Die Rückkehr der Mauersegler 2025 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2025 sind auf unsere neuen Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Hier gibt es Informationen zur Plakette "Gebäudebrüter willkommen"
Wollte sie eigentlich an den Vogelkasten direkt an der Strasse anbringen, als ich begann zu hantieren kam empört ne Meise raus, da läuft wohl ne zweite Brut.
Plakette.jpg (91.79 KiB) 2412 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2025
Segler Nistplätze 5 von 11 belegt.
Ankunft: 1 von 10
Die nächste Plakette wurde angebracht. Sie hängt jetzt bei Werner in Stockelsdorf (Ostholstein), an dessen Haus Mauersegler, Mehl- und Rauchschwalben vertreten sind. Werner, auch Dir danke für das Bild!
Endlich ist auch bei uns die Plakette angebracht.
Sie hängt direkt an der Straße neben anderen Plaketten.
Am Haus wohnen Stare, Haussperlinge und Mauersegler
Dateianhänge
Plakette.jpg (123.61 KiB) 1496 mal betrachtet
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 12 Brutpaare: Eier: Küken: Adoptivküken: VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Liebe traudich.
Eine schöne Werbung für unser Projekt! Toll!
Mir war nicht bewusst, dass du die Mauersegler-Ansiedlung erst seit 2013 betreibst.
Hast du es wirklich in der kurzen Zeit auf stattliche 17 Brutpaare gebracht? 39 Eier und 37 eigene Küken?
Das ist wirklich umwerfend. Ich bin seit 2015 dabei und habe 5 Brutpaare.
Ich hoffe, die Mauersegler werden in der bevorstehenden Saison mal die Kolonie vergrößern.
Ab Morgen noch 100 Tage bis zur Rückkehr.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Süden.
Michael
6 Brutpaare
35 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
Die Plaketten (zusammen mit "unserer" Plakette wirbt auch die Plakette vom NABU für den Schutz der Gebäudebrüter) befinden sich an einer Straße, an der relativ viele Passanten vorbei kommen. Mehlschwalben sind bisher in drei von sechs Kunstnestern eingezogen, zwei Mauerseglerkästen (alles seit 2022).