Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Antworten
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Mauerseglerfeder?

Beitrag von Nahid »

Guten Morgen,

gestern habe ich in der Schneise, durch die die Mauersegler jetzt häufig durchjagen, eine Feder gefunden, wie ich sie noch nie gesehen habe: Ca. 12,9 cm lang, Farbe zwischen graubraun und stahlblau, mit unglaublich starkem Schaft - eigentlich fast nur Schaft mit ein bißchen Fahne dran. Extrem abgenutzt. Kann eigentlich nur von einem Vogel sein, der einen sehr schnellen, reißenden Flug hat und fast ständig in der Luft ist.
Oberseite:
IMG_3770.JPG
Unterseite:
IMG_3772.JPG
Rauchschwalbenfedern kenn ich, die sind ähnlich, aber viel zarter und kleiner. Bleibt eigentlich nur Mauersegler? Nachgeschaut - und nach featherbase https://www.featherbase.info/de/species/43 ist es wohl wirklich die 4. Handschwinge eines Mauerseglers :) - und so abgewetzt wie sie ist, war er damit kilometermäßig wohl schon mindestens einmal um die Erdkugel ...

Ihr habt wahrscheinlich reichlich Mauerseglerfedern gesehen - könnt Ihr das bestätigen?

LG Nahid
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauerseglerfeder?

Beitrag von Beja »

https://www.mauersegler.com/index.php?e ... I7fQ%3D%3D

In diesem Link (Mauerseglerklinik-Frankfurt/M.) ist ein Foto von den kompletten Flügelfedern eines Mauerseglers zu sehen.

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten