Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Hier gibt es Informationen zur Plakette "Gebäudebrüter willkommen"

Welche Plakette soll es werden?

Umfrage endete am So 1. Mai 2022, 20:59

Nr. 1 (blaue Schrift/roter Rahmen)
0
Keine Stimmen
Nr. 2 (rote Schrift/blauer Rahmen)
10
50%
Nr. 3 (rote Schrift/grüner Rahmen)
6
30%
Nr. 4 (grüne Schrift/gelber Rahmen)
2
10%
Ich würde mir gerne eine Plakette bestellen, finde aber alle vier Entwürfe nicht schön.
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 625
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Informationen zur Plakette "Gebäudebrüter willkommen"

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

hier kam ja vor ein paar Tagen die Idee zu einer Plakette für Gebäude auf, an denen Gebäudebrüter allgemein willkommen sind. Also nicht nur Schwalben, wie die Plaketten des BUND, sondern eben auch Segler, Turmfalken, Hausspatzen usw. Die Plaketten sind - nun ja, teilweise gewöhnungsbedürftig, machen zwar neugierig aber liefern sonst keine weitere Informationen für den interessierten Passanten :-)

Markus und ich haben daher einfach mal Entwürfe für eigene Plaketten gemacht (danke für die angebotenen Hilfen und Ideen):
  • Nicht nur für Schwalben, sondern eben für alle Gebäudebrüter,
  • mit QR-Code, der auf diese Seite verweist (der Text ist erstmal nur ein Beispiel),
  • und da unser Hauptthema hier nunmal der Mauersegler ist, mit entsprechendem Bild (frei verfügbares JPG),
  • angelehnt an Schilder aus dem öffentlichen Raum, wie Straßenschilder oder die Denkmal-Schilder.
Bei einer Größe von 10 x 10 cm, vier Bohrungen, abgerundeten Ecken und aus dem sehr haltbaren Material Alu Dibond (Aluminium mit zwischenliegendem Kunststoff), laminiert mit UV-beständiger Folie läge der Preis bei etwa 10 EUR/Stk., wir würden sie zum Selbstkostenpreis versenden.

Unten links könnten wir dann eine fortlaufende Nummer mit schwarzem Permanentstift eintragen - diese Nummer kann dann auf der Info-Seite zur Plakette auf Wunsch eingetragen werden mit Informationen zu den betroffenen Arten am jeweiligen Gebäude (also eben Rauchschwalbe, Mehlschwalbe, Mauersegler usw.) und zur Stadt, in der sich das Gebäude befindet.

Noch ein bißchen was für's Herz: Die erste Plakette würden wir für Dieter reservieren, in Erinnerung, und sie an seine Frau versenden wollen. Plakette Nummer 1 würde dann für den Erhalt der Rauchschwalben werben.

Es stünden vier verschiedene Entwürfe zur Auswahl, für die oben in diesem Thread eine Umfrage gestartet wurde. Bitte nehmt nur daran teil, wenn Ihr grundsätzlich eine Plakette bei Euch anbringen würdet, damit wir die ungefähre Anzahl für eine spätere Bestellung abschätzen können (es gibt Mengenrabatt). Abfragen für eine konkrete Bestellung folgen dann, wenn die Plaketten gefertigt wurden. Info: Nur die Plakette mit den meisten Stimmen wird in Auftrag gegeben. Wir sind auf Eure Meinungen gespannt!

Und das sind die Kandidaten:


Nr. 1 (blaue Schrift/roter Rahmen)
Entwurf1.JPG
Entwurf1.JPG (55.83 KiB) 1168 mal betrachtet

Nr. 2 (rote Schrift/blauer Rahmen)
Entwurf2.JPG
Entwurf2.JPG (55.83 KiB) 1168 mal betrachtet

Nr. 3 (rote Schrift/grüner Rahmen)
Entwurf3.JPG
Entwurf3.JPG (54.97 KiB) 1168 mal betrachtet

Nr. 4 (grüne Schrift/gelber Rahmen)
Entwurf4.JPG
Entwurf4.JPG (49.04 KiB) 1168 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Informationen zur Plakette "Gebäudebrüter willkommen"

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Andreas und Markus.
Wow :thumbup: was für eine tolle, perfekte Arbeit von Euch.
Respekt für das Projekt. Nummer 1 für Dieter ist eine sehr gute Idee.
Ich habe natürlich gleich mal abgestimmt.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Informationen zur Plakette "Gebäudebrüter willkommen"

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

ich finde auch, die Plakette ist ganz toll geworden :thumbup: Markus und Andreas ganz tolle Arbeit :thumbup: :D

Auch ich habe gleich abgestimmt und finde es ganz toll, dass Nr. 1 für Dieter reserviert werden soll.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Informationen zur Plakette "Gebäudebrüter willkommen"

Beitrag von traudich »

Auch ich habe gerade abgestimmt und möchte mich der Idee, der Ehefrau von Dieter die 1ste Plakette zu überlassen, anschließen.
@ Markus
@ Andreas eine tolle Idee mit der Plakette.
In Niedersachsen gibt es Plaketten für Schwalben, Eulen und Fledermäusen die vom Nabu vergeben werden. Da ich beim hiesigen Nabu für den Gebäudebrüterschutz zuständig bin überreiche ich beantragte Schwalbenplaketten an Hausbesitzer.
Vor zwei Jahren habe ich vergeblich versucht eine Einigung für eine Gestaltung einer Mauerseglerplakette zu erreichen. Scheiterte an bürokratischen Hürden.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Informationen zur Plakette "Gebäudebrüter willkommen"

Beitrag von Dodo »

Die Plakette 'schwalbenfreundliches Haus' wird als Anerkennung für das Bemühen der Arten an/in den Häuser verliehen. Erst war ich irritiert über die Initiative von Andreas und Markus, selbst eine Plakette sich an das Haus zu machen.
Es soll Menschen geben, denen es eine Ehre ist Vögel an ihrem Haus zu beherbergen, die brauchen keinen Anreiz durch eine Plakette. Für Gebäudebrüter ist die Überlebensfrage wirklich heikel geworden.
Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig und ein Hinweis auf das MS-Forum kann vielleicht für den ein oder anderen ein Einstieg sein, sich eingehender mit Natur und Umfeld zu beschäftigen.

Vielen Dank für die Arbeit, die ihr da reingesteckt habt!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 625
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Informationen zur Plakette "Gebäudebrüter willkommen"

Beitrag von Andreas »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Dann war die Sache mit der Plakette ja grundsätzlich erstmal eine gute Idee.
Dodo hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 21:38 Für Gebäudebrüter ist die Überlebensfrage wirklich heikel geworden.
Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig und ein Hinweis auf das MS-Forum kann vielleicht für den ein oder anderen ein Einstieg sein, sich eingehender mit Natur und Umfeld zu beschäftigen.
Hallo Maddin, genau dafür ist die Plakette gedacht. Ehrlich gesagt, bin ich aber auch ein bißchen stolz darauf dass Mauersegler und Haussperlinge unter meinem Dach brüten und möchte das gerne zeigen, denn nicht jeder achtet auf die unscheinbaren Einfluglöcher am Haus. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen hier genauso :-)

Siegrid hat mich inzwischen aber auch schon aufgeklärt, dass es durchaus auch ansprechende Plaketten von den Verbänden gibt, sogar für verschiedene Arten und mit Infotext oder QR-Code zur Vermittlung weiterer Informationen. Das war mir noch nicht bekannt, wir sind damit also gar nicht die ersten die das so umsetzen würden. Ich finde, wir sollten die Idee trotzdem weiter verfolgen - es ist ja auch eine Art "Familienwappen" (danke Thomas für diese schöne Bezeichnung) :lol:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Informationen zur Plakette "Gebäudebrüter willkommen"

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
@Andreas und Markus: Die Plaketten sehen richtig gut aus, tolle Arbeit :thumbup:

Ich möchte nur erläutern, warum ich nicht abgestimmt habe, obwohl mir die Plaketten gut gefallen. Vielleicht finden es manche von euch übertrieben, aber mir ist die Anonymität im Forum wichtig, man weiß ja nie, was das für Menschen sind, die mitlesen - dabei meine ich natürlich nicht die Mitglieder.
Ich wohne in einer kleinen Ortschaft, schreibe meine Beiträge unter meinem richtigen Vornamen, zeige Fotos von Haus und Garten etc. Für Leute hier aus der Umgebung wäre ich leicht identifizierbar, es würde mir zudem auch ein Stück weit die Unbefangenheit nehmen, wenn ich das Gefühl hätte, vielleicht liest die Nachbarschaft hier alle meine „Seelenergüsse ;) “ mit.
Treffe ich aber auf sympathische Menschen, die mich auf meine Mauerseglernistkästen ansprechen oder sich für Tierschutz interessieren, habe ich natürlich keine Bedenken und empfehle dieses Forum wärmstens :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Informationen zur Plakette "Gebäudebrüter willkommen"

Beitrag von Caro »

Hallo zusammen,

Wie ich bereits im Thread "Rauchschwalben Ankunft 2022" geschrieben habe: alle Daumen hoch, toll gemacht Andreas und Markus.
Nr. 1 für Dieters Frau ist eine super Idee.
Mal eine Frage: Könnte ich, sobald die Plaketten erhältlich sind, auch eine für Freunde erwerben die nicht bzw. noch nicht hier angemeldet sind? Die beiden beherbergen Mauersegler, Rauchschwalben, Stare, Spatzen usw. in ihrem Haus. Drei Jahre hat es gedauert, bis sich die Mauersegler niedergelassen haben. Den beiden würde ich eine solche Plakette gerne schenken.

@ an Regina
Meinst Du, dass Leute die das Thema überhaupt nicht interessiert hier im Forum rumstöbern?
Ich glaube, dass Du Dir diesbezüglich nicht so große Sorgen machen musst. Wir haben hier auch gerade eine nicht so schöne Auseinandersetzung mit unserem Nachbarn. Nur der wirklich sehr netten, ausgleichenden Schwiegermama ist zu verdanken, dass sich doch alles zum Guten gewendet hat.
Wäre mir auch egal, ob sie mal hier ins Forum reinschauen und etwas über sich lesen würden. Ich habe mich an den Datenschutz gehalten und weder Namen, Ort oder sonstige Einzelheiten genannt.
GLG
Caro
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 625
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Informationen zur Plakette "Gebäudebrüter willkommen"

Beitrag von Andreas »

Hallo Regina,

Deinen Einwand kann ich absolut nachvollziehen, und kann mir auch vorstellen dass Du nicht die einzige bist die diese Bedenken hat. Du musst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben oder Dich verpflichtet fühlen! Ich mache mir zusammen mit Markus noch einmal Gedanken dazu.

@Caro: Natürlich kannst Du auch mehr als eine Plakette bestellen :-) Ich denke, es macht dann Sinn dass ich vor der Beauftragung noch die voraussichtlichen Mengen abfrage (und vielleicht ein paar auf diese Anzahl draufschlage).
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Informationen zur Plakette "Gebäudebrüter willkommen"

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

liebe Andreas und Markus: mal wieder ein ganz tolles Engagement.
Die Plaketten gefallen mir sehr gut. Ich habe zwar nicht für die mehrheitlich gewählte Plakette gestimmt. Die Unterschiede sind aber nicht so groß und alle sind schön.
Da würde ich mir hier natürlich auch eine ans Haus machen. Ich bin hier ja so weit und breit der einzige, die Leute sind hier extrem schwierig, materialistisch und naturentfremdet und so sieht auch der Gebäudebrüterzustand in der Stadt aus. Besonders in den Corona Jahren wurden massiv Nistplätze zerstört.
Da macht so eine Plakette mit QR Code absolut Sinn.
@Regina : meine "Seelenergüsse" kann ruhig jeder lesen. Manchmal ist es sachlich, manchmal spannend wie ein Abenteuerroman. Wenn nur Einer mehr dadurch vielleicht auch etwas für den Naturschutz macht ist es ein Gewinn.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Antworten