Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Hallo zusammen,
Danke für Euer Feedback, Eure Ratschläge, Trost und Anteilnahme.
Es tut so gut hier auf gleichgesinnte Menschen zu treffen.
Ich habe mich an Willis Vorschlag gehalten und heute morgen beim Artenschutzbeauftragten unseres Regierungsbezirkes mal angerufen. Und zu meiner Überraschung nahm man das Problem sehr ernst. Ich wurde mit direkter Durchwahlnummer an die untere Naturschutzbehörde des Kreises verwiesen. Dort war eine Dame ganz Ohr und notierte sich meine Schilderungen. Sie versprach mir, dass sich morgen eine eigens dafür zuständige Dame bei mir melden würde. Es dauerte allerdings keine halbe Stunde, ich war gerade mit den Hunden on Tour, als sich der Abteilungsleiter, Bereichsleiter persönlich hier meldete und sich von meinem Mann den Namen unseres Nachbarn geben ließ. Er hat diesen sofort kontaktiert und ihm mal klar gemacht, dass er hier nicht einfach machen kann was er will. Er habe, wenn er den Schwalben den Zugang verwehrt, im selben Moment für Ausgleich zu sorgen. In diesem Gespräch kam dann zudem noch heraus, dass die Naturschutzbehörde wegen eines geplanten Bauvorhabens des Nachbarn nicht kontaktiert wurde. Da wird man sich im Bauamt jetzt auch noch einige Fragen stellen lassen müssen.
Nach dem Telefonat rief dieser ambitionierte Herr wieder bei uns an und teilte uns mit, dass der Nachbar lapidar meinte, dass wir ja schon dafür sorgen würden irgendwo Nester anzubieten. Mit Verlaub, einfach nur „kac ....dreist“.
Nun hat der Nachbar erstmal die Ansage vom Amt bekommen, dass er für Ersatz zu sorgen hat und wir haben sogar die private Handynummer des Herrn ... Er will darüber informiert werden, ob sich in den nächsten Tagen was tut.
Bis jetzt hat sich nichts getan, noch immer alles verrammelt.

Danke Willi, der Tipp war SPITZE!!! :thumbup:

Nahid, Danke auch für Deine Tipps. Aber damit käme man hier nicht weit. also mit den Bettlaken z.B. Es gibt im Dorf noch einige Leute, da dürfen Mehlschwalben noch Nester bauen, was wirklich sehr beruhigend ist. Die Mehlschwalbenpopulation ist hier recht ordentlich. Rauchschwalben dagegen gibt/ gab es nur noch auf dem Hof des Bauern und hier bei uns bzw. im Hausstall des Nachbarn. Wir haben im Windfang 2 Nester die abwechselnd genutzt werden und vor der großen Fensterfront 2, für Rauchis geeignete Kunstnester, sowie ein Selbstgebautes. Hier sind die Kapazitäten erschöpft und hier brüten die Schwalben, die auch schon vor dem Umbau hier waren. In unserer Treckergarage haben wir 2 Kunstnester. Da brüten alle möglichen Piepsis, nur keine Schwalben. Mein Mann hat heute noch einmal 4 Nester bestellt, sie kommen schon morgen und diese wollen wir noch zusätzlich in der Treckergarage befestigen. Zudem hat mein Mann ein Einflugloch in die Werstatttür gesägt. Aber da haben wir so unsere Zweifel. Die Deckenhöhe beträgt dort nur 2m. Balkenlage 1,85m.

Ich bin wirklich noch total baff, dass die untere Naturschutzbehörde hier so schnell reagiert hat. Ich kenne das vom Nabu überhaupt nicht, da hieß es bislang immer: „ ach ... da kann man nichts machen.“

Ganz allgemein zum Thema mal ein kleines Statement und vielleicht hilft es zukünftig auch dem einen oder anderen hier. Es ist durchaus komisch bei einer Behörde anzurufen und eine Schandtat zu melden. Es hat so ein bissschen was von Denunziantentum. Doch in einer solchen Angelegenheit geht es nicht darum sich persönlich irgendwelche Vorteile zu verschaffen und auch persönliche Ressentiments spielen keine Rolle. Es ist vielmehr das Absetzen eines Notrufs für bedrohte Arten. Unsere gefiederten Freunde haben sonst keine Lobby und leider sind wir noch viel zu wenige und wir haben nicht die Möglichkeiten gegen all das Ungemach anzugehen. Also traut Euch! Ich habe mir abgewöhnt nach der Maxime zu leben, dass der Klügere nachgibt, denn dann muss man sich nicht wundern, dass die Doofen das Sagen haben.
LG
Caro

PS. Unser Schwälberich übernachtet im Nest ;-)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Hallo Caro,

wenn du nichts unternommen hättest dann wäre es dir wesentlich schlechter ergangen. Deine Gefühlslage kann ich sehr gut nachvollziehen, ist es immerhin dein direkter Nachbar mit dem du auch noch die nächsten Jahre zusammenleben musst. Wenn er aber auch nur einen Funken Restintelligenz bezitz, dann wird er es irgendwann begreifen, das es nicht gegen ihn gerichtet war, sondern nur darum ging die Schwalben zu schützen. Es ist eine höchst unangenehme Sache seinen Nachbarn in die Schranken zu weisen aber manchmal geht es eben nicht anders. Mein Anwalt sagte einmal zu mir: "Everybody's Darling bedeutet nix anderes als Everybody's Dackel." Von Zeit zu Zeit muss man seiner Umwelt die Grenzen aufzeigen, ansonsten
werden die Probleme eher mehr anstatt weniger.
Der Weg über die Behörden ist daher die beste Lösung, zeigt es auch dir jetzt, das dein Anliegen ernst genommen wird.
Vor zwei Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall bei mir im Nachbardorf erlebt und ich bin damals auch nicht eingeknickt und ja wir sprechen sogar noch miteinander. :D

viewtopic.php?p=16864#p16864

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Auch ich bin dieses Jahr wieder mit dabei.
Erst einmal bin auch ich immer noch fassungslos über den Plötzlichen Tod unseres Forengründeres Dieter.
Ich bin tief traurig, er wird uns hier sehr fehlen.
Dieter war ein ganz toller Mensch der wirklich immer ein offenes Ohr hatte, und mir immer bei Problemen zur Seite stand.
Ich habe ein paar mal mit Ihm telefoniert,
Du fehlst.
Ich hoffe du schaust von oben auf uns herunter, und erfreust dich an deinen geliebten Rauchschwalben, lebe wohl lieber Dieter.

Caro ich kann dich sehr gut verstehen, dein Weg den du gewählt hast ist auf jeden Fall der richtige, hoffentlich kommt dein Nachbar zur Vernunft.
Auch mich macht so etwas wütend 😡.
Ich drücke dir alle Daumen das er die Fenster,Tore oder was auch immer öffnet.
Die Rauchschwalben brauchen ihre langjährigen Brutplätze.
Glückwunsch zum Eintreffen deines Schwalbenmännchens tolle Bilder.

Bei mir ist leider noch tote Hose, habe gestern eine einzige Rauchschwalbe zügig durchziehend gesehen das war es aber auch schon.
Der Satz der April macht was er will trifft in diesem Jahr bei uns vollkommen zu,
Gestern noch 18 grad wunderschöner Sonnenschein und sehr angenehm, und heute Morgen und das Wochenende soll es sogar nochmal Schnee und nochmals richtig kalt werden, nachts sogar bis minus 7 grad.

Ich freue mich total auf einen erfolgreichen Schwalbensommer

Seid alle herzlichst gegrüßt Tim
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Auweia, heute Nacht Minusgrade und es weht ein eiskalter Wind.
Hoffentlich übersteht das unser Schwälberich. Der weiße Kot spricht zumindest dafür, dass er gestern wohl kaum noch Insekten im Schnabel hatte.
Und dann geht das ja noch ein paar Tage so weiter. ..... auweia
LG
Caro
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Apus »

Moin Moin aus dem hohen Norden. Auch ich werde in diesem Jahr wieder regelmäßig hier reinschauen und eure Beiträge lesen. Und vielleicht gelingt es mir ja 2022 endlich, Rauchschwalben für meinen Geräteschuppen als Nistplatz zu begeistern.
Hier vor Ort konnte ich übrigens bisher noch die erste Rauchschwalbe 2022 sichten.
Das wäre auch sehr überraschend, denn hier treffen sie erfahrungsgemäß ziemlich zuverlässig erst um den 20. April ein.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

@Tim und Apus: willkommen zurück im Forum 8-)

@Caro und Willi: toller Einsatz und super Tip 8-) das sollte uns alle Mut machen es über die Behörden zu probieren ;-) und schön, dass es das Forum weiter gibt und man sich Ratschläge holen und austauschen kann 8-)

@Caro: was macht Dein Schwalberich ? ich hoffe, es geht ihm soweit gut ?

Laut

https://www.ornitho.de/index.php?m_id=30367

auch Sichtungen bei mir im Landkreis. Bis jetzt nur 5cm Schnee und noch nicht bei mir ... da bin ich wegen des Wetters ehrlich gesagt auch froh :roll:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Hallo zusammen
Hallo Michi
Unser Schwälberich übernachtet im Nest und ist tagsüber on Tour. Es ist furchtbar kalt gewesen und gestern Schnee. Heute Nachmittag zwar kalt aber windstill und sonnig. Wir hoffen, dass er ein paar Insekten schnappen konnte. Wir haben ein paar aufgetaute Heimchen auf das Brettchen neben dem Nest gelegt. Geht er nicht ran war auch irgendwie klar.
Beim Nachbarn tut sich nichts, Stalltür immer noch zu. Von der unteren Naturschutzbehörde will nächste Woche jemand kommen. Nachbar meint der NABU würde kommen. Hat er gar nicht kapiert, der wird sich wundern.
LG
Caro
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Caro,

Dein Schwälberich will mir nicht aus dem Kopf. Hab was gefunden, das ihm schmecken dürfte - Fliegen zum Selberjagen, die man in Räumen freilassen kann. Da sie ja auch in kleineren Räumen jagen können, sollte das klappen. Muß allerdings so warm im Raum sein, dass sie noch nicht klamm werden: https://www.terraristikshop.net/ernaehr ... ldfliegen/

War gar nicht so leicht zu finden - die meisten Stubenfliegen werden blind und mit verkrüppelten Flügeln für Terrarienfrösche gezüchtet, die gehen natürlich in diesem Fall gar nicht.

LG Nahid
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Hallo Nahid,
Lieben Dank für Deine Recherche und den Tipp mit den Fliegen.
Ist ja im Grunde auch keine üble Idee, nur unsere Rauchis haben hier keine halbwegs geschlossenen Innenräume. Die hat der Nachbar mit dem als Keller, Werkstatt usw. genutzten ehemaligen Hausstall, den er ja nun verriegelt und verrammelt hat.
Ich habe mal in den Fotos markiert, wo sich bei uns die Nester befinden. Im Windfang vor der Haustür sind 2. Das erste oben hinter dem Sturz und das zweite (nicht markiert) links oben auf dem Türrahmen. Die anderen Nester oben innen an den Balken der Fensterfront. Da ist's mal schlecht mit fliegenden Fliegen, die sind dann husch und weg.
Aber wir hoffen, dass Schwälbiman stark ist, heute und morgen übersteht und dann wird es ja auch wieder wärmer.
Dem Kot unterm Nest und unter der Sitzstange nach zu urteilen gab es wenigstens etwas Futter. Die Pappe liegt seit Montag Abend da.
LG
Caro

PS. Die 4 Mehlschwalbennester außen vor der Fensterfront sind alle komplett mit Spatzen belegt und die kloppen sich um diese Plätze ..... da geht's ordentlich zur Sache
Dateianhänge
20220403_103610.jpg
20220403_103614.jpg
20220403_103726.jpg
20220403_103703.jpg
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Caro,

der Kot sieht ja überwiegend super aus - ein findiger Kerl, Dein Schwalberich.

Hab gleich mal nachgegoogelt, warum Du eine niedersächsische Denkmalsschutzplakette am Haus hast und wir trotz Denkmalsschutz nicht. Und den Grund auch schnell herausgefunden: Wir haben einfach keine beantragt :D (Werd ich aber gleich Montag nachholen :D )

Was ich an Eurem Eingang noch vermisse, ist eine NABU-Plakette "Schwalbenfreundliches Haus".
nabu-schwalbenplakette.jpeg
nabu-schwalbenplakette.jpeg (40.25 KiB) 657 mal betrachtet
Die Anbringung könnte man dann auch öffentlichkeitswirksam verbinden mit einem Besuch eines Lokalzeitungsreporters. Bei dem man nebenbei bemerkt, dass es im Ort immer weniger Nistorte für Rauchschwalben gibt. Obwohl es doch gar nicht schwer ist, Nistorte anzubieten. Und wie ein guter Nistort für Rauchschwalben aussehen kann.

Dann drück ich mal die Daumen, dass Dein Schwalberich auch weiter genug Insekten findet.

Liebe Grüße Nahid
Antworten