Seite 1 von 1

Zitate

Verfasst: Mo 6. Jun 2022, 10:00
von Andreas
kaninchenzuechter hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 21:35
  1. Zitate
    Erstellt man indem man auf das entsprechende Symbol klickt. Der gesamte Beitrag wird kopiert und ein neuer Beitrag eröffnet. Sehr oft verliert man die Übersichtlichkeit. Besser ist es, wenn man nur den für die Sache wichtigen Text übernimmt. [...]
    Gruß Dieter
Ich möchte diese Info von Dieter einmal aufgreifen: Besonders in den großen Threads zu Mauerseglern, Rauch- und Mehlschwalben ist es manchmal nötig, Zitate zu verwenden damit der Leser weiss auf welchen Beitrag man sich bezieht. Wenn allerdings komplette Beiträge zitiert werden, leidet darunter der Lesefluss. Besser ist es, wenn nur die Sätze zitiert werden auf die man antworten möchte. Dazu nutzt man den "Zitieren"-Button und löscht einfach die Sätze, auf die es nicht ankommt.

Wichtig: Die beiden Blöcke zu Beginn und Ende des Zitats in eckigen Klammern dürfen nicht gelöscht werden:

Code: Alles auswählen

[quote=kaninchenzuechter post_id=13434 time=1588188931 user_id=48]

Code: Alles auswählen

[/quote]
Übrigens: Wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet, sollte auf das Zitieren längerer Passagen eigentlich ganz verzichtet werden. Für den Leser ist es angenehmer, wenn er den gleichen Text nicht zweimal lesen muss um einem Thread folgen zu können. Dafür gibt es den "Antworten"-Button unter dem Beitrag.

Re: Zitate

Verfasst: Do 21. Jul 2022, 17:48
von Andreas
Da die Verwendung von Zitaten in den letzten Tagen wieder extrem zugenommen hat:
  1. Bitte kürze den zitierten Text auf die Passage, auf die sich deine Antwort bezieht.
  2. Bitte nutze keine verschachtelten Zitate, also Zitate in denen wiederum andere Zitate enthalten sind.
  3. Bitte nutze überhaupt kein Zitat, wenn du auf einen direkt vorhergehenden Beitrag antwortest (es sei denn, er ist wirklich sehr lang und es ist nicht ersichtlich, worauf sich deine Antwort bezieht. Dann siehe Punkt 1 :-))
Das Lesen in langen Threads wird mit den vielen Zitaten einfach anstrengend. Ehrlich gesagt habe ich auch den Eindruck, dass manch ein User den Zitate-Button oben mit dam Antwort-Button unten verwechselt ;-)

Ich danke Euch!

Re: Zitate

Verfasst: Do 21. Jul 2022, 18:03
von Elisabeth
Hallo Andreas,
in Punkt 1 und 2 bin ich ganz bei Dir. Punkt 3 sehe ich nicht ganz so. Ich finde da auch ein kurzes Zitat ganz schön, sonst muss ich die Nachricht davor noch mal lesen und nach dem Zusammenhang suchen. Liegt wahrscheinlich an meinem Alzheimer. :mrgreen:

Re: Zitate

Verfasst: Do 21. Jul 2022, 18:11
von Andreas
Hallo Elisabeth,

liegt nicht an deinem Alzheimer :lol: Bei längeren Beiträgen macht ein kurzes Zitat auf jeden Fall Sinn, auch wenn der Beitrag direkt davor steht. Aber wenn der nur aus zwei, drei Sätzen besteht oder sich die Antwort sogar auf den letzten Satz bezieht, sollte darauf verzichtet werden.