Altvögel waren dort kurz vor der Eiablage auch drinnen. Evtl. hat der alte Kotrand vor dem Nest gestört.

Liebe Grüsse!

P.S. würde ja gerne Bilder anhängen, bekomme aber immer Formular ungültig
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 626
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Schwalben Umsiedlung wg. Wohnungsnot

Beitrag von Andreas »

nic_om hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 22:24P.S. würde ja gerne Bilder anhängen, bekomme aber immer Formular ungültig
Hi Tom, nochmal willkommen hier im Forum. Off-topic: Vielleicht kannst Du mir die genaue Fehlermeldung kurz per PM senden und eine Info, mit welchem Browser Du unterwegs bist? Welches Dateiformat möchtest Du hochladen? Danke!
nic_om
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:48

Re: Schwalben Umsiedlung wg. Wohnungsnot

Beitrag von nic_om »

5 Eier in Kleinwohnung

P.S. @ Admin ... jetzt funkts, dürfte mit der Postbeschränkung zu tun gehabt haben
Dateianhänge
eier.jpg
nic_om
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:48

Re: Schwalben Umsiedlung wg. Wohnungsnot

Beitrag von nic_om »

Frisch geschlüpft
Dateianhänge
frisch_geschluepft.jpg
nic_om
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:48

Re: Schwalben Umsiedlung wg. Wohnungsnot

Beitrag von nic_om »

36 Grad ...
Dateianhänge
soo_heiss.jpg
nic_om
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:48

Re: Schwalben Umsiedlung wg. Wohnungsnot

Beitrag von nic_om »

Es wird eng....
Dateianhänge
eswirdeng.jpg
nic_om
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:48

Re: Schwalben Umsiedlung wg. Wohnungsnot

Beitrag von nic_om »

Springer #1
Dateianhänge
springer_nr1.jpg
springer_nr1_heimweg.jpg
nic_om
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:48

Re: Schwalben Umsiedlung wg. Wohnungsnot

Beitrag von nic_om »

Springer #2 (den dritten gestern Nacht hab ich nicht fotografiert, ist aber immer wieder erstaunlich wie schnell die grösser werden)
Dateianhänge
springer_nr2.jpg
nic_om
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:48

Re: Schwalben Umsiedlung wg. Wohnungsnot

Beitrag von nic_om »

Das neue alte grosse Nest, wurde wie man sieht schon bezugsfertig gemacht, warum die dann ins kleinere Nest umgezogen sind ist mir ein Rätsel
Dateianhänge
neue_wohnung.jpg
nic_om
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:48

Re: Schwalben Umsiedlung wg. Wohnungsnot

Beitrag von nic_om »

Akute Wohnungsnot. Dürfte auch vorne ein Teil vom Nest ausgebrochen sein
Dateianhänge
wohnungsnot.jpg
Antworten