Hallo liebe Schwalbenzüchter,
ich weiß im diesem Jahr habe ich mich etwas im Hintergrund gehalten. Aber jetzt muss ich euch meine Schwalbensaison mitteilen.
Der Grund warum ich nicht soviel hier vertreten war, ist nicht der, das ich keine Schwalben hatte, ganz im Gegenteil.
Meine Jahr hat schon kurz nach dem Jahreswechsel in die Tonne gekonnt. Es gab viele Tiefs und auch einige Hochs. Die Tiefs haben deutlich gewonnen.
Große Baumaßnahmen am Haus und Familienangehörige und gute Bekannte kämpften um ihr Leben. Nicht alle Schlachten haben wir gewonnen und versuchen jetzt noch unsere Wunden zu heilen.
Auch zu Beginn der Saison hat mich das Schicksal mit Dieter sehr getroffen, unser Godfather der Rauchschwalben war nicht mehr da und ich hoffe wie schon einige erwähnt haben, das seine Seele mit den Schwalben fliegt und unsere Arbeit für die Tiere mit einem Lächeln und Nicken von oben herab für gut heißt. Meine Kerze die in der Fensterbank steht brennt für alle die mein Leben bereichert haben und es jetzt nicht mehr können. So soll sie auch für Dieter brennen. Du wirst nie von uns vergessen sein.
Ein herzliches Willkommen erst einmal allen Neuen hier im Abteil der Rauchschwalbenyupies. Schön das immer mehr sich für diese Tiere begeistern können. Das brauchen sie auch, ohne unsere Hilfe haben sie es echt schwer in einer Zeit in der die meisten Menschen denken sie wären das höchste Gut. Ich habe mich erst einmal ein paar Tage durch alle Beträge lesen müssen und muss zugeben nicht alles konnte ich genau lesen und bin in Schwalbengeschwindigkeit drüber hinweg geflogen.
Nun zu meiner Schwalbengeschichte, das Ansiedeln ist eigentlich schon immer ein Thema seit dem ich im Forum bin. Doch ich kann dazu nicht viel sagen. Wurde ich was das angeht ja außerwählt. Kam nach 2 Wochen Urlaub wieder und sie waren da.
Damals wusste ich noch nicht einmal den Unterschied zwischen Rauch und Mehl. Aber ich habe viel dazugelernt die letzten Jahre. Danke auch an euch im Forum die viel damit zutun haben.
Bevor die ersten Untermieter kamen habe ich im Januar uns Februar schon einmal vorbereitet, so gut wie ich konnte. Das Naturnest vom letzten Jahr habe ich in Ruhe gelassen, nur etwas Kieselgur bepudert. Dann hieß es warten und das kann wie wir wissen, sich sehr in die Länge ziehen. Doch am 270422 war es soweit, Abends nur der Kontrollblick über die E1 die ich letztes Jahr angebracht habe und siehe da. Ankunft des Herren aus dem Süden.

- Ankunft
- 270422_Ankunft.JPG (35.55 KiB) 1262 mal betrachtet
Das fast Zweiwöchige warten wollte kein Ende nehmen und es wurde schon einmal etwas am Nest ausgebessert und der Platz gesichert.
Wann sie genau da war weiß ich nicht genau, aber es muss um die 10 Tage danach gewesen sein.
Die Eier ließen nicht lange auf sich warten und es wurde schnell gebrütet. Die erste Brut ist fast an mir vorbeigegangen war ich doch viel die Woche über auf Dienstreise. Die Brut hätte 5 Jungen gehabt, aber leider waren es am Ende nur 4 ST.
Eines der Jungen, lag so wie es aussah frisch nach dem schlüpfen schräg unterm Nest, hinter dem Sichtschutz auf dem Boden.
Schon voll mit Ameisen usw. Ich denke ein Rivale hat es aus dem Nest geschmissen. Anders wäre es nicht an diese Stelle gekommen.
Aber dafür haben die restlichen 4 ST sich wunderbar entwickelt wie ihr auf dem Video sehen könnt.
füttern_2.MP4
- Die wachsen wie Unkraut.
- (3.09 MiB) 137-mal heruntergeladen
fütter_3.MP4
- Auch wenn sie zappeln, Nachts liegen sie total ruhig.
- (3.07 MiB) 141-mal heruntergeladen
Sie haben es lange ausgehalten im Nest und das spricht dafür das ihr Nest wohl sehr sauber war. Ich musste nicht die angesprochene Variante von Nahid durchführen. Diese musste ich aber in meinem zweiten Jahr durchführen und weiß nicht wer mehr gezittert hat. Die Eltern, die Jungen oder ich.
Danach hatte ich echt Angst, die Jungen waren in Schockstarre und haben 10 min nicht mal gezuckt.

Aber am Ende wurde alles gut und sie bettelten wie niemals zuvor. Aber weiter mit der aktuellen Geschichte.
Der Ausflugtag kam und wie bei uns Menschen haben auch die Schwalben verschiede Charakter. Der dicke der immer vorne in der 1 Reihe sitz oder der kleine Schüchterne. Aber meine haben das gut im Griff, der Dicke wird mal beiseite geschuppst und die kleinen hinten bekommen auch Zuwendung und Futter. Ausflug des Ersten.
Die Kamera vor dem Nest wird gern als Sitzmöglichkeit genutzt, ist sie über einen schweren Schirmständer an einem Rohr befestigt.
Platz nach oben bietet eine tolle Landemöglichkeit ohne gesehen zu werden.
Tagelang kehrten die Jungen ins Nest zurück aber irgendwann wollte die Eltern ja mit der 2 Brut beginnen. Also hieß es etwas Ordnung zu schaffen.
Ja Schwalben können auch Böse werden.
Erziehung_2.MP4
- Streit kommt in den besten Familien vor.
- (3.61 MiB) 132-mal heruntergeladen
Ich muss aber sagen so Kämpfe wie letzten Jahr habe ich nicht erlebt. Ja es gab ein paar Auseinandersetzungen aber das man Kopfüber am Draht hängt (Fledermausschwalbe) oder der Gegner mal für 30 Sek auf dem Brett liegt und total regungslos ist, war nicht dabei. Auch das zweite Nest bliebt ungenutzt. Obwohl es den ein oder anderen Interessenten gab. Der Raum wird gut verteidigt. Ich habe die Idee mit der Folie gelesen und überlege ob ich für das kommende Jahr nicht so etwas installiere. Oder gleich doch ne feste Wand? Mal schauen.
Die erste Brut war schon fleißig am Himmel mit ihren Verwandeten unterwegs. Die Fronten waren geklärt und sie da es ging in die zweite Runde.

- Gong zur zweiten Runde.
Wie viele es genau zum Schluss waren wusste ich nicht, habe ich mich einfach überraschen lassen.
Das Nest sah zwischendurch mit einem sehr dichten Blick über Kamera und Auge sauber aus.
Kein Untermieter im Schwalbennest was krabbelte. Also ließ ich es einfach laufen.
Und siehe da nach wenigen Tagen Brut sah man 3 und dann 4 Schnäbel hochschnellen.
Sie entwickeln sich super und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Kleinen aus der 2. Brut.
Der Zweite Teil folgt so gleich.
Liebe Grüße eure Marysue.
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )