Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 820
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: 3er-WG

Beitrag von ozul »

Moin,

die WG hält noch.

VG Olaf
3er WG Tag 2
3er WG Tag 2
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 880
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: 3er-WG

Beitrag von Regina »

Hallo Olaf,
das hätte doch ohne Kamera kaum jemand für möglich gehalten :lol: bzw. man hätte angenommen, einer der 3 bliebe ganz unauffällig abseits vom Nest. Schön, wie sie in friedlicher Eintracht alle zusammen auf dem Nest sitzen. Vielen Dank fürs Teilen :thumbup: , ich bin extrem gespannt, wie es weitergeht! LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / (Naturnest:1)
Eingetroffen: alle da, 1. Rückkehrer am 30.04. / 2 neue VP: K4+Naturnest
Eier: 16 inkl. 2 Rolleier (1x4 / 4x3)
Küken: 3 (K1: 04.+04.+07.06.)
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 820
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: 3er-WG

Beitrag von ozul »

Moin,

die WG hält noch.

VG Olaf

Dateianhänge
2026-05-27-22-01-51_screenRecording~2.mp4
(14.47 MiB) 82-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 462
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Re: 3er-WG

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hi Olaf,
coole Nummer! Ich war damals (2022) auch fasziniert. Du wirst ja sicherlich gelesen haben, dass sie bei mir 21 Tage bestanden hat.
Bin mal auf deinen Bericht gespannt.

LG t
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 820
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: 3er-WG

Beitrag von ozul »

Hi torsten,

bin auch sehr gespannt, wie lange das ganze hält.

Gestern dachte ich, dass es vorüber ist, da nur zwei Vögel in der Nacht im Nest zu sehen waren.

War heute auch erst so, aber jetzt sind wieder drei im Nest.

Vielleicht saßen sie so übereinander, dass nur zwei zu sehen ware.

LG Olaf
Screenshot_20260527_224841_IP Cam Viewer Lite.jpg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1629
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: 3er-WG

Beitrag von H.-G. »

Hallo Olaf!
Mir geht's wie Regina: ich hätte mir das nicht vorstellen können. Gut, dass es Kameras gibt und Danke, dass Du die Bilder hier vorstellst. Auch ich bin da sehr gespannt, wir's weitergeht.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 820
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: 3er-WG

Beitrag von ozul »

Moin

die WG läuft noch.

Sie können so im Nest liegen, dass kaum zu erkennen ist, wieviele Segler anwesend sind.

Heute gab es das erste Ei. Bin auf die Anzahl am Ende gespannt.

VG Olaf
Wie viele Segler?
Wie viele Segler?
Das erste 3er WG Ei
Das erste 3er WG Ei
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 462
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Re: 3er-WG

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hi Olaf,
bin mal gespannt, ob du meine 21 Tage schlägst 😉.
Die WG hat übrigens bei mir durch Auszug geendet, nicht durch einen Kampf. Er ist einfach weggeblieben. Mal schauen, wie das bei dir läuft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei den geduldeten 3er-Beziehungen um Nachkommen der Vorjahre handelt. Schöne Vorstellung finde ich.
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 820
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: 3er-WG

Beitrag von ozul »

Mal ein Update zur WG.

Gestern Nacht waren nur zwei Segler im Kasten und ich dachte schon, die WG ist aufgelöst worden.

Heute Morgen waren dann aber wieder drei Segler anwesend. Nummer drei hatte wohl den Einflug im Hellen verpasst.

Inzwischen werden auch zwei Eier bebrütet.

VG Olaf
Screenshot_20260603_220650_IP Cam Viewer Lite.jpg
Screenshot_20260601_164742_IP Cam Viewer Lite.jpg
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 462
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Re: 3er-WG

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Das ist wirklich unglaublich, Olaf, wenn man es nicht selber erlebt hätte. Bei mir waren sie damals sogar noch mit den JV zu dritt im Kasten. Es war ja das Jahr, wo die JV so unglaublich schnell gewachsen waren und ich sogar vermutete, dass sie zu dritt gefüttert hatten. Leider kann man die Vögel ja nicht unterscheiden, jedenfalls waren die Einflugintervalle kürzer. Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
21 Tage stehen zur Disposition! 😉
Zu gern wüßte ich auch, ob es ein Nachkommen des Kastenpaares ist. Dieses Sozialverhalten wäre nochmal ein besonderes Highlight dieser interessanten Tiere, die ja auch sonst so gesellig sind. Für mich erklärt sich nur so die soziale Akzeptanz, angeboren aus der Bindung zwischen den AV und ihrem eigenen JV.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV