Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle,
Hallo Michi,
Heute Abend kam ich nach zweitägiger Abwesenheit wieder und unser Schwälbiman hält hier ganz tapfer die Stellung. Ich meine er hat ein wenig abgenommen, doch nun kann es nur noch besser werden. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
LG
Caro
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Da bin ich jetzt beruhigt :thumbup:
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

erstmal schön zu lesen, dass Caros Schwälberich weiterhin so tapfer die Stellung hält.

Hier habe ich noch keine Rauchschwalben gesehen, obwohl Ornitho schon einige Sichtungen aus Nordniedersachsen und sogar schon aus S-H meldet. Ist aber vielleicht auch besser - es ist hier ausgesprochenes "Schietwedder", durchgehend kalt, stürmisch und Dauerregen.

Wie siehts denn bei Euch aus - lassen Eure Rauchschwalben auch noch auf sich warten, oder sind schon welche angekommen?

Die neue Gebäudebrüter-Plakette ist wirklich schön geworden - habe zwar mit abgestimmt, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich sie wirklich aufhängen werde, da unser Dorf absolut mauerseglerfrei ist und wohl auch bleiben wird. Da wird eher niemand den QR-Code unseres Forums einscannen ... Und wir haben nicht nur keine Mauersegler, sondern auch keine Mehlschwalben hier im Dorf - vielleicht eignen sich die hiesigen norddeutschen Bauernhöfe mit ihren tief hinabgezogenen Dachtraufen schlecht für diese Hauswand-Außenbrüter? Im 11 km entfernten Städtchen Schwarmstedt dagegen gibt es nur Mehlschwalben und Mauersegler und deren Nester - Rauchschwalben habe ich dort noch nie gesehen.

Liebe Grüße
Nahid
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Hallo zusammen,
Fotos von unserem Schwälberich von heute morgen. Er sieht etwas „gerupft“ aus, was wohl daran liegen mochte, dass es leicht genieselt hat. Heute Vormittag machte der April seinem Ruf alle Ehre, Sturm mit Gewitter und Hagel. Er wird wohl einen Unterschlupf gefunden haben. Jedenfalls ist er seit 9.00 Uhr etwa wieder auswärtig.
Bevor er heute morgen ausflog hat er eine ganze Weile gezwitschert, als würde er ein Weiberl anlocken wollen. Nur habe ich hier noch keine weiteren Schwalben gesehen.

An unserer „Nachbarfront“ ist nun etwas Ruhe eingekehrt. Ich habe meinem Ärger über deren Verhalten auch so derartig Luft gemacht, dass sie seit Tagen nicht einmal mehr die Vorhänge aufziehen. Die mit im Haus lebende (und sehr ausgleichende nette Schwiegermama) schrieb mir per Mail, dass nun ein sehr netter Herr da gewesen sei und ihnen den Vorschlag gemacht habe, die vordere ehemalige Pferdebox mit Folien abzuhängen und aus dem Fenster eine Scheibe rauszuschneiden, so dass sich Mensch und Tier nicht mehr begegnen. (Nur zur Info, das Fenster ist ein Sprossenfenster mit 9 Scheiben. Das sehen die Schwalben ganz bestimmt vor dunklem Hintergrund, wo eine Scheibe rausgeschnitten wurde.)
Und: da muss nun ein wildfremder Mensch, der weder eine hiesige Schwalbe, diesen Hof noch den Hausstall je gesehen hat kommen und was der sagt....... dem wird nun Folge geleistet. Uns wird mitgeteilt, was für eine tolle Idee das nun gewesen sei und es fehlt nicht viel, dann verkaufen sie das noch als ihre eigene.
Wir leben seit 25 Jahren auf diesem Resthof.
Ehrlich gesagt, mir fällt diesbezüglich nichts zu ein, außer, dass mir tatsächlich mal die Worte fehlen. Da wir selber nicht da waren wissen wir auch nicht, ob es nun der Herr X von der unteren Naturschutzbehörde war, der ihnen vielleicht mal gesagt hat, in welcher Höhe das Bußgeld ausfallen würde.
Ich komme eigentlich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Echt...... also... nee nä...
Angeblich haben sie jetzt Folie bestellt, Fenster und obere Stalltürklappe sind weiterhin zu.

Ein anderer Nachbar fand es von uns nicht gut, dass wir uns hilfesuchend an die Untere Naturschutzbehörde gewandt haben. Ich habe ihm geantwortet, dass ich sogar das Jugendamt anrufen würde, wenn ich davon wüsste, dass irgendwo ein Kind misshandelt werden würde. Betretenes Schweigen ... und er zog von dannen.

@ an Andreas und Markus:
Zu den Plaketten: Alle Daumen hoch. Ihr habt das Klasse gemacht und was auf der Infoseite steht ist sehr informativ und macht auch den Ernst der Lage sehr deutlich.
Wir haben abgestimmt und freuen uns schon, bald eine an unserem Haus befestigen zu können.

@ an Nahid
Das Schild was Du gepostet hattest .... jaaaaa, Kitschgrenze erreicht. :D
Mein Mann hat auf meinen Wunsch mal 2 Entwürfe für ein Emailleschild gemacht.
Nicht ganz so kitschig, etwas nüchterner gehalten, insbesondere bei der Schrift. Das Oval ist erstmal nur eine Idee, würde, wenn wir uns dafür entschieden, noch angepasst werden an das Motiv. Wir überlegen noch.
Auch davon könnte man mehrere bestellen.
Und was die Plakette vom Forum betrifft. Es steht doch Gebäudebrüter drauf und dass ein Mauersegler abgebildet ist .... glaub mir, die meisten Leute würden das gar nicht bemerken und würden den abgebildeten „Vogel “ als Schwalbe bezeichnen, wenn überhaupt.

LG
Caro
Dateianhänge
AAFA4A65-5432-443C-ABDC-0A33CD8C19FE.jpeg
5EE182B6-45CE-4019-AA7A-9F36CB8D15D8.jpeg
A1BA9829-7750-46FD-862E-A506DE8711C0.jpeg
2C024F0D-CB65-4B68-9D0D-1DB9E7B35BBD.jpeg
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Caro,

Deine News von der Nachbarfront hören sich ja ausgesprochen vielversprechend an. Die Existenz einer ausgleichenden netten Schwiegermama ist eine wichtige Brücke, über die Ihr beiden Kontrahenten nach einem Streit auch wieder zueinander finden könnt. Und mit dem "sehr netten Herrn" von der Behörde und seinem Vorschlag ist ein für alle gangbarer Weg gefunden. Einen Vorschlag eines neutralen Außenstehenden kann der Nachbar in Würde annehmen, das ist ja keine Unterwerfung, kein Klein-beigeben gegenüber der (für sein Empfinden) übergriffigen Nachbarin. Also lass den Nachbarn im Glauben, er hätte die Lösung ganz ohne Dich, sondern völlig selbstständig mit Hilfe dieses klugen Herrn gefunden - dann kann er in Würde dazu stehen, es als seinen eigenen Wunsch und Willen sehen. Und wird es dann (hoffentlich) auch so umsetzen. Und Du hast Dein Ziel erreicht :D

Mach Dir keine Sorgen, dass die Schwalben das herausgeschnittene Fenster vor dunklem Hintergrund nicht erkennen - das können sie super. Das spiegelt ja nicht wie die anderen Scheiben - schau mal hier:
IMG_2835.JPG
IMG_2835.JPG (191.66 KiB) 838 mal betrachtet


Zwei der 16 kleinen Scheiben im großen Sprossenfenster über der großen Tennentür waren im Frühsommer 2017 bei Bauarbeiten kaputtgegangen. Die Schwalben haben es SOFORT registriert und gleich still und leise in der Tenne mit dem Nestbau begonnen - die ersten Schwalben im Haus seit 30 Jahren. Das obere der zerschlagenen Fenster ist immer noch offen - es ist einfach der ideale Einflug. Im Winter wirds halt mit Sperrholz verschlossen.

Eure Schwalbenplaketten sind sehr schön geworden - von der oberen rechteckigen würde ich dann auch eine bestellen :)

Liebe Grüße
Nahid
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Hallo zusammen,

Hurra, Hurra, :D .... endlich sind sie da.
Heute morgen gegen 8.00 Uhr aufgeregtes Gezwitscher. Vier Schwalben flogen zwitschernd über den Hof und drehten dann größere Runden übers Dorf.
Und das bei ziemlich eisigen Temperaturen. Aber gut, ab morgen wird es hier mit jedem Tag wärmer.

Auch bei Nachbars hat sich was getan.
Ich habe mich mit der Schwiegermama mal in aller Ruhe unterhalten. Sie sagte, dass sie, hätte sie all das vorher gewusst, sie sich eher schlau gemacht hätten. Aber gut, wenn man aus einer Großstadt aufs Land zieht .... man kann nun mal nicht alles wissen.
Ich glaube, dass ich sie gewissermaßen auch begeistern konnte. Stolz erzählte sie mir, dass sie nun sogar 2 Kunstnester in der, eigens für die Rauchies, abgetrennten Box angebracht hätte. Die Folie wurde noch am Tag der Anlieferung angebracht und am Freitag hat sie gemeinsam mit dem Schwiegersohn die Glasscheiben rausgetrennt.
Wir haben darüber gesprochen, dass ein Einflugloch durch nur ein offenes Loch sehr sehr klein ist ( wirklich nur 15x15).
Und da im nächsten Herbst sowieso ein neues Fenster mit Klappfunktion eingebaut werden soll .... wurde kurzerhand mit unserer Metallsäge noch eine Sprosse herausgesägt.
Ich habe gefragt, ob ich denn mal ein Foto ins Forum stellen dürfte.... Ja, darf ich. Ich hoffe, dass die Rauchies diesen "Eingang" finden und dieser auch groß genug ist. Die vier von heute morgen sind beim Anflug kurz vorher wieder abgedreht. Warten wir's mal ab.
Was man jetzt auf dem Foto nicht so sieht, rechts neben dem Baum ist die geteilte Tür, deren oberer Teil sonst immer sperrangelweit offen war.
Ach ja, manchmal hat ein Gewitter auch eine reinigende Wirkung.
Vieles beruht auf Missverständnissen und wenn man diese denn ausräumen kann ..... umso besser.

LG und allen ein schönes Restwochenende
Caro
Dateianhänge
20220410_103407.jpg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo Caro,

Glückwunsch zur Rückkehr weiterer Schwalben :thumbup: 8-)

Schöne Entwürfe für eine Plakette - mir persönlich gefällt der 1. Entwurf am Besten.

Ganz toller Einsatz von Dir. Daran sollten wir uns und andere ein Beispiel nehmen.

Ich habe mir vorgenommen, obwohl keine Rauchschwalben, sondern Mehlschwalben betrifft, heuer im Dorf ein Projekt anzugehen - dazu mehr im passenden Thread.

Ich habe gestern das neues Kunstnest nochmals abgebaut, mit Kieselgur ausgepinselt und dann mit Druckluft ausgeblasen und dann wieder angebaut. Ferner habe ich eine Kamera gestartet.

Nun schau ich ständig an den Himmel und warte :rolleyes: werde heute Nachmittag mal ins Dorf und zu den Kuhställen schauen :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo alle,

nur ein ganz kurzes Update (aus meinem Urlaub):

Mr. Werkstatt (2) ist heute wohlbehalten zurückgekehrt und schlummert nun auf seinem Stammbrettchen 8-)
Schnappschuss des Schlafplatzes
Schnappschuss des Schlafplatzes
PSX_20220411_231951.jpg (36.99 KiB) 717 mal betrachtet
Ich freue mich total, wenn auch nicht live, sondern nur über die Cam dabei. Aber bald ist der Urlaub vorbei und ich freue mich schon darauf, nach Hause zu kommen :D

LG Pamela
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo Pamela,

Glückwunsch 😎

Wir hatten gestern den ersten schönen Tag und ich hab den ganzen Tag immer wieder geschaut … leider noch nichts bei mir und auch nicht im Dorf. Naja bei uns liegt auch noch Schnee :shock: :roll:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
chinook
Beiträge: 34
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:35
Wohnort: 38640 Goslar
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von chinook »

Moin zusammen,

heute im Harzvorland die ersten Rauchschwalben Sichtungen.

Allen viel Erfolg für diese Saison.

Gruß
Michael
Antworten