Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Antworten
Alina
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Sep 2021, 19:12

Mauersegleransiedlung in Berlin

Beitrag von Alina »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
seit langem bin ich stille Mitleserin. Da ich seit etlichen Jahren die Mauersegler bei uns in Berlin in unserer Straße besonders gut beobachten darf, bin ich umso trauriger wie Ihnen die Nistplätze überall zerstört werden und wie wenig Interesse am Beheben dieser Problematik besteht. Daher habe ich auch den Versuch gewagt und an unserem Balkon im Frühjahr endlich einen Nistkasten angebracht. Aber ohne High Tech, ich kann also nicht wissen was los ist, wenn ich nicht beobachte. Wenn ich den Lockruf anschmeiße, traue ich meinen Augen kaum. Von allen Seiten wird der Nistplatz gesucht. Mittlerweile konnte ich schon beobachten, wie sie sich unter dem Kasten am Balkon festkrallen, also am Balkonblech. Sie wissen da ist irgendwas, aber finden den Einflug noch nicht. Ich werde nicht aufgeben, bei uns sind die Segler meist fast bis Ende August- einer Brut würde ich sogar noch eine Chance geben, ansonsten freue ich mich über Rückkehrer im nächsten Jahr wenn der Kasten entdeckt wird. Wer weiß, vllt finden sie mein Angebot ja auch total doof 🤪
Nun meine Frage: Haben die Segler sich diesen Ort nun gemerkt da sie dort angeschlagen und sich an meinen Balkon gehängt haben? Also könnte man davon ausgehen, dass sie es weiter probieren? Ich sehe ja auch immer wie schwer sie sich an den Dächern tun, da dauert es auch etliche Anflüge bis der Segler unterm Dach verschwindet.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegleransiedlung in Berlin

Beitrag von Andreas »

Alina hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:15 Nun meine Frage: Haben die Segler sich diesen Ort nun gemerkt da sie dort angeschlagen und sich an meinen Balkon gehängt haben? Also könnte man davon ausgehen, dass sie es weiter probieren? Ich sehe ja auch immer wie schwer sie sich an den Dächern tun, da dauert es auch etliche Anflüge bis der Segler unterm Dach verschwindet.

Viele Grüße
Hallo Alina,

ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt, damit er im großen Mauersegler-Thread nicht untergeht.

Die Mauersegler haben sich den Kasten sicherlich schon gemerkt, aber es schadet nichts weiter anzulocken. Zur Zeit sind ja schon die Sucher da, also die Ein- und Mehrjährigen Nichtbrüter die auf der Suche nach neuen Nistgelegenheiten sind. Jetzt ist genau die richtige Zeit um die an die Kästen zu lotsen.

Falls du keinen Stress mit den Nachbarn bekommst, lock ruhig so oft wie es geht. Dass muss bei dir jetzt gar nicht mit sehr großer Lautstärke passieren, es gibt ja anscheinend genügend Segler in der Nähe. Da reicht es, wenn du die Rufe moderat abspielst - so können die Mauersegler auch die Quelle besser orten und finden so noch besser den Einflug. Am besten wäre es daher, wenn du direkt unter dem Flugloch, oder sogar aus dem Kasten heraus anlockst.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegleransiedlung in Berlin

Beitrag von Markus »

Hallo Alina,
Alina hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:15 Hallo liebe Forumsgemeinde,
seit langem bin ich stille Mitleserin.
Willkommen im Forum :thumbup:

Denke wie auch Andreas dass die Mauersegler das Engere "Umfeld" bei Dir schon auf dem Schirm haben.
Direkt aus dem Kasten zu locken sollte aber mE. unter Aufsicht erfolgen da der Segler, wenn Schreie aus dem Kasten kommen sich schwer tut einzufliegen und sollte daher sofort nach ein oder Anhänger abgeschaltet werden. Auch bei schon besetzten Kästen brüllen die Besitzer mögliche Konkurrenten schon am Einflug wieder weg.

Auch aus diesem Grund hatte ich mal ein Locksystem (für in den Kasten) Hier gebaut welches nach Seglereinflug sofort abschaltet und nach Ausflug verzögert wieder einschaltet.


Vielleicht kannst Du uns bei Gelegenheit mal ein Foto Deiner Situation in unser Forum stellen, kann sein dass es doch noch Möglichkeiten zur Optimierung der Situation gibt.


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegleransiedlung in Berlin

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo Alina,

herzlich Willkommen auch von meiner Seite. Als Berliner in dieser Runde kann ich dir noch ein paar spezielle Informationen geben, zumindest was ich hier beobachte. Wir in Berlin haben zu den anderen Forum-Teilnehmern (ausgenommen den anderen Großstädtern) die besondere Situation, dass durch die speziellen Häuserfronten bereits massenweise Segler vorhanden sind, allerdings auch einige Brutstätten. Das ist Fluch und Segen zugleich. Will heißen, wir müssen sie nicht von Ferne „holen“ oder auf Vorbeiflüge hoffen, sie kreisen ja über der ganzen Stadt. Allerdings wundere ich mich schon, wie schnell sie teils auch neue Schlupflöcher eigenständig finden. Ich hatte letztes Jahr angefangen zu locken und mich, aber auch gleich meine Nachbarn glücklich gemacht. Vorher war bei uns allen nichts mit Brutstätten. Die Segler suchten hier alles ab und waren fündig. Ich hatte sie einfach nur vom Himmel „geholt“. Ich denke, wenn deine Segler den Kasten im Auge haben, sollte es das gewesen sein. Ich würde dennoch weiter locken und wenn du nur einen Kasten hast, erst aufhören, wenn sie wenigstens ein paar mal im Kasten übernachtet haben. Dann allerdings würde ich ausschalten! Auch hatte ich die Situation, dass beim Locken nur Überflüge waren und die Einflüge erst kamen, als ich unmittelbar ausstellte. Das spricht für die Theorie von @Markus. Schick uns mal ein Foto. In welchem Stadtteil bist du?

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Alina
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Sep 2021, 19:12

Re: Mauersegleransiedlung in Berlin

Beitrag von Alina »

Hallo allerseits,

anbei mal ein Foto ( an den markierten Stellen hängen sie sich fest-finden aber den Einflug nicht) Mittlerweile ist mir aber auch schon klar geworden, dass der Kasten besser an der Ecke hängen sollte. Dort hätte er aber auch mehr Sonne und da manche Segler auch ohne Lockrufe meinen Balkon dicht umfliegen und suchen und kurz rufen, denke ich es sollte so bleiben? Ich habe auch noch einen anderen, besseren Kasten von Schwegler, aber den hätten wir wohl direkt mit dem ersten anbringen müssen?

Ich hatte die letzten Tage leider wenig Zeit den Lockruf abzuspielen und zu beobachten, daher bin ich ziemlich auf die nächsten Tage gespannt wo ich mehr Zeit dafür habe.
Erschwerend kommt hier wohl hinzu, dass der Lockruf ziemlich schallt und daher die Position verfälscht wird? Ich lasse ihn direkt unter dem Kasten abspielen, aber er müsste wohl noch von etwas weiter unten kommen. Genial ist natürlich die Lösung von Markus, aber ich werde wohl dabei bleiben unterhalb des Kastens abzuspielen.
Ich konnte auch beobachten, dass sie sich an den Dächern neue Stellen suchen wenn der Lockruf läuft, darüber freue ich mich auch sehr. Hauptsache sie finden etwas!

Ich wohne im Bezirk über dir, also garnicht weit weg @MauerseglerBerlin

Lieben Dank für eure Antworten und viele Grüße
Dateianhänge
D8A19284-5D60-4B57-88BE-E44D879D36A7.jpeg
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegleransiedlung in Berlin

Beitrag von Bruno »

Hallo Alina,

ich habe eine Nachbildung von einer Kohlmeise, sieht total echt aus. Die habe ich ab und zu in den Kasten getan und aus dem Einflug raus gucken lassen, hat funktioniert. Man könnte auch Grashalme aus dem Einflug raushängen lassen oder unter dem Einflug ein paar Kreidestriche anbringen ( sieht dann aus wie Vogelkacke ).
Wenn Du noch einen Kasten hast, dann bring ihn doch noch an. Was soll schon passieren? Die Atrappe würde ich abmachen!

Viel Erfolg und Grüße nach Berlin Bruno
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegleransiedlung in Berlin

Beitrag von Thömmes »

Hallo Alina,

die Seglersilhouette würde ich vom Kasten entfernen. Die wird in dieser Form die Besiedlung eher verhindern und die außen hängenden Pflanzgefäße würde ich auch woanders platzieren. Erstens können da Fressfeinde wie Elstern problemlos drauf landen und die Segler attackieren, es stört den Einflug und Segler mögen keine Botanik im Einflugbereich. Begrünte Hauswände werden z. B. meist gemieden. Die Bepflanzung dahinter sollte OK sein, da sie ja wohl von vorne oder schräg unten anfliegen werden. Ich würde alles auf die Lockrufe setzen. Wenn man 10 Kästen hat, kann man das alles mit Silhouetten und Co an einem Kasten ausprobieren. Bei einem Kasten sollte man auf die bewährte akustische Methode setzen. Bei mir wurden Kästen mit Silhouetten niemals angeflogen. Das kann Zufall sein, zumindest hat es aber auf keinen Fall eine fördernde Wirkung gehabt.
Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Alina
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Sep 2021, 19:12

Re: Mauersegleransiedlung in Berlin

Beitrag von Alina »

Guten Morgen,
Danke für eure Tips. Gestern Abend hat tatsächlich ein Segler reingeschaut. Ich konnte leider nur kurz beobachten, vielleicht ist er später noch reingeflogen. Dann kann es mit der Silhouette nicht so schlimm sein? Habe sie eigentlich nur wegen dem Forum hier angebracht.
Die Blumentöpfe wandern dann um die Ecke, aber der Hornklee hinter dem Kasten wird noch viel, viel größer werden. Und jetzt wächst der Steinklee, der wird dann etwas über dem Balkon hängen. Von meinem Biotop kann ich mich aber nicht trennen.
Bruno, ich habe schon öfters ein Hausrotschwänzchen am Kasten beobachtet, irgendjemand hat da auch Material beim Ausflug nach außen getragen. Das Nestmaterial hing dann auch ein paar Wochen nach draußen.

Viele Grüße
Antworten