Moin,
die WG hält noch.
VG Olaf
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
ozul
- Foren-Unterstützer
- Beiträge: 820
- Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
- Wohnort: Lüneburg
Re: 3er-WG
Mauerseglernistkasten live:
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
-
Regina
- Beiträge: 880
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
- Wohnort: Landkreis Erding, Bayern
Re: 3er-WG
Hallo Olaf,
das hätte doch ohne Kamera kaum jemand für möglich gehalten
bzw. man hätte angenommen, einer der 3 bliebe ganz unauffällig abseits vom Nest. Schön, wie sie in friedlicher Eintracht alle zusammen auf dem Nest sitzen. Vielen Dank fürs Teilen
, ich bin extrem gespannt, wie es weitergeht! LG, Regina
das hätte doch ohne Kamera kaum jemand für möglich gehalten
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)
2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / (Naturnest:1)
Eingetroffen: alle da, 1. Rückkehrer am 30.04. / 2 neue VP: K4+Naturnest
Eier: 16 inkl. 2 Rolleier (1x4 / 4x3)
Küken: 3 (K1: 04.+04.+07.06.)
2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / (Naturnest:1)
Eingetroffen: alle da, 1. Rückkehrer am 30.04. / 2 neue VP: K4+Naturnest
Eier: 16 inkl. 2 Rolleier (1x4 / 4x3)
Küken: 3 (K1: 04.+04.+07.06.)
-
ozul
- Foren-Unterstützer
- Beiträge: 820
- Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
- Wohnort: Lüneburg
Re: 3er-WG
Moin,
die WG hält noch.
VG Olaf
die WG hält noch.
VG Olaf
- Dateianhänge
-
2026-05-27-22-01-51_screenRecording~2.mp4- (14.47 MiB) 82-mal heruntergeladen
Mauerseglernistkasten live:
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
-
MauerseglerBerlin
- Beiträge: 462
- Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
- Wohnort: Berlin
- Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:
Re: 3er-WG
Hi Olaf,
coole Nummer! Ich war damals (2022) auch fasziniert. Du wirst ja sicherlich gelesen haben, dass sie bei mir 21 Tage bestanden hat.
Bin mal auf deinen Bericht gespannt.
LG t
coole Nummer! Ich war damals (2022) auch fasziniert. Du wirst ja sicherlich gelesen haben, dass sie bei mir 21 Tage bestanden hat.
Bin mal auf deinen Bericht gespannt.
LG t
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
-
ozul
- Foren-Unterstützer
- Beiträge: 820
- Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
- Wohnort: Lüneburg
Re: 3er-WG
Hi torsten,
bin auch sehr gespannt, wie lange das ganze hält.
Gestern dachte ich, dass es vorüber ist, da nur zwei Vögel in der Nacht im Nest zu sehen waren.
War heute auch erst so, aber jetzt sind wieder drei im Nest.
Vielleicht saßen sie so übereinander, dass nur zwei zu sehen ware.
LG Olaf
bin auch sehr gespannt, wie lange das ganze hält.
Gestern dachte ich, dass es vorüber ist, da nur zwei Vögel in der Nacht im Nest zu sehen waren.
War heute auch erst so, aber jetzt sind wieder drei im Nest.
Vielleicht saßen sie so übereinander, dass nur zwei zu sehen ware.
LG Olaf
Mauerseglernistkasten live:
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Beiträge: 1629
- Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
- Wohnort: 33415 Verl
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Re: 3er-WG
Hallo Olaf!
Mir geht's wie Regina: ich hätte mir das nicht vorstellen können. Gut, dass es Kameras gibt und Danke, dass Du die Bilder hier vorstellst. Auch ich bin da sehr gespannt, wir's weitergeht.
Liebe Grüße H.-G.
Mir geht's wie Regina: ich hätte mir das nicht vorstellen können. Gut, dass es Kameras gibt und Danke, dass Du die Bilder hier vorstellst. Auch ich bin da sehr gespannt, wir's weitergeht.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
ozul
- Foren-Unterstützer
- Beiträge: 820
- Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
- Wohnort: Lüneburg
Re: 3er-WG
Moin
die WG läuft noch.
Sie können so im Nest liegen, dass kaum zu erkennen ist, wieviele Segler anwesend sind.
Heute gab es das erste Ei. Bin auf die Anzahl am Ende gespannt.
VG Olaf
die WG läuft noch.
Sie können so im Nest liegen, dass kaum zu erkennen ist, wieviele Segler anwesend sind.
Heute gab es das erste Ei. Bin auf die Anzahl am Ende gespannt.
VG Olaf
Mauerseglernistkasten live:
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
-
MauerseglerBerlin
- Beiträge: 462
- Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
- Wohnort: Berlin
- Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:
Re: 3er-WG
Hi Olaf,
bin mal gespannt, ob du meine 21 Tage schlägst
.
Die WG hat übrigens bei mir durch Auszug geendet, nicht durch einen Kampf. Er ist einfach weggeblieben. Mal schauen, wie das bei dir läuft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei den geduldeten 3er-Beziehungen um Nachkommen der Vorjahre handelt. Schöne Vorstellung finde ich.
LG torsten
bin mal gespannt, ob du meine 21 Tage schlägst
Die WG hat übrigens bei mir durch Auszug geendet, nicht durch einen Kampf. Er ist einfach weggeblieben. Mal schauen, wie das bei dir läuft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei den geduldeten 3er-Beziehungen um Nachkommen der Vorjahre handelt. Schöne Vorstellung finde ich.
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
-
ozul
- Foren-Unterstützer
- Beiträge: 820
- Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
- Wohnort: Lüneburg
Re: 3er-WG
Mal ein Update zur WG.
Gestern Nacht waren nur zwei Segler im Kasten und ich dachte schon, die WG ist aufgelöst worden.
Heute Morgen waren dann aber wieder drei Segler anwesend. Nummer drei hatte wohl den Einflug im Hellen verpasst.
Inzwischen werden auch zwei Eier bebrütet.
VG Olaf
Gestern Nacht waren nur zwei Segler im Kasten und ich dachte schon, die WG ist aufgelöst worden.
Heute Morgen waren dann aber wieder drei Segler anwesend. Nummer drei hatte wohl den Einflug im Hellen verpasst.
Inzwischen werden auch zwei Eier bebrütet.
VG Olaf
Mauerseglernistkasten live:
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
-
MauerseglerBerlin
- Beiträge: 462
- Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
- Wohnort: Berlin
- Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:
Re: 3er-WG
Das ist wirklich unglaublich, Olaf, wenn man es nicht selber erlebt hätte. Bei mir waren sie damals sogar noch mit den JV zu dritt im Kasten. Es war ja das Jahr, wo die JV so unglaublich schnell gewachsen waren und ich sogar vermutete, dass sie zu dritt gefüttert hatten. Leider kann man die Vögel ja nicht unterscheiden, jedenfalls waren die Einflugintervalle kürzer. Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
21 Tage stehen zur Disposition!
Zu gern wüßte ich auch, ob es ein Nachkommen des Kastenpaares ist. Dieses Sozialverhalten wäre nochmal ein besonderes Highlight dieser interessanten Tiere, die ja auch sonst so gesellig sind. Für mich erklärt sich nur so die soziale Akzeptanz, angeboren aus der Bindung zwischen den AV und ihrem eigenen JV.
LG torsten
21 Tage stehen zur Disposition!
Zu gern wüßte ich auch, ob es ein Nachkommen des Kastenpaares ist. Dieses Sozialverhalten wäre nochmal ein besonderes Highlight dieser interessanten Tiere, die ja auch sonst so gesellig sind. Für mich erklärt sich nur so die soziale Akzeptanz, angeboren aus der Bindung zwischen den AV und ihrem eigenen JV.
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
