Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Alex679
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 07:09

Frage zu meinem Nistkasten

Beitrag von Alex679 »

Hallo.

Ich habe jetzt schon mehrmals beobachtet,dass eine Blaumeise öfters reinspitzt aber nie komplett reingeht.
Sollte ich den Ast/Landehilfe höher setzen?
Der Spechtschutz (Material )ist übrigens aus Edelstahl. LOCH-Durchmesser ist 28mm.

Danke :)
Dateianhänge
20220330_202300.jpg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 886
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 7 MS
Küken:

Re: Frage zu meinem Nistkasten

Beitrag von Andreas »

Hallo Alex, so ein Ast oder eine Stange ist immer auch eine Einladung z.B. an Eichelhäher, Elstern oder andere Vögel, die sich daran festhalten und unvorsichtige Jungvögel aus dem Einflug schnappen könnten. Gerade Blaumeisen sind sehr akrobatisch und benötigen so eine Hilfe zumindest an Holznistkästen nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sie es auch locker an der Metallblende schafft sich direkt im Flugloch festzuhalten.
Alex679
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 07:09

Re: Frage zu meinem Nistkasten

Beitrag von Alex679 »

Blaumeise baut schon :thumbup:
Wenn ich nun wüsste wie ich mal so ein Video rüberziehe und hochlade :shock: :lol:

Nachtrag:Erledigt :D



so ists besser ;) Lg markus
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5790
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Frage zu meinem Nistkasten

Beitrag von Markus »

Hallo Alex679
Alex679 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 15:53 Wenn ich nun wüsste wie ich mal so ein Video rüberziehe und hochlade :shock: :lol:
Nachtrag:Erledigt :D
Super Bildqualität :thumbup:

Hier habe ich das mal erklärt ,wie das mit den Videos geht ;)

LG
Markus
Saison 2026

Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 9 von 14

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Alex679
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 07:09

Re: Frage zu meinem Nistkasten

Beitrag von Alex679 »

Danke :!: :thumbup:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1998
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Frage zu meinem Nistkasten

Beitrag von Dodo »

Hallo Alex679,

bin auch begeistert von der Bildqualität und der emsigen Blaumeise!

Originell das Ästchen am Ausflugloch. Tatsächlich sind die Oberflächen sehr glatt, Altvögel mögen den Ausflug problemlos schaffen, die Jungen könnten sich schwer tun.
Bei mir hat sich mal ein Mauersegler in einen Starenkasten verirrt. Die Innenflächen hatte ich aufgeraut, so dass der den Ausgang auch schaffen konnte.

Gruß Maddin
Alex679
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 07:09

Re: Frage zu meinem Nistkasten

Beitrag von Alex679 »

Guten Morgen und Danke :thumbup:
Es ist eine Reolink E1 Zoom.
Angeschlossen an einer Powerbank.
Den Kasten musste ich ein bissle höher auslegen 8-) 400mm ca.
Das Aststück müsste ein Flieder sein :rolleyes:
Komisch nur das niemand im Kasten übernachtet hat