Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Segler in Gefahr Hilfe dringend

Beitrag von Nati »

Hallo ihr lieben haben heute einen Segler gefunden war voll mit komischen Spinnen und Zecke am Auge. Was sollen wir tun wo können wir ihn hinbringen???? Schnelle Antwort bitte Telefon 01607150958 bitte helft uns
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Segler in Gefahr Hilfe dringend

Beitrag von Beja »

Hallo Nati
Die komischen Spinnen sind wahrscheinlich Mauerseglerlausfliegen.
Schau einmal hier, ob du hier http://wp.wildvogelhilfe.org/de/auffangstationen/eine erste Anlaufstelle in deiner Nähe findest.
Die Klinik für Mauersegler ist in Frankfurt/Main.

Wo hast du den Segler gefunden?
Ist er abgemagert? Kannst du ihn wiegen?
Gruß Beja
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 6. Jun 2022, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Segler in Gefahr Hilfe dringend

Beitrag von Nati »

Haben jetzt in Frankfurt angerufen, es wird uns jemand zurückrufen.
Soweit scheint sie in Ordnung zu sein, hat aber etwas schmoder am Schnabel.
Und die grosse Zecke unter dem Auge.
Ich mache mal ein Foto.
Diese komischen spinnen haben wir eingefangen, hat sonst nichts am Körper mehr.
Hoffentlich ist das die nicht aus unserem Nest. Ich Bette das sie es nicht ist.
Melde mich nochmal , wenn ich mehr weiß.
gruß Nati
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 6. Jun 2022, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Segler in Gefahr Hilfe dringend

Beitrag von Nati »

Bild
Dateianhänge
CDC84997-3AE7-460E-8B95-75B8396859A5.jpeg
38EE1C74-D2A9-4C3B-9C9B-6AD187121142.jpeg
0F7C110C-B597-4E4F-B2A6-DDE3E9B9934A.jpeg
674BFB9C-9279-49DD-95CE-8046112D894E.jpeg
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 6. Jun 2022, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Segler in Gefahr Hilfe dringend

Beitrag von Markus »

Hallo Nati,

Lausfliegen und auch Zecken sind Parasiten die ihren Wirt vielleicht zunächst etwas schwächen aber nicht umbringen.
Wenn möglich, die Zecke könntest Du mit einer Spitzen Pinzette (seitlich anpacken) "abzupfen" ich machte das die letzten Wochen nahezu täglich bei unserem Kater, :x im Moment ist wieder ruh. :| Ansonsten fällt die bei vollem Magen dieser auch von alleine ab.
Kann aber sein dass die Zecke an dieser Stelle doch irgendwie den Mundschluss beeinträchtigt deshalb sabbert der Vogel wohl etwas, also wenn möglich die Zecke doch entfernen.
Ansonsten haben die Lausfliegen mit den Seglern schon seit jeher eine Partnerschaft, von welcher vielleicht auch die Segler profitieren könnten. Sofern sich das in gewissen Grenzen hält.

LG
Markus
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 6. Jun 2022, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Segler in Gefahr Hilfe dringend

Beitrag von Nati »

So haben Kontakt gehabt von Frankfurt hatten eine Adresse bekommen und die haben wir Angerufen.
Man hat uns erklärt was zu tun ist.
Haben es auch gemacht, diese Zecke ist nicht der Redewert.
Mauersegler auf die Hand setzen ausstrecken und abwarten.
Und siehe da, sie ist weggeflogen. Mein Herz schlägt so schnell jetzt , bin so froh.
Mein Mann ist noch mal schauen gegangen auf der anderen Seite weil sie ert hoch geflogen und dann wieder runter.
Ein Baum war im weg konnten nichts mehr sehen.
Ich hoffe sie ist okay und weiter geflogen.
Man das war jetzt aber ein Aufregender Morgen...
Gruß Nati
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 6. Jun 2022, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Segler in Gefahr Hilfe dringend

Beitrag von Markus »

Hallo Nati,
Nati hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 10:29 Und siehe da, sie ist weggeflogen. Mein Herz schlägt so schnell jetzt , bin so froh.
Ok, der Segler konnte selbständig abfliegen, gut :thumbup:

Kurios ist immer noch dass ihr den Segler Irgendwo aufgefunden habt ?
Eigentlich benötigen am Boden aufgefundene Segler fast immer Hilfe.

Aber wie gesagt, in diesem Fall scheint es gut gegangen zu sein.

LG
Markus
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 6. Jun 2022, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Segler in Gefahr Hilfe dringend

Beitrag von Nati »

Hallo Markus, ja das sagte mir die Frau aus Frankfurt auch erst, normal ist das nicht,
kommt aber schon mal vor das sie das Einflugloch verfehlt haben oder gegen Scheiben fliegen, was das zweitere bei uns nicht zutrifft. Meistens haben sie dann auch was.Der Schmoder der aus dem Schnabel kam, könnte von der Aufregung gewesen sein.
Blut war ja nicht zu sehen.Ich habe mir jetzt aufjedenfall die Telefonnummern aufgeschrieben aus meiner Gegend.Sie war sehr nett am Telefon. Sie kommt aus Hellenthal in der Eifel.Bin nur froh das alles gut geworden ist.Mein Mann und ich hatten noch das letzte mal darüber gesprochen, was wir wohl machen , wenn es uns passiert.
Manche würden jetzt sagen so eine Aufregung wegen einem Vogel, aber uns war es eine Herzenssache.
Wünsche allen noch einen schönen Pfingstsonntag.
Gruß Nati
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 6. Jun 2022, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Segler in Gefahr Hilfe dringend

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,


Hallo Nati.

Du hast wirklich mit der Mauerseglerklinik in Frankfurt gesprochen ?

Da gibt es in so einem Fall eine ganz klare Vorgehensweise mit optischer Gesundheitskontrolle, ganz wichtig Wiegen ! Suche nach einer Pflegestelle, tierärztliche Untersuchung, ggf. Behandlung... Dieser Segler sieht absolut krank und geschwächt aus. Die vielen Parasiten sprechen auch dafür. Was er da am Schnabel hat ist möglicherweise eine Infektion. Die Zecke an dieser ungünstigen Stelle würde man auch nicht lassen. Es ist recht sicher ein Brutvogel, wo sollte er sonst diese Menge an Parasiten her haben ? Ob es jetzt einer vom eigenen Haus ist kann man natürlich nicht wissen. Für mich wäre dieser Vogel ein Kandidat, den man niemals ohne fachkundige Untersuchungen und ggf Behandlung so fliegen lassen kann. In dem Zustand und dann noch bei dem schlechten Wetter wird der nicht lange oben bleiben.

Nach den tollen ca. 10 Frühsommertagen im Mai mit wohl frühem Brutbeginn und schon Sucherbetrieb ab ca. 18.Mai ist es wettermäßig leider sehr schlecht geworden. Ein Sturmtief jagt das nächste und dazwischen höchstens mal 2-3 bessere Tage. Die ganze Woche ist auch schon wieder Starkwind und Temperaturen max. um 20°C vorhergesagt. Sucherbetrieb und weitere Ansiedlung, im besten Fall noch mit Brut, sind damit wohl für dieses Jahr passé.

Von den Beobachtungen her wird an einem Kasten schon seit wenigen Tagen gefüttert (früheste Rückkehrer), an 4 Kästen dürfte der Schlupf kurz bevorstehen, das neu zusammengestellte Paar hat bei der langen Schlechtwetterphase noch nicht mit der Brut begonnen, das dürfte jetzt aber los gehen, länger können sie ja nicht warten.

Bei den vielen Prädatoren Angriffen, dieses Jahr, hoffe ich, dass alles OK ist. Es zeigt sich aber bislang an allen Nestern normale Aktivität mit Brutwechseln.

Jetzt hoffe ich mal auf ein Einsehen des Wettergottes und vor Allem auch, dass die Vorhersage einer extremen Hitzewelle mit über 35°C ab ca. 18.Juni, nicht eintritt.

Allen wünsche ich noch schöne Rest-Pfingsten und einen günstigen Verlauf an allen Seglerprojekten.


Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Segler in Gefahr Hilfe dringend

Beitrag von Nati »

Hallo Thomas, doch ich hatte eine Dame am Telefon, die meine Nummer auf geschrieben hat und sagte, das noch niemand da wäre, aber ich zurückgerufen werde.
Es hat mich eine Ärztin zurück gerufen nach ca. 3/4 Stunde, die mir dann verschieden Sachen gefragt hat, auch wegen dem Brustbein, wie man es fühlt ob sie unterernährt ist oder nicht. Dann hat sie mir 2 Telefonnummer gegeben, von Auffangstation hier bei uns in Hellenthal,und noch eine andere die weiter weg ist von einer Frau Josch und Frau Michels.Die Frau Michels habe ich dann als erstes angerufen , weil sie bei uns in der nähe wohnt. Und sie hat mich dann auch verschiedene Sachen gefragt und dann erklärt was wir machen sollen.Wenn das alles nicht geklappt hätte, hätten wir den Segler zur ihr gebracht.
Das andere habe ich ja schon geschrieben.
Ich hoffe das ich es jetzt gut erklärt habe.
Gruß Nati
P.S. bei uns war das Wetter soweit oky Sonne und Wolken im wechsel.
Schönen Rest Pfingstmontag
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 6. Jun 2022, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Antworten