Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Megasnoopy
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2022, 20:02

Attacken aufs Brutnest

Beitrag von Megasnoopy »

Hallo zusammen,
Mein Mauerseglerpärchen, das bei mir unterm Dach lebt, hat ein paar muntere Kinder zur Welt gebracht, die den ganzen Tag was zu erzählen haben und bereits Flugübungen machen. Soweit so schön.
Was mich aber sehr irritiert, ist diese "Gang" von 5-6 Seglern, die das Nest 2-3 mal täglich attackieren.
Sie fliegen es laut schreiend an und versuchen ( bisher vergeblich) das Einflugloch zu finden.
Das Brutpaar und auch die Kleinen schreien währenddessen. Warum ist das so? Warum stören die anderen die Aufzucht? Das ergibt für mich keinen Sinn. Vielleicht weiss ja jemand von euch was? Würde mich freuen.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1013
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Attacken aufs Brutnest

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Megasnoopy,
das ist völlig normal und keine Attacke, Du musst Dir keine Sorgen machen.
Die Gang sind junge Vögel, die für nächstes Jahr einen Nistplatz suchen. Von uns hier "Sucher" genannt und meistens freudig erwartet, wenn man noch freie Nistplätze hat.
Die Sucher versuchen es als erstes an schon besetzten Nistplätzen, denn dort sehen sie Mauersegler einfliegen. Sie hängen sich an, schauen hinein und werden dann aber von den Bewohner mit lautstarken Rufen wieder vertrieben. Das ergibt dann diesen Radau, den Du gerade beobachtest.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 680
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Attacken aufs Brutnest

Beitrag von H.-G. »

Moin, Megasnoopy!
Ich schließe mich da Elisabeth voll und ganz an. Das, was Dich so beunruhigt, ist ganz normales Koloniegeschehen, das, was wir ja täglich mit Freude beobachten. Wenn alles gut geht, werden sich Deine jetztigen Jungvögel nächstes Jahr mit der gleichen Begeisterung an diesen sogenannten Screaming- Partys beteiligen. :lol:
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase, aktuell 11 im Test (Ziel 19)
Megasnoopy
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2022, 20:02

Re: Attacken aufs Brutnest

Beitrag von Megasnoopy »

Danke für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt. Leider wurde vor 3 Jahren unser Dach saniert und alles verschlossen, was früher mehreren Nistpaaren Platz bot. Die findigen Mauersegler haben aber im folgenden Jahr eine Mini-Einflugmöglichkeit gefunden und seitdem nistet schon im 3. Jahr immer ein Paar dort und kriegt Junge. Ich dachte , dass die "Gang" vielleicht auf der Suche nach den alten Zugängen ist . Mein Vermieter hat zwar einen Nistkasten angebracht, der wurd aber ignoriert.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 680
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Attacken aufs Brutnest

Beitrag von H.-G. »

Moin nochmal,
wenn's geht, schick doch Mal ein Foto vom Nistkasten. Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee 🤔, wie man da was optimieren kann.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase, aktuell 11 im Test (Ziel 19)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1791
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Attacken aufs Brutnest

Beitrag von Dodo »

Hallo Megasnoopy,

wie Elisabeth und H.-G. dir schon geschrieben haben, kein Grund zur Besorgnis.
Wenn die Nestlinge schon älter sind, trauen sich die AV auch auf gemeinsame Jagd zur Futter-Beschaffung und lassen die Jungen unbeaufsichtigt.
Ungemütlich wird die Situation, wenn Brutvögel und geschlechtsreife Sucher etwa zeitgleich am Brutplatz auftauchen und erst ein Gelege oder ein paar Tage alte Nestlinge da sind.
Schafft der Sucher in die Kammer einzudringen, räumt er auf und tote Nestlinge oder zerschlagene Eier finden sich unter dem Brutplatz.
Bei jungen Suchern wirkt das Ganze unkoordiniert.
Sucher
Sucher
Geschlechtsreife, können Brutpaare durch ihre Hartnäckigkeit schwer zusetzen.
Bei den jungen, Einjährigen wirkt es spielerisch. Sie üben den Anflug auch an völlig unmöglichen Stellen.

Die Sucher sind auch bald weg und die Situation entspannt sich ist aber auch weniger spektakulär.

Gruß Maddin
Antworten