Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Parson
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Regensburg

Leichte Kisten

Beitrag von Parson »

Hallo liebe Segler-Begeisterte,

wie in meiner Vorstellung angedroht, möchte ich mit meinem Mauersegler-Wohnungsprojekt weitermachen.

Als wir vor mehr als 10 Jahren beschlossen, nach Regensburg zu ziehen, wollte ich von von Vornherein Segler am Haus haben.
Neben all dem Umzugs- und Job-Veränderungszirkus baute ich aus Styroporkisten einen "Vierer-Wohnungs-Block", der im obersten Separé (schreibt man das so?) schon eine Kamera hatte.
Ich muss selbstlobend betonen, dass das die hübscheren Wohnungen für Seglers waren - wenn auch (wie sich wegen der Hitzeentwicklung herausstellte) die ungeeignetere Häuschen-Westseite.
Kisten West alt
Kisten West alt
Kisten West alt.jpg (74.78 KiB) 629 mal betrachtet
Dass da bereits im ersten und zweiten Jahr ein Pärchen erfolgreich jeweils zwei Junge hochbrachte, war als Ersteindruck klar zu optimistisch gedacht (Anfängerglück halt . . .).
Aber damals musste ich schon eine Beschattung montieren, da ich über die Kamera die Hitzeprobleme der Jungen sah.
Das Kälte-Fiasko im Folgejahr und jahrelanges Bemühen um erneute "Sommer-Segler-Gäste" führten letztendlich erst vor drei Jahren zu neuem Erfolg; jetzt auf der Ostseite 2020 und 2021 jeweils zwei Junge mit gesichert erfolgreichem "Ausflug".
Voriges Jahr erweiterte ich vom Doppelkasten auf die "Sechser-Batterie", die, wie schon in der Vorstellung erwähnt, am Seil hochgezogen wird (wiegt nur 6 kg, das Konstrukt, jeweils eine Kamera mit dabei!).
Kisten Ost neu
Kisten Ost neu
... man beachte die kunstvoll unterschiedlich ummalten Fluglöcher (voriges Jahr gab's da Verwirrung, da das Pärchen zwei Kisten gelegentlich getrennt aufsuchte -> Verwechslungen?!).
Das Seil wird mit einem Stein-Gewicht auf Dauerzug gehalten, sodass die Kisten da oben in 6 m Höhe nicht wackeln und trotzdem jederzeit abgelassen werden können.
Seilzug Ki. Ost neu
Seilzug Ki. Ost neu
Die Kameras sind nix Besonderes, wobei mich die Nacht-Spionier-Möglichkeit schon freut (Infrarot). Hin und wieder zickt das Wlan, was sich aber durch den Netzwerk-Kunstgriff (Nutzung des Haus-Elektronetzes als Übertragungssicherung) in Grenzen hält. Da hängen auch die Überwachungskameras für unsere zwei Hühner (Auslauf und Stall) wireless mit dran.
Abschließend noch ein Blick in die 3-er Kiste, damit ihr einen Eindruck meiner Spanner-Aktivitäten bezüglich Mauerseglern und Hühnern gewinnen könnt :rolleyes:
Innenansicht Nr. 3
Innenansicht Nr. 3
... der rote Pfeil ist das Flugloch - blau die Nestmulde.
Das wär's jetzt in aller Kürze über unser Segler-Wohn-Projekt und ich muss zugeben, dass ich schon wieder versucht bin, alle paar Minuten einen Blick in die zwei offenen Kisten zu werfen. Und ich hoffe ja schwer, dass unser Stamm-Pärchen neue Miet-Interessenten aus Afrika mitbringen wird!
. . . leicht nervöse Grüße,

Werner II
p.s.: Hallo Werner - deine Grüße aus der "Fast-Nachbarschaft" haben mich sehr gefreut!
Viele Grüße Werner II

Nistkästen: 6
Brutpaare: 1
Küken: '20:2, '21:2, '22:2 erfolgreich ausgeflogen
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Leichte Kisten

Beitrag von Dodo »

Hallo @Parson alias Werner II,

Willkommen im Mauersegler-Forum!
Dein Einfallsreichtum verlangt allen Respekt. Von den Styroporkisten bin ich weniger begeistert, das Material erwärmt sich ziemlich schnell. Da hast Du jetzt aber schon Vorkehrung getroffen und die Konstruktion an die Ost-Seite des Hauses verlagert.

Auf der West-Seite waren die Kästen tatsächlich noch ansprechender und für Segler auch leichter zu unterscheiden.
Schön die unterschiedliche Kennzeichnung der Einfluglöcher, hängen die Kästen dicht beieinander werden sie schon mal verwechselt wie Du erfahren hast. Du musst die Konstruktion herablassen um die Löcher zu verschließen, wenn jetzt Dein Brutpaar auf den Eiern hockt und andere Interessenten sich für keine Kiste entschließen können, willst Du dann die Konstruktion herablassen? Das halte ich für etwas gewagt.

Dir wünsche ich für die kommende Saison viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!

Gruß Maddin
Parson
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Regensburg

Re: Leichte Kisten

Beitrag von Parson »

Hallo Maddin,
natürlich können die Flugöffnungen locker von den Fenstertüren aus verschlossen und geöffnet werden. Runterlassen würde ich sie mir jetzt auch nimmer trauen, könnte doch grade in dem Augenblick ein Segler reinwollen :?
Die Kisten bleiben jetzt so hängen bis Ende August (es sei denn eine Spätbrut verzögert . . .).
Die Kisten sind zusätzlich noch hinterlüftet und ab ca. 11:00 im Schatten. Grundsätzlich bin ich dem Hartschaum gegenüber auch recht skeptisch, wäre da nicht das Gewicht!

LG Werner II
... und danke für die guten Wünsche, die ich dir gerne ebenfalls schicken will - wir brauchen sie alle!
Viele Grüße Werner II

Nistkästen: 6
Brutpaare: 1
Küken: '20:2, '21:2, '22:2 erfolgreich ausgeflogen
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Leichte Kisten

Beitrag von wiba »

Hallo Werner,

das mit den Styroporkisten gab es bisher hier noch nicht, du bist also ein echter Pionier :D
Das Material hat aber auch ganz klare Vorteile wenn es um die kalten, regnerischen Tage geht und die gibt es
leider zu oft im Frühjahr. Letzten Endes entscheiden halt die Segler ob der Nistplatz was taugt oder nicht und deine Ansiedlung hat ja Erfolg gehabt. Meine Hummelkisten sind auch aus Styropor und von den 4 Kästen sind alle belegt mit Acker, Stein und 2x Erdhummel. Die mögen das warme Material ganz besonders gerne. :rolleyes:

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Parson
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Regensburg

Re: Leichte Kisten

Beitrag von Parson »

Grüß dich Willi,
bezüglich der Annahme der Styroporkisten gibt's wirklich keine Probleme, wenn die Segler die mal wahrgenommen haben. Hab' da keine Bedenken ...
Die Erstbesiedelung vor über 10 Jahren an der Haus-Westseite gelang bereits im ersten Jahr. Dann kam im 3. die Kälte-Katastrophe und danach war Ebbe, da ein entvölkertes Überangebot an Seglerwohnungen m. E. das Interesse an meinen Kisten hier in der Gegend deutlich minderte.
Umsomehr freute es mich, dass es 2020 u. '21 wieder hingehauen hat.
Träume aber von einer kleinen Kolonie und hoffe, dass das heuer klappt! Hole mir da Rat beim Segler-Profi Werner ;) der namensgleich hier in der Nähe wohnt und zu dem ich schon Kontakt aufgenommen habe!

hoffnungsvolle Grüße
Werner II
Viele Grüße Werner II

Nistkästen: 6
Brutpaare: 1
Küken: '20:2, '21:2, '22:2 erfolgreich ausgeflogen
Antworten