Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4955
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Feldlerche

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

heute bei einer Radtour im heimischen Gefilde konnte ich, passend zum Frühlingsanfang den unermüdlichen Gesang einer Feldlerche vernehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldlerche

Ich meine sie sind wieder häufiger, da mir ihr Gesang nach sehr langer Zeit erst wieder seit den letzten paar Jahren auffällt.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Feldlerche

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus,

ich beneide dich ein bißchen: Hier gibt es sie fast nicht mehr, die Wiesen werden schon Anfang April das erste Mal gemäht für Silage und dann noch 4 - 5 weitere Male. Da bleibt keine Zeit für eine erfolgreiche Aufzucht ... Teilweise kommt nicht mal mehr der Löwenzahn zur Vollblüte.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Feldlerche

Beitrag von Dodo »

Auch ich habe heute, passend zum Frühlingsanfang, meine erste Feldlerche gehört und gesehen.
Dafür musste ich eine halbstünde Autofahrt in Kauf nehmen.
In meinem näheren Umfeld sind sie verschwunden. Wie Andreas sagt, liegt sicher viel am Silage-Schnitt.
Aber auch an neuen Grassorten die ausgebracht werden.
Die Landwirte hier haben auch alte Feldwege umgepflügt um großflächiger arbeiten zu können.
Lerchenfenster in der Fläche müssen abgegolten werden.
Den ganzen Irrsinn kann man mit dem Verstand nicht mehr erfassen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4955
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Feldlerche

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin und Andreas,
Andreas hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 21:30 die Wiesen werden schon Anfang April das erste Mal gemäht für Silage und dann noch 4 - 5 weitere Male. Da bleibt keine Zeit für eine erfolgreiche Aufzucht ... Teilweise kommt nicht mal mehr der Löwenzahn zur Vollblüte.
Dodo hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 22:24 Wie Andreas sagt, liegt sicher viel am Silage-Schnitt.
Aber auch an neuen Grassorten die ausgebracht werden.
Hm, Ich beobachte die Feldlerchen bei uns fast ausschließlich über dem Ackerland.
Allerdings sind auch auf Äckern die Bruterfolge der Feldlerche wohl eher bescheiden, bei teils mehr als 7 Spritzzyklen bis zur Ernte auf einem Acker. ;(
Heuernten wie früher, sind auch bei uns auf dem Land kaum noch zu sehen oder gar zu riechen, schade :(

Über die Landwirte möchte ich gar nicht mehr schimpfen, wir sitzen alle in einem Boot, alles muss möglichst billig sein.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten