Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Beja »

Ich habe ein Video gefunden, welches einen kletternden Bilch zeigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Glis_glis_large.ogv

Genauso eine Holzvertäfelung hat unser Nebengebäude, an dem die Nistkästen hängen, auch.
Der Bilch hält sich beim klettern immer mit allen vier Pfoten fest.
Die Dachrinnenbürsten sollte er demnach wirklich nicht überwinden können. :thumbup:
.
R0021347a.JPG
R0021347a.JPG (75.25 KiB) 1001 mal betrachtet
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Regina »

Hallo Beja,
unglaublich, wie der Bilch im Video mühelos und flink an der Holzwand unterwegs ist :shock: . Aber mit den von dir um die Nistkästen angebrachten Dachrinnenbürsten, die ja wirklich hart und sehr stachelig sind, hattest du eine geniale Idee, dort wird er nicht durchkommen :thumbup: .
Ich werde mir davon auch noch ein paar mehr besorgen und über die gesamte Balkonbreite außen unterhalb des Balkonhandlaufs anbringen, damit wäre der Aufstieg für alle Vierbeiner unmöglich und meine Nistkästen noch sicherer.
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
nach der nächtlichen Störung meines BP durch einen auf den Balkon heraufgekletterten Störenfried wollte ich nun doch mal genauer wissen, wer sich alles nachts im Garten herumtreibt. Hier das Ergebnis der Überwachungskamera, die ich in zwei Nächten draußen aufgestellt hatte – 1 x beim Hauseingang und 1 x an der Terrasse neben der Kletterhortensie.

Dieses Video ist natürlich wenig überraschend:


Aber hier ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Störenfried zu sehen - da der Marder sich so flink bewegt, dass man ihn kaum sehen kann, ist im Video die Abspiel-Geschwindigkeit um 50% verlangsamt:


Hier auch noch ein Foto:
Schneller Marder
Schneller Marder
Die von @Beja empfohlenen stacheligen Dachrinnenbürsten umlaufen jetzt außen lückenlos den gesamten Balkon (Nachbarn dachten, ich würde schon Weihnachtsdeko anbringen ;) ), zusätzlich habe ich auch die senkrechten Balkonbalken vor einem Aufstieg geschützt, Lücken neben den Nistkästen gesichert und den lose stehenden Nistkasten mit einem Winkel am Dachbalken befestigt. Nun können die Mauis und ich wieder gut schlafen :thumbup: .
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 636
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von H.-G. »

Hallo,
es bleibt bzw. wird spannend. Vor vier Tagen und auch jetzt gerade sauste ein Baumfalke über die Kolonie. Beide Besuche waren offensichtlich Jagdflüge, schnell, wendig und in Sekundenschnelle außer Sichtweite. Die MS schienen am Montag Abend sehr beeindruckt, die Screamingparty war schlagartig vorbei.Einen Erfolg konnte ich nicht beobachten, aber ich bin schon besorgt. Auf der einen Seite finde ich diesen kleinen Falken wunderschön, auf der anderen wollt ich ihm aber nun auch kein Buffet bereitstellen...
Aktuell sind hier mehr Segler als je zuvor und ich hoffe, dass das so bleibt. Insgesamt hoffe ich noch viel mehr, dass das Wetter mitspielt und die Verluste minimal bleiben.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Regina »

Regina hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 18:39 ... Nun können die Mauis und ich wieder gut schlafen :thumbup: .
Hallo zusammen,
da war ich leider zu optimistisch, der Marder war wohl vorgestern Nacht wieder auf dem Balkon und machte sich vermutlich an dem verlassenen Kasten#3 zu schaffen (zumindest ging der Bewegungsalarm los, aber natürlich ist auf den Alarmvideos im Kasteninneren nichts zu sehen). Gut zu sehen waren aber die Pfotenspuren am Fallrohr der Regenrinne. Also machte ich mir Gedanken über weitere Abwehrmaßnahmen fürs Fallrohr und stieß dabei auf einige Videos (z. B. https://www.youtube.com/watch?v=WdgsM0rEB-k oder https://www.youtube.com/watch?v=nsJ-LsGS7Rw), die mir deutlich machten, dass der Marder es sowieso spielend leicht schafft, wenn er will. Wir haben Rauputz an den Wänden, da kommt er wahrscheinlich auch hoch. Die 4 MS-Nistkästen inkl. Dächer sind aber inzwischen alle gut befestigt, die Lücken daneben mit stacheligen Bürsten gefüllt - also sollte er hoffentlich keinen Schaden mehr anrichten oder durch Ruckeln am Kasten die Segler vergrämen. Zum Hineinkriechen ist das Einflugloch ja hoffentlich zu klein und die MS würden jetzt nachts auch nicht herausschauen und somit in Gefahr laufen, gepackt zu werden – hoffe ich jedenfalls!!
Eine Außen-Überwachungskamera auf dem Balkon hat letzte Nacht nichts gezeigt, aber ich lasse sie ein paar weitere Nächte laufen, vielleicht bringt mir das neue Erkenntnisse, die ich dann mit euch teilen werde 8-) .

Hier ein paar Fotos, wie es momentan auf dem Balkon aussieht:
Situation Balkon
Situation Balkon
K#3 von vorne
K#3 von vorne
K3-vorne.jpg (50.41 KiB) 831 mal betrachtet
K#3 von hinten
K#3 von hinten
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Elisabeth »

Regina hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 16:23 Die 4 MS-Nistkästen inkl. Dächer sind aber inzwischen alle gut befestigt, die Lücken daneben mit stacheligen Bürsten gefüllt - also sollte er hoffentlich keinen Schaden mehr anrichten oder durch Ruckeln am Kasten die Segler vergrämen. Zum Hineinkriechen ist das Einflugloch ja hoffentlich zu klein und die MS würden jetzt nachts auch nicht herausschauen und somit in Gefahr laufen, gepackt zu werden – hoffe ich jedenfalls!!
Hallo Regina und andere Beutegreifergeplagte,
ich will Euch wirklich nicht entmutigen, wollte aber darauf hinweisen, dass die Dachrinnenbürsten einen Marder nicht abhalten werden.
Wie es beim Bilch ist, weiß ich nicht.

Aus dem Greifvogel- und Eulenschutz weiß ich, dass Marder jegliche Sperren überwinden können.
Das einzige was hilft, ist den Baumstamm über ein Stück von ca. 1,50 m mit glatter Folie (z.B. Teichfolie) zu umwinkeln, weil darauf die Krallen keinen Halt finden.

Zweite schlechte Nachricht. Marder sind zwar keine Nagetiere, fressen sich aber in Windeseile durch Holz. Sie könnten den Eingang in den Kasten einfach vergrößern.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Eure Marder nicht so hartnäckig sind!
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Regina »

Hallo Elisabeth und alle Mitleser,
ohje, das klingt gar nicht gut ;( . Wenn die Taubenspikes und Dachrinnenbürsten keine wirksame Barriere sind, dann machen sie es dem Marder hoffentlich zumindest etwas weniger komfortabel, wenn er dort herumturnt. Zum Glück ist er bisher (auch bei seiner 1. Störaktion, als alles noch weniger verbarrikadiert war) nicht an die Nistkastenfront zum Einflugloch gelangt, hoffentlich bleibt es so!! Die letzten 2 Nächte war er lt. Überwachungskamera nicht auf dem Balkon. Eine richtig gute Abschreckung wäre natürlich die von unserem Forumsgründer Dieter gegen Waschbären und Katzen verwendete Methode, die bei Bewegungsalarm akustisch laute Geräusche (wie eine Maschinengewehrsalve) auslöst :shock: - aber das geht hier natürlich nicht wegen der Nachbarn (ich möchte nachts keinen Polizeieinsatz auslösen :lol: ).
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Tine »

Hallo Regina und Alle.
Wir haben unter unseren freistehenden Starenkästen Hasendraht rundherum montiert. Nun war ein Kollege meines Mannes zu Besuch und meinte hier würde sich der Marder nicht rauftrauen da er diesen Draht hasst. Der Kollege hat diesen Draht auf ein Gitter gespannt und unterm Auto liegen, funktioniert. Vielleicht hilft dieser, und vielleicht noch an ein paar Stellen aufzuwecken und umbiegen. Der lässt sich auch gut antackern. Viel Erfolg und liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Tine »

Meinte natürlich "den Draht aufzuzwicken".
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Regina »

Hallo Tine,
vielen Dank für den Tipp :thumbup: ! Falls ohne Aufwand möglich, wäre ein Foto von einem der montierten Hasendraht-Starenkastenpfosten super :) .
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Antworten