Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Mauersegler in der Ukraine (Charkiv)

Beitrag von Elisabeth »

Hallo liebe Mitleser,
vielleicht habt Ihr Euch auch schon gefragt, wie es den Seglern in der Ukraine geht?
Hier ein Video, aufgenommen gestern Abend in Charkiv, als die Stadt, wie fast jeden Tag, bombardiert wird.
Und plötzlich sieht man Mauersegeler fliegen und hört ihre Rufe. :o
Sehr surreal das Ganze.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler in der Ukraine (Charkiv)

Beitrag von Andreas »

Hallo Elisabeth,

ich habe den Anhang erst einmal gelöscht - einmal aufgrund des unklaren Urheberrechts, aber auch weil ich die Kommentare (vermutlich in ukrainischer Sprache?) nicht verstehe und damit nicht bewerten kann ob sie unseren Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Vielleicht kannst Du das Video verlinken?

Davon abgesehen: Du hast Recht, irgendwie ist das Ganze sehr surreal.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler in der Ukraine (Charkiv)

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Andreas,
da habe gar nicht dran gedacht, dass es ja kein Link ist.
Das Video habe ich von meiner ukrainischen Mitbewohnerin, die seit Ende April bei uns wohnt.
Ursprünglich meinte sie, Mauersegler würde sie nicht kennen, die gäbe es in Charkiv nicht.
Das Video beweist nun das Gegenteil. ;-)
Auf der Website des Newsportals habe ich das Video von Charkiv nicht gefunden, aber eins vom letzten Tag als Kiew erneut bombardiert wurde.
https://tpyxa.net/2022/06/05/this-is-ho ... s-morning/
Dort sieht man in den ersten Sekunden auch Mauersegler fliegen. Wenn Katrin Eigendorf aus Kiew für das ZDF moderiert, kann man sie im Hintergrund auch häufig hören.
Ich frage meine Mitbewohnerin noch mal, ob sie einen Link zum Video von Charkiv hat.

Auch wenn dieser Krieg natürlich in allererster Linie für die Menschen das furchtbarste überhaupt ist, befürchte ich, dass in den sehr stark zerstörten Städten das Mauersegelervorkommen auch erlischt.

PS: Ich habe jetzt einen Twitterlink zum Video gefunden, hoffe, das ist o.k.
https://twitter.com/i/status/1533773194313797632
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten