Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Forum für die südlichen Verwandten
Antworten
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Tolle Fahlsegler Webcam in Cadiz, Spanien

Beitrag von Thömmes »

Moin moin.

seltene Einblicke in das Familienleben des nächsten Verwandten unserer Mauersegler. So ähnlich sie scheinbar sind, so verschieden sind sie in vielen Dingen.
Man beachte die ausgiebige Rufaktivität ab ca. 6.40 vor dem ersten Ausflug und die, im Vgl. zum MS, sehr heiseren Rufe.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=VCfdem4XpsQ

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 297
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tolle Fahlsegler Webcam in Cadiz, Spanien

Beitrag von Waechter »

Hallo Thomas, tolle Bilder aber leider ist die Tonqualität sehr miserabel und gibt nicht den tatsächlichen Klangeindruck wieder, der ohne die die technischen Fehler zu hören wäre.
Ich nutze gerne diese missglückte Beispiel, dass im Internet als Rufmuster der Mauersegler zu hören ist und es auch bei der Fehlersuche.pdf Hier verwendet.
mauersegler_003.mp3
(39.46 KiB) 92-mal heruntergeladen
Den Ruf eines Fahlseglers konnte ich 2015 aufzeichnen. Das Sonogramm ist dem des Mauersegler - ♂ sehr ähnlich und ich suche nun das zweite Muster, eventuell das vom ♀ Weibchen. Ideal wäre ein Duett-Rufe der Fahlsegler. Es müssten Rufe sein, die im oder aus dem Nistplatz erfolgen, damit sich die Frequenz durch das Fliegen (Dopplereffekt) nicht verändert.
Bei anderen Videos im Internet, die ich bisher kontrolliert habe, erlauben mir die Tonaufnahmen leider nicht, das Sonogramm zu beurteilen.
Gruß, Waechter ;)
Antworten