Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Sascha87

Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von Sascha87 »

Dienstag, 29. März 2016, 12:40
Hallo,


habe mal eine Frage an euch, und zwar möchte ich das meine Segler über einen Lautsprecher angelockt werden der morgens automatisch angeht und abends wieder ausgeht wie bekomme ich das am besten umgesetzt ? wenn ich das über CD-Player mit Zeitschaltuhr mache gelingt das leider nicht, da der Cd-Player nicht automatisch startet vielleicht geht es mit mp-3 Player ?? kann auch was mit Solar sein ?? Bitte helft mir bin über jeden Rat dankbar :))


Mit freundlichen Grüßen


S.Bergmann
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von ozul »

Dienstag, 29. März 2016, 19:11
Hallo Sascha,

Du könntest den CD- oder MP3-Player ständig laufen lassen und nur den Verstärker oder die Stromzufuhr für die Boxen über eine Zeitschaltuhr laufen lassen.

Viele Grüße
Olaf
Eulenvater

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von Eulenvater »

Samstag, 2. April 2016, 22:05
:loesung:

Hallo Sascha,

...oder Du gehst einfach mal in den Elektromarkt deines Vertrauens und kaufst ein Radio was automatisch mit dem abspielen der CD beginnt wenn
es Strom kriegt! Kosten hierfür 39€ plus eine Zeitschaltuhr 5€ alles einstellen und fertig. So habe ich es gemacht und ich brauchte mich, um nichts mehr kümmern. :))

Auf eine schöne Saison 2016
:prost:
Sascha87

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von Sascha87 »

Mittwoch, 6. April 2016, 00:00
hallo Eulenvater,

kannst mir auch verraten, was das für ein Radio ist ? und kann ich externe Lautsprecher anschließen ?

Danke :))
Eulenvater

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von Eulenvater »

Mittwoch, 6. April 2016, 20:35
Hallo Sascha,

dass Radio, ist ein KARCHER RR 510 musst einfach mal Googeln :)) ! Externe Lautsprechern brauchte ich zwar nicht, da ich das Radio bei den Kästen stehen hatte, jedoch hast Du oben einen Line Out Ausgang! Hier kannst Du dann externe Lautsprecher mit Klinke anstöpseln (zB. Hama Sonic Mobil 80) :)) !

viel Spaß Dir... :prost:
Sascha87

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von Sascha87 »

Donnerstag, 7. April 2016, 00:29
Okay und der Startest automatisch die CD mit Repeat Funktion per Zeitschaltuhr ?

vielleicht hat jemand noch ne andere Idee ?

Danke für eure Hilfe :))
Eulenvater

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von Eulenvater »

Donnerstag, 7. April 2016, 16:10
Sascha,

ja, bei diesem Radio startet die CD automatisch und per Zeitschaltuhr hat es auch eine Repeat- Funktion. Alles klar?

An-Aus-An-Aus-An-Aus usw. :)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Freitag, 8. April 2016, 11:04
Hallo Eulenvater.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Endlich ist jetzt mal ein funktionierendes Gerät mit der Lösung des Einschaltens der CD genannt. Jeder von uns der das mit einem herkömmlichen CD Player versucht hat kam da nicht weiter. Die meisten Geräte brauchen bis zu 3 Tastendrücke bis sich die CD abspielen lässt. ALso noch mal besten Dank.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Sascha87

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von Sascha87 »

Sonntag, 24. April 2016, 18:41
Hallo Eulenvater,

muss nochmal fragen da es das Karcher RR510 so nicht mehr gibt sondern Karcher RR510 N ob es mit dem auch geht oder geht das mit allen Karcher Radios ? weißt noch ne adresse wo ich das Radio günstig bekomme denn kosten so um die 70€ ?


Danke :)
Eulenvater

Re: Lockruf Automatisch steuern ?

Beitrag von Eulenvater »

Montag, 25. April 2016, 19:57
Hallo Sascha,

hier gibt es noch ein Exemplar vom RR510 für 59,95€! Ob es bei dem RR510 N auch geht, kann ich Dir leider nicht sagen.
https://www.real.de/product/300046007/? ... 4a7f5c9deb
Antworten