Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Noelles
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 15:25

Spielen Mauersegler mit uns ?

Beitrag von Noelles »

Hallo an alle
Wir haben bei uns einige Mauersegler herumfliegen. aus Spaß haben wir mit einem Schnalzen die Vögel neugierig gemacht vor ca. 3 Tagen. Jetzt kommen die jedes mal wenn wir auf den Balkon gehen und beeindrucken uns mit ihren Flugkünsten. Die sind teilweise so Nah das man die greifen könnte. Sie begrüßen uns auch mit ihren eigenen Rufen. Hat jemand so etwas schon erlebt ? Spielen die mit einem ? Es ist eine wahre Freude denen bei Ihren Flugkünsten zu zusehen. Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht.
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Spielen Mauersegler mit uns ?

Beitrag von Christiane »

Ja, solche Erfahrungen habe ich schon gemacht.

Wenn wir im Garten waren und ihre Rufe nachgeahmt haben, flogen sie sehr dicht bei uns vorbei.
Als Kind/Teenager habe ich sie gerne bei offenem Fenster beobachtet. Das Fenster lag unterhalb des Naturnesteinganges. Wenn ich da am Fenster lehnte flogen sie auch gerne ganz dicht bei mir vorbei und riefen.

Genau das vermisse ich ja so sehr seit sie nicht mehr in unserem Haus sind. Am Fenster zu sitzen und ihre Flugkünste zu beobachten, wenn sie nicht weit von mir ein- und ausflogen.....

Seit Jahren versuche ich nun vergeblich wieder welche anzusiedeln - das Glück scheint mir auch dieses Jahr nicht vergönnt zu sein

liebe Grüße

Christiane
Antworten