Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Pam,

Heute saß ein Männchen auf der Lampenschnur - mit einem mittellangen und einem kürzerem Spieß - kannte sich aber hier aus. Also definitiv nicht der Alte, aber Familie.
Mir ist alles recht - sooo alt werden Rauchis ja nicht, 6-7 Jahre Höchstalter. Mit Partnerwechsel müssen sie leben - die Schwalbenfrau war ja auch schon Zweitfrau. Hauptsache ist, dass die Tenne weiter von Rauchschwalben besiedelt bleibt, so wie sie es immer war (zumindest bis sie nicht mehr durften).

LG Nahid
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo allerseits,

Nahid, genau so sehe ich das auch. Hauptsache sie sind da :)
Mein Garagen-König hat ja auch schon seine zweite Frau. Ich schätze sein Alter auf ca. 5 Jahre, genau kann ich das natürlich nicht sagen - ich weiß aber, dass er jetzt mindestens schon das 4. Jahr hier ist (zu erkennen an seinem gleichbleibenden Verhalten ;))

Füge hier ein Bild aus der Werkstatt an.
Wohl dem, der sich ein Mehrbett-Nest bastelt :D

Das Werkstatt-Männchen hat sich also das vielumworbene derzeit einzige Weibchen hier klargemacht (es sind nach wie vor "nur" vier Rauchschwalben hier). Ich habe meine Zweifel, ob es wohl die Vorjahresdame ist... sie scheint sehr unerfahren. Hat sich von allen drei Männchen an deren Nester führen lassen und diese auch begutachtet.

Was passiert eigentlich, wenn dass Vorjahres-Weibchen nun aufkreuzen würde? Wäre es dann wieder solo, weil der Herr nicht die Geduld aufbringen konnte zu warten und sich einfach die Nächstbeste angelacht hat?
Ach Mensch, was stellt man sich all für Fragen immer... :mrgreen:

LG Pam
Dateianhänge
2022042622182000.jpg
2022042622182000.jpg (57.81 KiB) 775 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Et voilà...
Zwei Paare sind komplett ;)
Dateianhänge
Werkstatt Nest 1_live.jpg
Garage 2.jpg
Ursula22
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:30

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Ursula22 »

Ursula22 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 10:12 VIelen Dank für eure Rückmeldungen, das beruhigt mich jetzt etwas. Das Schwalbenmännchen ist immer noch da, aber immer noch einsam und wartet auf seine Frau. Obwohl unser Stall sehr groß ist, war es immer nur ein Nest mit einem Brutpaar, aber die waren sehr treu. -
Hurra und große Freude! Am Donnerstag, 28.4. ist sein Schwalbenmädchen eingetroffen, es war ein unglaubliches Gezwitscher im Stall, er hat sich sooooo gefreut! Ist es nicht unglaublich, wie zielsicher sie wieder ihr Nest finden!
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Hallo ihr Lieben,
mit viel Freude habe ich über die Ankunft "eurer" Schwalben gelesen. Das ist so toll. Ich hatte das Gefühl, dass auch bei euch die Schwalben mit Verzug oder teilweise nicht alle zurück sind. Ist das so?

Nun habe ich für dieses Jahr auch längst alles vorbereitet, auch das im letzten Jahr begonne Nest eines "einsamen" Männchen nicht angerührt. Und bereits letzte Woche erschien so ziemlich zerzaust ein Männlein. Inzwischen sind zwei weitere Rauchschwalben angekommen. Ich vermute, es sind zwei Männlein und ein Weiblein. Es folgte ein harsches Turteln auch in unserem Nest, es wurden sogar ein paar Kügelchen angebracht. Aber dann ... leider bleibt es bisher ruhig. Auch in der Nachbarschaft, in welcher jeweils ein Pärchen Rauchschwalben nisten, ist gähnende Leere. Man sieht die Schwalben nur abends ihre Runden ziehen.

Wenn ich Lockmusik spiele, kommt das Pärchen interessiert aber das ist auch alles. Also lasse ich es aus. Auch heute, bei dem schönen Wetter ... keine Schwalbe zu sehen.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass dieses Jahr weniger zurück gekommen sind. Oder ist das normal?

Was mich freut, dass ein Mehlschwalbenpaar meine Lehmgrube angenommen hat und sich Nistmaterial holt. Aber leider auch nicht bei mir im Schwalbenturm ... ich freue mich aber dennoch, dass ich wenigstens helfen kann.

Was meint ihr, kommen noch Schwalben?

Herzliche Grüße von Hermi
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Nahid hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 21:55 Liebe Rauchschwalbenfreunde,

nach meiner nicht so guten Schwalbensaison 2021 hatte ich monatelang nicht ins Forum geschaut. Jetzt mit dem Start der Schwalbensaison hatte mich gewundert, dass Dieter nicht wie sonst das Rauchschwalbenjahr eröffnet hat. Ich habe es dann kurzerhand selbst getan. Aber hatte kein gutes Gefühl dabei ...

Erst danach las ich beim Stöbern ganz woanders im Forum unterm Thema "Neuigkeiten" die Überschrift: "Dieter ist von uns gegangen" viewtopic.php?t=1345 - und dort stand es:
Dieter, unser Forengründer und Admin ist am 16.01.2022 plötzlich und unerwartet verstorben.
Ich bin geschockt und traurig - gerade unsere Rauchschwalben lagen ihm ja besonders am Herzen und waren ihm nahe. Er hat uns zusammengebracht und jedem von uns mit Rat zur Seite gestanden, wenn es Probleme gab. Das müssen wir von nun an selbst hinbekommen. Ich wünsche ihm, dass er jetzt oben in den Wolken seinen Rauchschwalben nahe ist und sie ihm genauso um den Kopf fliegen wie zu seinen Lebzeiten.

Er hat dieses Forum geschaffen, Markus wird es in seinem Sinne weiterführen.

Dieters Familie hat eine Gedenkseite für ihn eingerichtet, auf der man ihm eine Kerze anzünden und ihr so seine Anteilnahme ausdrücken kann: https://bonitz-pech.de/gedenkseiten/dieter-miersch/

Alles Gute da drüben und Danke lieber Dieter, dass Du uns Schwalbenfreunde hier zusammengebracht hast :thumbup:

Nahid
von ganzen Herzen danke ich Dir für diese Information Nahid, ich bin sehr traurig gerade, er hatte mir noch im letzten Jahr Mut zugesprochen und nun ist er nicht mehr unter uns. 😪 von mir auch alles Gute lieber Dieter, ich hoffe und wünsche mir sehr, dass all Dein Wissen weitergegeben wird. Mich hat es sehr bereichert. Danke für alles🌹
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Markus hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 07:38 Hallo Nahid,

ja das war schockierend und traurig mit Dieter, er wird besonders hier bei den Schwalben fehlen.

Ich selbst werde wohl nie in den Genuss kommen, diese tollen und sehr sozialen Flieger in meiner Nähe zu haben.
Aber ich verfolge immer mit Begeisterung Eure Berichte, umso mehr freut es mich dass es, besonders auch durch Deine Beiträge bei den Rauchschwalben weiter geht.

Andreas und ich werden alles dafür tun dass dieses Forum mit all seinen wertvollen Beiträgen erhalten bleibt.

Ich bin schon sehr, besonders auf die immer wieder beeindruckenden Bildbeiträge gespannt und wünsche Allen ein erfolgreiches Schwalbenjahr. :thumbup:

LG
Markus
Vielen vielen Dank, dass ihr das Forum weiter führen werdet! 👍😊
Michi hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 21:30 8-) Guten Abend zusammen,

nachdem ich gestern die erste Rauchschwalben bei uns übern dem Grundstück sehen konnte, habe ich heute gefühlt den ganzen Tag zum Himmel geschaut und gelauscht … leider nix :huh: :roll:

Ich war eben nochmal in der Werkstatt nochmal den Holzheizofen checken und als ich mich umgedreht hab und gehen wollte traute ich meinen Augen nicht :o :shock: :D jiiiiippiiiiieeeee :P nun hoffentlich bald neuen Partner finden 8-)

Viele Grüße Michi
Glückwunsch Michi 😊👏 ich freue mich für Dich und kann es soooo gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt ...
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Apus »

Nachdem ich in den vergangenen 2 Wochen nur einzelne Rauchschwalben hier im Ort gesehen habe und sie damit im Vergleich zu meinen Beobachtungen in den Vorjahren "überfällig" sind (üblicherweise treffen sie alljährlich um den 20. April herum ein), habe ich jetzt mal zwei langjährige "Rauchschwalben-Hotspots" ca. 1 km von meinem Grundstück entfernt aufgesucht, um nachzusehen,  ob dort schon Rauchschwalben-Flugverkehr herrscht. Und was soll ich euch sagen? Nicht eine einzige Schwalbe war dort zu sehen. Ich bin schockiert und warte nun weiterhin gebannt, ob der große Schwung der Tiere noch eintrifft oder ausbleibt :shock:
Wie ist euer Eindruck: Sind bei euch auch weniger Rauchschwalben zurückgekommen als in den Vorjahren? Und vielleicht auch später als üblich?
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Apus hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 00:40 Nachdem ich in den vergangenen 2 Wochen nur einzelne Rauchschwalben hier im Ort gesehen habe und sie damit im Vergleich zu meinen Beobachtungen in den Vorjahren "überfällig" sind (üblicherweise treffen sie alljährlich um den 20. April herum ein), habe ich jetzt mal zwei langjährige "Rauchschwalben-Hotspots" ca. 1 km von meinem Grundstück entfernt aufgesucht, um nachzusehen,  ob dort schon Rauchschwalben-Flugverkehr herrscht. Und was soll ich euch sagen? Nicht eine einzige Schwalbe war dort zu sehen. Ich bin schockiert und warte nun weiterhin gebannt, ob der große Schwung der Tiere noch eintrifft oder ausbleibt :shock:
Wie ist euer Eindruck: Sind bei euch auch weniger Rauchschwalben zurückgekommen als in den Vorjahren? Und vielleicht auch später als üblich?
Hallo Apus,
ich kann Deine Feststellungen teilen und schaue mit genauso großer Sorge jeden Morgen in den Himmel ... in unserem Dörfchen gerade eine Handvoll Schwalben ... und hier bei uns oben, wo normalerweise zwei Pärchen sind, nur ein Männlein ...

Daumendrücken und Geduld ... ich hoffe, dass sie noch kommen werden.

Liebe Grüße von Hermine
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo allerseits,

es kommen bestimmt noch einige dazu. Hier sind es mittlerweile rund 8 Stück, die ich zusammenhängend gezählt habe.

Ich meine, dass der Großteil letztes Jahr Anfang/Mitte Mai hier aufgekreuzt ist - da hatte ich auch schon Sorge, dass keine mehr kommt. Aber ich bin doch optimistisch gestimmt, was die Rückkehr betrifft.

Auf einem nahen landwirtschaftlichen Hof herrscht auch noch kein richtiger Betrieb, aber das wird sich sicher bald ändern - da tobt nämlich immer das Leben :D

Meines Erachtens spielt das Wetter eine sehr große Rolle - es ist zwar schön, aber immer noch sehr kalt, vielleicht zu kalt für die zarten Schwalben.

Derweil sind bei mir seit ca. 4 Tagen alle drei Paare komplett.
Das 2. Paar hat in Werkstatt ein neues Nest gebaut (leider ohne Direktdraufsicht, sondern nur über die Bodenkamera sichtbar ;) )
1jfiegbq5tzgq_isLive 2022-05-03 21_30_37.png
1jfiegbq5tzgq_isLive 2022-05-03 21_30_37.png (156.65 KiB) 704 mal betrachtet
Das 1. Paar hat mal ordentlich die Mauern des Nestes hochgezogen. Nun sieht es auch aus wie ein richtiges Nest :D
Werkstatt Nest 1_live_1651606106198.jpg
LG
Pam
Antworten