Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Parson
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Regensburg

Leichtbau-Seglerkisten

Beitrag von Parson »

Hallo allerseits!
Auf Wunsch von Thorsten aus Berlin möchte ich eine kritische Beurteilung meiner bisherigen Erfahrungen mit den Styropor-Leichtbau-Seglerkisten loslassen. Warnung: ist ein komplexes Thema und eine längere Story! :shock:
Vorteile:
die Leichtigkeit und die gute Bearbeitbarkeit sowie die erstaunliche Stabilität des Styropors bzw. Hartschaumes
. . . und damit war's das eigentlich auch schon mit den Vorzügen!
Nachteile:
die leichte Bearbeitbarkeit haben natürlich vor allem die Spechte rausgekriegt. Aber nicht nur die, sondern auch Kohl- u. Blaumeise haben kein Problem, mit Flugloch- bzw. Brutraumerweiterungen ihrer eher zarten Schnäbelchen unliebsame Veränderungen vorzunehmen.
bisherige Erfahrungen:
Vor einigen Jahren bastelte ich einen kleinen Mehlschwalben-Ansiedlungsversuch aus Harschaum mit 9 Nestschalen, der noch im selben Jahr vom Buntspecht in Beschlag genommen wurde. Der haute einige Löcher von unten mit Leichtigkeit in die regenschirmähnliche Konstruktion. Das Dach läßt er bei seinen Kontrollen in Ruhe, wirft aber regelmäßig Spatzengenist raus!
Mehlschwalbenruine.JPG
Die Behältnisse darunter sind übrigens Nestangebote für Baumhummeln - das Kabel ein Signallicht meiner Hühnerstalltüre, damit ich das vom Labtop-Platz aus sehen kann.
Nun bin ich nicht DER Spechtexperte, vermute aber, dass der da nicht eine Nistgelegenheit schaffen wollte, sondern eher akustisch (das trommelte weit hörbar...) seinen Revieranspruch umsetzte.
Ich habe aktuell mehrfach Buntspechte auf den Straßenbeleuchtungen trommeln hören und gesehen, was einen Höllenlärm bewirkte und auch von Vornherein m. E. nicht der Nestbehausung dienlich sein dürfte.
Ebenso ist anzumerken, dass Spechte aller Art sich an den massiven Hausisolierungen zu schaffen machen, was viele Hausbesitzer zu unschönen Verblendungen zwingt.
"Mein" Specht zerhackt seit Jahren immer wieder meine gescheiterte Mehlschwalbenwohnung, läßt aber unser Häuschen in Ruhe. Ich werde die Mehlschwalben-Geschichte sicher nicht abbauen. Denke, dass mein Hausspecht damit noch einige Jahre beschäftigt ist. Dies vor allem wegen der Bauweise:
Mit Flexkleber (der für Fliesen-Bodenbeläge benutzt wird) und Netz "verputzte" ich sozusagen die verklebte Konstruktion und damit tut sich selbst der Spechtschnabel einigermaßen schwer, da Löcher rein zu hacken (die Hausisolierungen sind ja ebenso "verputzt" und damit leidlich geschützt).
Meine Seglerkisten:
Das Flugloch ist gesichert mit plastisch angebrachtem und kleberverstrichenem Fliegengitter. Das kriegen die Meisen nicht klein. Die Oberfläche ist mit Netz und Kleber sozusagen verputzt, was die Kisten nur unwesentlich schwerer macht (meine "6er-Batterie" hat 6 kg).
Natürlich würde der Specht die locker trotzdem durchkriegen. Der ist aber regelmäßig ausschließlich an der Mehrschwalbenruine zugange (weit hörbar).
Mal waren Spatzen eingezogen, als ich noch keine Kameras drin hatte. Die bauten nullkommanix fast die ganze Kiste zu. Erstaunlicherweise wurden sie aber von Kohlmeisen vertrieben, die das Genist nicht rausbekamen und mit ihren Schnäbelchen eine Kiste von innen fast ruinierten.
Seitheriger Lernprozess:
Kisten ablassbar und so spät wie möglich hoch - so früh wie möglich runter. Bei ersten Genistmaterialeintragungen von Spatz und Meise Einflugloch dicht machen. Das funktioniert via Kamera meist am ersten Tag und von den Fenster-Türen aus.
Fluglochsicherung plastisch mit Fliegengitter (Flexkleberüberzug) und leidliche Oberflächensicherung der gesamten Kiste durch Flexkleberüberzug.

Seither habe ich mit "feindlichen" Übernahme- und/oder "Zerstörungsversuchen" kein Problem mehr und Thorsten aus Berlin jetzt seinen Erfahrungsbericht! :D

LG Werner II
p.s.: es gibt ausreichend Behausungsalternativen hier für Spatz-, Blau- und Kohlmeise ;)
Viele Grüße Werner II

Nistkästen: 6
Brutpaare: 1
Küken: '20:2, '21:2, '22:2 erfolgreich ausgeflogen
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 109
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau-Seglerkisten

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo Werner,

danke für deine guten Tipps!

Ich will deine Konstruktion mal ausprobieren. 😎 Mir gefällt das sehr mit dem Gewicht. 😁

Kannst du sagen, wie die Hitzesituation jetzt war? Ich kann mir vorstellen, dass das Styropor zunächst gut dämmt und die Hitze abhält, würde aber meinen, je länger sie anhält kriecht sie dann doch rein und geht so schnell nicht mehr raus. 🤔

Hast du Hitzeprobleme?

Wenn ja, kann ich die Kästen an der Südseite nicht nehmen.

… hätte ja mal einfach einen die letzten Tage da hin stellen können um selbst zu messen. Leider fällt mir das erst jetzt ein, wo die Temperaturen sinken 🤔

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Antworten